Hollowbody Bässe

ich hol den alten Thread mal wieder vor....hab GAS auf einen Hollow.

Im Prinzip habe ich mich innerlich schon entschieden für Fender Coronado oder Hagstrom Viking.

gibt es denn hier jemanden der beide vergleichen kann....pro und Contra / dieser oder jener?
Eigentlich bin ich ja absolutes Fender Kind und hier hab ich so´n Ding für 555,-€ gefunden: klick mich wo ist der Haken?
Allerdings gefällt mir die Vielseitigekeit mit dem 6-fach Schalter extrem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor längerer Zeit den Eastwood Classic 4 geholt. Der ist wirklich klasse.
 
schwer weis ich...aber ich bin auch nicht so ein Weichlutscher ;-)

Soundunterschiede wären sehr interessant.
Den Coronado habe ich gehabt, der ist wirklich schwer.....irgendwas bei 4,5 Kg.
Der Sound war jetzt auch nicht so der Bringer. Verarbeitet war das China Teil super....
Den Bass vermisse ich null....obwohl ich auch Fender Kind bin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hol den alten Thread mal wieder vor....hab GAS auf einen Hollow. ......
.... was ich Dir soundtechnisch empfehlen könnte, wäre ein Sixtees GUILD Starfire. Hier Pics:

Wenn ich mich vor einigen Jahren nicht entschlossen hätte, meinen Instrumentenfuhrpark drastisch zu reduzieren, hätte ich den auf jeden Fall noch heute. Der war (bzw. ist vermutlich noch) soundtechnisch eine "Granate", zumindest dann, wenn Du alte Rock 'n' Roller, Countryrock und alten R & B soundtechnisch authentisch spielen willst
 

Anhänge

  • BILD0010.JPG
    BILD0010.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 92
  • BILD0011.JPG
    BILD0011.JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 88
  • BILD0013.JPG
    BILD0013.JPG
    197 KB · Aufrufe: 86
kennste den Epiphone Jack Cassady?
Vielleicht eine Option falls den noch nich aufm Schirm hattest
 

Epiphone Jack Cassady?

Da hätt ich auch noch ein leichtes Exemplar von zuviel....(ich hab 2)

Ich hab Sowohl den Hagstrom als auch den Coronado getestet. Der erste ist ganz gut, den Fender fand ich von GEfühl, GEwicht und Ton her als suboptimal. Schön sind die besseren Teile von Gretsch oder auch der Höfner Verythin. Wenn Du irgendwo nen Gibson ES Bass findest nimm den, die waren der Hammer.
 
Wurde hier schon Epiphone Allen Woody Rumble Cat genannt ? Falls Dir Shortscale zusagt, teste den mal an. Der hat zwar keine F-Löcher, ist aber trotzdem ein Halbresonanz mit Sustainblock, hat einen schön holzigen Sound, kostet nicht die Welt und ist erheblich leichter als der Coronado oder der Starcaster.
 
Den Jack Cassidy hab ich sogar schon mal in der Hand gehabt. Der ist wirklich nicht schlecht, aber eben ein one trick pony. Das macht er durchaus gut. Sehr wuchtig und mit Wumms.
Ich hätte gern 2 PU´s wegen der Variabilität.

Höfner verythin wäre evtl. noch der 3. Kandidat, den ich aber schwer einschätzen kann. Ich mag eigentlich die floating Bridge nicht sonderlich und ein bisschen habe ich noch das Schlüpfergummi von den Chinahöfnern im Kopp die ich mal bei Session angetestet hab. Muss beim Verythin ja nicht genau so sein. (Violin und Club Bass) Dagegen war der Epi eine ganz andere Hausnummer.

Wie gesagt, eigentlich hab ich mich zu 90% auf den ollen Schweden eingeschossen.....falls jemand einen los werden möchte??
 
Der ist wirklich nicht schlecht, aber eben ein one trick pony. Das macht er durchaus gut. Sehr wuchtig und mit Wumms.
Das stimmt so nach meinen Erfahrungen nicht ganz. Ich hab den in der Soulband fast ein Jahr lang als Hauptbass gespielt und in der 50 Ohm-Einstelllung ist der fast ein Fullrange-Ton. Der Humbucker ist wie in den alten Les Paul recording Bässen ein low-impendance Pickup, weshalb der von sich aus erstmal nicht sehr laut ist. Mit der 250 Ohm und 500 Ohm Einstellung ergeben sich unterschiedliche Überhöhungen der Mittenfrquenzen und dadurch mehr bumms, aber in der 50ger Einstellung klingt er mit den richtigen Saiten sehr holzig. Er reagiert sehr gut auf die Anschlagtechnik und ist darüber auch sehr variabel.

Ich hab auf einem TI-Flats und auf dem anderen Galli procoated nickel rounds. Beide klingen wie ich finde sehr geil.
 
…. Wie gesagt, eigentlich hab ich mich zu 90% auf den ollen Schweden eingeschossen.....falls jemand einen los werden möchte??
@Rhino- :
Leider ist meiner schon vor ein paar Jahren gegangen … hätte ich Dir natürlich verkauft! :bier:
Hag1.jpg Hagstr2.jpg

Was mir noch dazu einfällt:
Es war mein erster Hollow-Body-Bass, einwandfrei und mit Liebe zum Detail (60s-Look) verarbeitet ... anfangs fand ich ihn ein bisschen klobig, aber da konnte man sich daran gewöhnen .... der Sound war solo gespielt toll, in meiner Rockband war ich damit etwas untermotorisiert ... meiner Erinnerung nach waren die Sounds des 6-fach-Schalters nicht allzu unterschiedlich und auch nicht alle brauchbar ...
Bei Klein-Ebay liegen eigentlich immer ein paar Viking-Bässe herum ...

Und wie's der Zufall will, bin ich gerade auf der Suche nach einem Höfner HCT-Violinbass :-)
 

Zurück
Oben Unten