Holz: Dunkelt es nach oder bleicht es aus ?

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.827
Bassix
ß71.924
Dumme Fragen gibt's ja angeblich nicht :D

Kürzlich habe ich mich mit einem anderen Basser unterhalten und es tauchte eine vielleicht banale Frage auf die wir aber nicht eindeutig beantworten konnten.

Wenn ich bspw. meinen Stingray (Esche Natur lackiert) stehen lasse verändert sich sicherlich irgendwann der Ton des Holzes. Wird es mit der zeit heller oder dunkler?

Dunkelt es nach oder bleicht es aus ?

Wie steht es um den Ahornhals ?

Wir wussten es nicht.
 
Das Holz wird dunkler. Ist allerdings durch den Lack, der in der Regel UV Filter besitzt geschützt.
Nur die Farbe im Lack, die ist nicht berechenbar.
Mein Ibanez von 1991 war damals noch Türkis Blau, später einfach grün, wurde also heller.

f5t38p239n1.jpg


Mein 68 er Telecaster Bass jedoch ist dunkler geworden. Von Honey Blonde zu Gelb. Unter dem Pickguard sieht man noch die alte farbgebung.

f16t70p722n4.jpg
 
Würd ich auch so sehen. Holz natur dunkelt nach, Lack ist unberechenbar. Es gab anno dunnemals eine Charge Rics in Fireglo, die ihre Gelbtöne verloren haben, was dann quasi zu einem Rotverlauf geführt hat, sehr schick!:-)
Jetzt haben sie's leider im Griff, was zu diesem öden "Normal-Feuerklo" äh -glo führt.:I
 
ja, wollte ich haben, seit ich vor etlichen jahren einen in einem video auf einem kleinen englischen sender gesehen habe..irgendwie bleibender eindruck.

zum holz: fichte dunkelt ordentlich nach, nimmt so einen honig-ton an, ahorn geht auch in die richtung, aber langsamer.
 
Die unlackierte Halsrückseite an meinem 2007er EBMM Sterling ist schon ordentlich nachgedunkelt.
Ich finde es schick!
 
Mein alter Ray wurde mir auch mit einem "schön nachgedunkelten" Hals verkauft. Stimmte aber nur teilweise....nachdem ich mit nem feuchten Lappen das Griffbrett gereinigt hatte war das Ding auch wieder als Ahorn erkennbar ;-)
 

jein. nicht jedes holz dunkelt automatisch nach. der teakholztisch meiner eltern ist eher in der sonne ausgebleicht. in verbindung mit fett von der hand oder pflegendem öl wird sich allerdings ein nachdunkeln einstellen. vor allem bei hellen hölzern (ahorn). braune hölzer können ausbleichen, wenn sie ungepflegt viel sonne abbekommen. oder an der küste stehen. salzwasser kann da schon was... und schwarzes ebenholz bleibt halt schwarzes ebenholz.
beim lack kommt es auf die "modernität" desselben an. nitro vergilbt, das verfälscht dann auch die farben darunter. der moderne pu-lack sollte stabil sein.
 
und genau das find ich kacke..ich mags vergilbt, wenn ein bass alt ist soll er auch so aussehen!

fACK! - und nicht nur bei Bässen ...neue Sachen haben oft einen Faszination, diesen shoe-shine-glitzi-perfekt-neu-toll-jungfräulich ...aber mal ehrlich... neue Lederjacken? Jeans? Selbst bei massivgüldenen Krönchen-Uhren frag ich mich dann ...neureich? ...oder trägter sie nur zu besonderen Anlässen/angeben/Sonntag?...is doch doof - hat man doch viel zu wenig von :-)
OK - hca ist das neue "stonewashed" :o), aber in Würde und pfleglich gealtert....
 
Alice hat Recht. Dunkles und helles Holz kann nachdunkeln oder ausbleichen. Oft werden die hellen Hölzer mit den Jahren dunkler und dunkle Hölzer etwas heller. Es gibt da aber keine Allgemeingültigkeit -wer wie was warum. Die Oberfläche kann eine Rolle spielen, muss aber nicht. Die Nussbaumfronten meines Gesellenstücks sind auch heller geworden, trotz dass sie mit modernem Lack überzogen sind. Abhilfe hätte da nur vor dem Lackieren chemisch ausbleichen und künstlich beizen gebracht, denn die holzeigenen Farbpigmente sind nicht besonders uv-beständig.
 
Na ja, eigentlich finde ich schon, dass die Fausformel "dunkles Holz wird heller / bleicht aus und helle Hölzer werden dunkler / vergilben" zutrifft. Hab bis jetzt noch keinen Fall gesehen, bei dem es nicht gepasst hätte.

Wenn man keinen speziellen UV beständigen Oberflächen Schutz hat, passiert das trotzdem. Egal ob geölt oder lackiert. Und selbst mit UV Schutz bin ich mir nicht sicher, ob das vielleicht nur für 20 Jahre verringert wurde und dann eben danach anfängt. Selbst Farblacke sind ja von den UV Strahlen betroffen, sicherlich sind neue Systeme resistenter, aber dennoch verfärben sie sich.
 
Stimmt. Da ist man dann immer ganz überrascht. Wir hatten den neuen Nussbaum Tisch direkt am Fenster aufgestellt, ein Stückchen ging sogar noch unters Fensterbrett. Als wir dann
nach nem halben Jahr den Tisch umgestellt haben, war die Überraschung groß, wie viel der Tisch schon ausgeblichen war. Oder wie dunkel das kleine Stück unter dem Fensterbrett geblieben ist :O!:D
 

Zurück
Oben Unten