Hoher Plopp beim Zupfen der E-Saite

Ich vermute, dass die Saite auf irgendeinen Bund oder den Pu aufschlägt. Am besten machst du wirklich eine Aufnahme ...
 
Glaube auch nicht dass das vom PU kommt. Hatte ich ja vorher geschrieben dass ich das vermute da es bei mir so war. Bei mir war das aber auch nur wenn ich reingehauen habe und nicht dauerhaft bei jedem zweiten anschlagen oder so
 
Glaube auch nicht dass das vom PU kommt. Hatte ich ja vorher geschrieben dass ich das vermute da es bei mir so war. Bei mir war das aber auch nur wenn ich reingehauen habe und nicht dauerhaft bei jedem zweiten anschlagen oder so
Ich hab jetzt natürlich auch extra versucht das zu provozieren.
 
Ich bin auch bei Seitenreiter. Es ist auf jeden Fall gleichbleibend, unabhängig von der Tonhöhe, also kann es mit Obertönen/Flagolets etc. nichts zu tun haben. Und wenn es gegriffen auftaucht, kommt es auch eher nicht von den Mechaniken oder dem Sattel.
 

Jup, sowas hatte ich auch mal bei einem Bass. Mit Zerre kommt das richtig geil....


Seitdem hab ich bei allen Bässen die Federn gegen Schaum/Moosgummi getauscht.
 
Warum auch immer, das war die Lösung. Kann mir einer, nur Interesse halber, erklären, was der Grund dafür ist?
Wenn der Pickup zu hoch eingestellt ist, kann man eigentlich kaum kontrolliert ohne Nebengeräusche spielen. Die Nebengeräusche werden dann unverhältinismäßig laut übertragen. Hatt ich gestern auch wieder bei einem Bass - tiefer geschraubt und alles gut.
 
Ich habe einen Fender American Jazz Bass mit Noiseless-PUs der ersten Generation.

Wenn ich z. B. mit einem Holzstab auf die PUs klopfe, höre ich exakt das Geräusch mit fester Tonhöhe von der Aufnahme des TE. Die PUs sind ziemlich mikrofonisch und inzwischen gegen aktive EMG ausgetauscht, Problem weg.
Beim Spielen war es nicht so laut zu hören wie auf der Aufnahme des TE. Vielleicht mit etwas unmagnetischem (!!) auf die PU klopfen, wenn das Geräusch dann auftritt, PUs wechseln.

Ansonsten halte ich die Federn der Brücke auch für das Wahrscheinlichste.

So long

Chr.

Edit: Die Fender Noiseless waren so mikrofonisch, dass sie bei gedämpften Saiten gekoppelt haben, wenn man zu nah an die Box kam (natürlich bei hoher Lautstärke).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten