Home of: Röhrenpreamp (Röhren-DI, Tube-DI, Firefly, EBS-Valve, Emperor, Noble & Co.)

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten. Ist ja irre, da muss ich ja nur noch wählen, mir zusagt. Ich werde mal noch ein bisschen in mich gehen.
-Alex
 
Vor kurzem bin ich über folgenden YT-Kanal gestolpert, wo einige der oben genannten Preamps angespielt werden.
 
Ich selbst spiele habe den Fender Tbp-1, den SVP (beide 19") und den Two Notes. Letzteren spiele ich momentan am häufigsten, weil er im Bandmix (Skaband) und Live gut funktioniert und sich sehr vielseitig einstellenlässt: Ich kann 2 verschiedene Einstellungen abrufen. Jedoch nutze ich die Kanäle nicht als Clean/Verzerrt sondern eher: Cold-Mode (Kanäle AB parallel) für den Normal-/Standardsound und Kanal A für mehr bassige "Reggae"-Sounds).
Ich nutze den Two-Notes beinah täglich beim üben und habe ihn in schätzungsweise 50 Proben und ca. 10 Konzerten eingesetzt. Trotzdem kann ich ihn nicht bedingungslos empfehlen, weil ich finde er ist nicht sehr robust genug gebaut: Mir ist beim Two-Notes schon zweimal ein Knopf abgefallen (kann man ja wieder draufstecken, hält dann aber nicht mehr gut) und ich hatte, zum Glück kurz vor Ablauf der 2 Jahre Garantiefrist, sporadische Wackelkontakte.
Das Gerät wurde mir jedoch anstandslos gegen ein Neues getauscht. Aber ein kleinwenig ein ungutes Gefühl bleibt mir halt...
Wenn ich beim Neuen durchs "Fensterchen" schaue, seh ich, dass die Röhre (Ruby 12ax7) eine andere Halterung hat. Es könnte also sein, dass es eine neuere Version ist und ich hoffe, dass etwaige Qualitätsmängel in der Verarbeitung/Montage damit behoben sind.

Einen FMC Retro hätte ich gerne gehabt , aber zu lange gespart/gezögert und dann leider verpasst. Jetzt warte ich nur noch auf Dexters Preamp, der sollte jeden Moment bei mir eintreffen, und dann entscheide ich, welche 2 ich behalte und welche gehen müssen.
 
Danke für den Link! Der verlinkte Kollege benutzt leider - wie so häufig - irgendeinen muffigen Vintage-Bass. Dabei wäre es mal schön, ein paar Tests mit den output-starken Spector Bässen oder anderen modernen Bässen zu hören. Genau das macht für mich den Reiz aus. Vielleicht sollte ich mal selbst Youtuber werden. 🤔
-Alex
 
20200424_223727.jpg
 
Ich benutze das Teil (DB900) nur für Aufnahmen... dann in ein YAMAHA „Pültchen“ (AG06), Focusrite oder RME... und seit einiger Zeit in ein (Behringer) X32. Von dort in Logic. Manchmal reicht aber auch eine JDI oder J48. Ganz neu im Stall sind ein schöner alter V72 und eine Ampeg SVT MP Tube DI (also das Teil mit zusätzlichem XLR in). Die letzten beiden passen ja auch in diesen Thread.
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, top.... Aber du kennst ja die Regel: kein Bild, kein V72 :-)
Hat ein bißchen gedauert:
Links der V72, rechts nur ein Blende... falls die mal wieder bezahlbar werden- ein Pärchen wäre schick.
 

Anhänge

  • 928D8F7A-0A34-4FA8-B6F5-3BDA2702D7D7.jpeg
    928D8F7A-0A34-4FA8-B6F5-3BDA2702D7D7.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 205
  • 8A7FF858-AFF8-41F4-8268-356D08E61E0A.jpeg
    8A7FF858-AFF8-41F4-8268-356D08E61E0A.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 206
  • 25275DA3-9A51-4920-BAF3-E95B6A6CEDC4.jpeg
    25275DA3-9A51-4920-BAF3-E95B6A6CEDC4.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 199

Ah....Velvet Audio. Sehr sehr cool!
Genau: Vossi war’s!
Soundbeispiele habe ich gerade nicht parat... bei der letzten Produktion wurde die Ampeg SVT MP DI präferiert...
Ich hätte gerne einen 2. für Overheads (drums)... aber das muß erstmal warten... BD und Snare wollen auch getestet werden.

Aber durch den V72 in eine Studioabhöre zu spielen macht schon mal Spaß!!
H
 
Top!
Hast Du den komplett so gekauft oder hast Du den V72 einzeln gekauft?
Magst Du verraten zu welchem Preis?
 
Top!
Hast Du den komplett so gekauft oder hast Du den V72 einzeln gekauft?
Magst Du verraten zu welchem Preis?
😊 ein Kollege hatte bei mir „Schulden“ (ich hatte Aufnahmen extensiv geschnitten und aufgeräumt- viel Arbeit), aber ich war Teil der Band. Er hatte noch „einiges“ rumliegen was er verkaufen wollte, kannte aber niemanden, der die Sachen durchchecken konnte. So hat er mir den V72 „überlassen“, damals lagen die bei 450-600€, und zum Glück war er heil. Angeblich liegen die jetzt bei mehr als dem Doppelten?! (und die „samtene“ Verpackung kam ja auch noch dazu) Manchmal hat man Glück... manchmal (2019) bezahlt man bei EBay einen Steamhammer den es garnicht gibt...(🙃). H
 
😊 ein Kollege hatte bei mir „Schulden“ (ich hatte Aufnahmen extensiv geschnitten und aufgeräumt- viel Arbeit), aber ich war Teil der Band. Er hatte noch „einiges“ rumliegen was er verkaufen wollte, kannte aber niemanden, der die Sachen durchchecken konnte. So hat er mir den V72 „überlassen“, damals lagen die bei 450-600€, und zum Glück war er heil. Angeblich liegen die jetzt bei mehr als dem Doppelten?! (und die „samtene“ Verpackung kam ja auch noch dazu) Manchmal hat man Glück... manchmal (2019) bezahlt man bei EBay einen Steamhammer den es garnicht gibt...(🙃). H
Cool, Glückwunsch!
Ja, die liegen deutlich höher. SInd auch nur noch selten zu bekommen, sind auch in den USA sehr gefragt
 
Bonsoir, hat eigentlich mal jemand einen Broughton Audio P15 Preamp /DI probiert? Sieht auch vielversprechend aus....
 

Zurück
Oben Unten