Höfner Beatles Bass Billig - Mittel -Teuer ?

Ich habe ja immer noch Lust auf einen Fretless Violinbass.
Hatte letztes Jahr mal einen Harley Benton Beat Bass bestellt und wegen einer Welle im Griffbrett zurück geschickt.
Vielleicht probiere ich es noch mal. Brauche was für meine verschiedenen, noch vorhandenen Nylon und Flatwound Saiten.
 

Die vier Saitensätze die ich noch habe sind zusammen teurer als ein Harley Benton Beat Bass für 159 Euro.
Zudem habe ich einen passenden Koffer weil ich meinen Höfner 500/1 mit Original + Thomann Koffer bekommen habe. ;-)

Na dann ist doch der Weg klar, oder? :D

Was anderes, mein HB Beat Bass hat noch die Vol-Vol-Tone Regelung, hat die zufällig schon mal jemand gegen eine dem Orginal ähnlichere ausgetauscht und wenn ja welche?
 
Na dann ist doch der Weg klar, oder? :D

Was anderes, mein HB Beat Bass hat noch die Vol-Vol-Tone Regelung, hat die zufällig schon mal jemand gegen eine dem Orginal ähnlichere ausgetauscht und wenn ja welche?
Die alte Regelung habe ich an meinem bundierten HB Beat Bass und bin auch richtig froh darüber. ;-)
Hat mich beim Fretless HB bislang gestört, dass die Höfner Schaltung kopiert wurde. Würde den Harley Benton ja bestellen, habe aber ein bisschen Sorge, dass der wieder unspielbar ankommt.



Heute mal wieder Bässe poliert.
Das ist mal wieder ein krasses Gefühl wenn ich nach dem Spiel auf dem schweren Telecaster Bass den leichten 2 Kilo Höfner in die Hand nehme. Ich habe dann immer das Gefühl, dass der Höfner schwebt. :D

20190106_183729.jpg
Screenshot_20190106-183644_Gallery.jpg
20190106_183758.jpg
 
Dann könnten wir ja tauschen ;-)

Würde ich sogar machen, weiß aber nicht ob kompatibel. ;-)
Müsste man testen.

Habe gerade noch mal meinen alten Bericht vom Fretless Violinbass gelesen:

https://www.musiker-board.de/threads/user-thread-der-violin-bass-thread.87950/page-88#post-8011691

Es werden sicher nicht alle so grottenschlecht sein. Ich riskiere es nochmal. Zur Not muss ich wieder zurück schicken.

So, bestellt! ;-)


Wenn man das Thema noch eigenständiger möchte, da gibt es was im schönen Österreich:

https://www.linus-guitars.com/gallery/linus-violin-bass-sc/

Das ist mal richtig Violinform, sogar mit Cutaway.
 
Dann gibt's ja diese Woche drei Violinbass Zugänge hier im Forum. Davon habe ich nun den Billigsten gekauft. Bin ganz gespannt wie die drei Ergebnisse ausfallen.
 
Der Harley Benton ist auf jeden Fall mal hübsch anzsuehen. Wie stark wird er sich wohl klanglich von einem mit Fichtendecke unterscheiden? Sustainblock hat der HB auch, oder?
 
Der Harley Benton ist auf jeden Fall mal hübsch anzsuehen. Wie stark wird er sich wohl klanglich von einem mit Fichtendecke unterscheiden? Sustainblock hat der HB auch, oder?

Ich habe den HB schon in bundiert.
Klingt eigentlich eher wie ein Solidbody bzw. Hohlkammerbass.
Kein Vergleich zum Höfner Sound.
Ist für Fretless aber auch nicht verkehrt.
 
Tadaaa!

DSCF1934.jpg
DSCF1935.jpg
DSCF1939.JPG


Schlechtes Licht, sorry!

Isser nich niedlich? Man muss ihn einfach gern haben.
Ist wohl einer der ersten Cavern Reissues von Anfang der Neunziger. Die neueren kommen ja in Tweed-Koffern. Das Decal auf dem Body fehlt auch bei den neueren.
Mit ohne PG gefällt er mir besser. So bleibt er.

Spielgefühl und Sound sind so diametral zu Fender, dass der Höfner in gewisser Weise die ideal Ergänzung für meinen Fuhrpark ist. Ans Handling muss ich mich noch gewöhnen. Aber das wird schon.
Die Bässe, die da rauskommen, vor allem auf dem Hals-PU, sind wahrlich mächtig! Der Steg- oder vielmehr Mittel-PU hat einen schönen Growl. Beide zusammen machen einen prima Begleitton.
Es sind LaBella Beatlebass-Flats aufgezogen. Die fühlen und hören sich für mich schon ganz "richtig" an. Werde mir trotzdem noch einen Satz Pyramid Gold Flats zulegen, auf diese Saiten schwören ja viele Höfnerspieler, muss also was dran sein...
 

Zurück
Oben Unten