Holz: Dunkelt es nach oder bleicht es aus ?

Du lässt den Untersetzer ein halbes Jahr an der gleichen Stelle liegen? :O!

:D
 
na ja. stand ja noch ne tasse drauf. und in der war sogar noch kaffee drin...
 
Wie schon erwähnt: helles Holz wird dunkler & dunkles Holz wird heller.

Beim Lack kann man aber nicht pauschal sagen, dass ein "moderner" PUR-Lack UV beständiger ist. Wenn ich nur den reinen Lack nehme ist er zwar etwas beständiger als Nitro Lack, lässt das Holz mit der Zeit aber auch heller/dunkler werden. Verhindert werden kann dies nur durch bestimmte Zusätze wie Sunblocker. Die ewige Nitro/PUR Diskussion gibt es ja auch immer wieder. Haben beide so Ihre stärken und schwächen, technisch gesehen ist der PUR der bessere und wiederstandsfähigere Lack.
 
es ist aber auch so, dass die alterung des lackes selbst am instrument eine rolle spielt. bei deckenden lacken, meinem liebling weiss zb., spielt die holznachdunklung keine rolle, wohl aber der lack. ich finde immer gleichbleibende lacke am alten instrument einfach total uncharmant, und was heisst in dem zusammenhang überhaupt "besser"?
 
Und was heisst "Schutz des Holzes"? Mein Preci hat bestimmt 30 - 40% des ursprünglichen (Nitro-)Lackes verloren, und zwar rein durch den Gebrauch. Die letzten Jahre - oder auch Jahrzehnte - ging nicht mehr viel ab, da die Stellen, an denen er durch Arm, Hände und Gürtel berührt wird, schon so weit abgenutzt sind, dass da nichts mehr auf natürlichem Wege abgenutzt werden kann. Was tut das jetzt dem Holz? Nimmt es dadurch Schaden?

Ich werde weder Bier darüber schütten, noch im Regen mit dem Bass spielen. Mein Schweiß und die herrschende Luftfeuchtigkeit sind die einzigen Dinge, die noch Einfluss auf den Korpus haben können. Ach ja, nach dem Spielen werden bei mir nicht nur die Saiten abgerieben. Hals und Korpus genau so, vorher wird nichts eingepackt.

Seit 8 Jahren habe ich jetzt den Musicman SR 5 in Natural Finish, also mit(PU-) Klarlack überzogen, wie es bei Muma so üblich ist. Ist doch PU, oder? Abnutzungsspuren an den Stellen, wie sie bei dem Preci üblich sind? Fehlanzeige. Der Lack ist so widerstandsfähig, dass sich nur ein paar Dings und Dongs zeigen, kein Lackabplatzer und schon gar keine "Action-Marks" wie am Preci. Dabei ist das der Bass, den ich zu 50% benutze, der Rest verteilt sich auf weitere 4 Bässe, wobei der Warwick am wenigsten benutzt wird.

Vielleicht ganz kurz, wie ich die Bässe benutze: Muma SR 5 bestimmt 50%, 1964er Preci ca. 20%, Haeussel Jazz 5 etwa 15%, Ibanez K5 etwa 10%, und last not least der Warwick Streamer Stage I mit 5% Das ist auch der Grund, warum er demnächst im Flohmarkt eingestellt wird.

Die unlackierten Bässe haben exakt da, wo sich am Preci die "Action Marks" befinden, dunkle Stellen von meinem Schweiß. Das Wachs und das Öl verabschieden sich eben irgenwann, und wenn man dann nicht sofort die Zeit findet, nachzuarbeiten, dann hat man diese Flecke. Die bekomme ich auch bestimmt nicht so leicht wieder weg, vielleicht beim Ahorn-Warwick, aber nicht beim weicheren und dazu recht stark gemaserten Esche-Haeussel-Jazzy.

Im Grossen und Ganzen kann man ohne weiteres zu dem Schluss kommen, dass gerade Leo Fender die Gitarren und Bässe nur deswegen lackiert hat, um verschiedene Geschmäcker zu bedienen, was das Aussehen angeht. Und um zu verstecken, dass manche Korpi aus mehreren Teilen bestehen. ;-)
 
Im Grossen und Ganzen kann man ohne weiteres zu dem Schluss kommen, dass gerade Leo Fender die Gitarren und Bässe nur deswegen lackiert hat, um verschiedene Geschmäcker zu bedienen, was das Aussehen angeht. Und um zu verstecken, dass manche Korpi aus mehreren Teilen bestehen. ;-)
"Korpi" kannte ich noch nicht . . . aber dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Es gab sogar Hersteller die gestanden haben ihren Abfall schön deckend zu lackieren . . .
 
korpussies.

"besser" bei lack ist nur in technischer hinsicht eine aussage. da geht es nach modernen "höher, schneller, weiter" kriterien. die modernen lacke trocknen schneller (das ist den herstellern besonders wichtig), sind härter, pigmente und eigentlich alles ist so technisch optimiert, daß da nichts mehr passiert, kein farbwechsel, keine abnutzung...
ingenieure freuen sich darüber. wir ärgern uns, weil der lack nicht mehr so ein schönes crackling bekommt, die jahre auf der bühne keine spuren hinterlassen und das weiß nicht mehr vergilbt.
undankbare konsumenten. die genkartoffel ist doch so toll, warum mag die denn keiner? wir haben den besten, unverwüstlichsten und kompaktesten datenträger für musik erfunden und die leute kaufen so viele schallplatten wie seit zehn jahren nicht mehr. der lohn des ingenieurs ist undank und unverständniss. ach geh doch fort mit deiner erfindung. flugzeug? ja was willer denn da oben? da gibt es doch nüscht. fortschritt... wenn ich so was schon hör...
 
hat ja alles seine berechtigung, aber die hersteller suchen eben nach für sie möglichst günstigen lösungen zur produktion von der sie dann möglichst viel verkaufen, und übersehen dabei gerne mal den potentiellen kunden..der eben nicht den gleichen massstab anlegt, sondern frecherweise seinen eigenen hat..:alien:
 

ohne bürger könnt man so schön durchregieren.
ohne konsumenten könnt man so schön durchproduzieren.
das leben wär schon echt toll ohne menschen.
 
. . . und übersehen dabei gerne mal den potentiellen kunden..der eben nicht den gleichen massstab anlegt, sondern frecherweise seinen eigenen hat..:alien:
Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.
Ich behaupte mal ganz frech, dass der Standardkonsument noch nie dusseliger war als heute.
Anders ist das Angebot, die Qualität, die Produktionsbedingungen usw. nicht zu erklären.
 
Oh man, da ist ja mal wieder ein ganzes Fass aufgemacht worden.

Ich wollte Euch jetzt nicht Eure geliebten Schätzchen schlecht reden, aber man sollte auch mit der Zeit gehen. Nitro Lack ist hoch giftig und umweltschädlich bei der Verarbeitung (wenn es wirklich jemanden interessiert dursuch ich mal meine Unterlagen nach den geanuen Verarbeitungsrichtlinien), weßhalb er nur noch unter bestimmten Bedingungen und geringen Mengen verarbeitet werden darf. PUR-Lack ist da auch nicht das Gelbe vom Ei, aber die heutigen Wasserlacke erfüllen leider noch nicht alle industriellen ansprüche ( z.B. gibt es bisher noch keinen Hochglanz-Lack auf Wasserbasis )-

@Kong : es heißt Korpusse.

@alice303 : Nitro Lack ist härter als PUR- oder Wasserlack, deßhalb auch das Crackling, da der Lack unter der Spannung ,die durch das Arbeiten des Holzes entsteht, zu reißen beginnt.
 
Also Naturholz an die Front - etwas Bienenwachs und fertig ist die Laube.
Oder wählt hier jemand die Bässe passend zur Krawatte aus . . .
 

Zurück
Oben Unten