Hohes Surren wenn Saiten nicht berührt werden

Soundgarden

Soundgarden

New Member
Beiträge
18
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo miteinander!

Bei meinem headless fretless Bass höre ich dauernd ein störendes hohes Surren, wenn ich die Saiten mit den Fingern nicht berühre.

Berühre ich sie, geht das Surren sofort weg... woran liegt das?

Bei einem meiner anderen Bässe habe ich dasselbe Problem, jedoch geht das Surren dort nur weg, wenn ich die höchste Saite berühre, wie kann das sein?

Bitte um Hilfe, bin leider kein Elektronikfachmann... :-(
 
ich würde sagen, es handelt sich hierbei um ein masseproblem.
wenn du jemand kennst, der mit nem lötkolben umgehen kann und auch ahnung von der materie hat, dann nix wie hin.
zur not gehst du zum gitarrenladen, die können dir das schnell für kleines geld richten
 
Also eigentlich ist es doch so, dass das für ne intakte Erdung spricht.
Wenn das Surren nicht aufhören würde, wenn du die Saiten berührst, dann wäre ja die Erdung kaputt, aber wenn es aufhört, ist da ja eigentlich alles so, wie es sein soll.
Du könntest vielleicht das E-Fach abschirmen, um starke Einstreuungen zu vermeiden...
Grüße
 
Ich stimme Vali zu ...

Sind das SingleCoil Pickups? Das würde alles erklären. Die surren nun mal.
Der Headless ist auf jeden Fall in Ordnung, denn dass es aufhört, wenn man sich an den Saiten erdet ist genau richtig.

Problem ist eher der andere Bass!
In 99% aller Fälle läuft das Erdungskabel vom Elektrikfach durch den Body zur Brücke. Kann natürlich sein dass die so dreckig ist, dass nur die höchste Saite Kontakt hat??? Mit einem Multimeter ließe sich schnell prüfen ob der Schaft der Klinkenbuchse wirklich nur Kontakt zu einer Saite hat.
Eigentlich sollte das Messgerät überall Null Ohm anzeigen.

Gruß
Andreas
 
wie schon Vali und Cadfael ganz richtig schruben, ist das absolut in Ordnung
ließ das vielleicht mal in [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14789038"]diesem Thread[/url] nach, in dem ich mich schon ordentlich dazu ausgetobt habe [;-)]


Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Sind das SingleCoil Pickups? Das würde alles erklären. Die surren nun mal.
kleiner Einwand: auch die Kabel, Potis und andere Elektronik-Teile können Störungen einfangen ;-)
 
Ich fürchte, da hast du dir einen Problempatienten angelacht, wenn sich schon die Saitenlage nicht richtich machen läßt. Ich würde mit H&S telefonieren und denen die Klampfe um die Ohren hauen. War neu das Teil, gelle?
 
Nachtrag: Huch! Sorry, hier gehts wohl um einen anderen Bass als in deinem vorherigen Fred. Nüna nü-ü-na.
 

Zurück
Oben Unten