Hughes & Kettner Bassbase 600

Jetzt hab ich alles zusammen, BassBace 600 mit Footswitch, 410 und 211 von Warwick und meinen Stingray
444969F9-7E69-4811-825A-4D0CC40F39FC.jpeg
 
Hallöchen zusammen!

Ich habe mir einen Bassbase600 in Silber gekauft. Mein erster Amp überhaupt, habe erst mit dem bass spielen begonnen. Nun habe ich ein paar Fragen an die erfahrene Gemeinde.
1. Wenn ich die Saiten meines Basses nicht berühre dann dröhnt/rauscht/kratzt (je nachdem wie man es empfindet) der Verstärker. Auch wenn ich am Bass (billiger Harley Benton) die höhen rausdrehe dann ist Ruhe. Könnte das am Verstärker oder an den billigen Bass liegen?
2. Was hat es mit diesem Midi auf sich? Darunter ist ein Schalter da steht "learn", aber der lässt sich nicht arretieren, gehört das so? Also der bleibt nicht wie alle anderen drinnen wenn ich ihn drücke sondern hüpft gleich wieder raus..
3. Gibt es etwas was man an dem BassBase oder generel einen Hybridamp beachten muss, zur Wartung und Pflege. Gibt es etwas was kaputt gehen kann? Weiter oben habe ich von knarzenden Potis gelesen. Google meint Potis sind diese Drehregler. Meine knarzen nicht aber sollten sie mal knarzen, ist das irreparabel?

Würde mich über Antworten freuen.

Lg
Andsa
 
1. Da die Störgeräusche auf das Klangregelpoti reagieren, liegt's am Bass. Dass die Geräusche weniger werden, wenn Du die Saiten berührst, zeigt, dass die Erdung (Masse) der Elektronik irgendwo unterbrochen ist. Evtl. eine kalte Lötstelle.
2. Der Verstärker kann per Midi ferngesteuert werden. Wenn er schaltbare Funktionen hat (Kanalumschaltung, Effektwege), können diese synchron zu anderen midifähigen Geräten geschaltet werden.
3. Knarzende Potis können ausgetauscht werden.
 
Danke Ray Mahogany und deeptone für eure rasche Antwort! :great:

Okay, nein so eine Midigerät habe ich nicht eingebaut, darum wird vermutlich auch dieser "learn" knopf nicht funktionieren.. 🤔

Nein leider kein Fußschalter, wollte den separat dazu kaufen, aber meistens werden die im Set verkauft, schade.. na egal..

Jetzt brauchts nur mehr ein bessere Instrument und eine Box, sobald das Loch in meinem Portmonee wieder zugewachsen ist.:II
 
@deeptone

Danke für die Info, leider ist mein Budget sehr eingeschränkt. Ich mag mich im Bereich bis 700.- bewegen und schau nur Boxen mit 4 Ohm und über 700 Watt. Da wär die Ashdown Toneman 810 interessant oder Gallian Krüger Cx410 oder eine Markbass mit104HF.

Die Ashdown soll sehr dumpf sein habe ich gelesen (Ob das stimmt weiß ich nicht..).

Markbass sagt mir noch am besten zu, Behemoth spielt auch mit Markbass und sieht cool aus 8D

Ich denke sowas muss man einfach hören.. 👂

Leider gibts hierzulande keine großen Musikläden um die Boxen auszutesten, also bleibt mir wohl nur der Blindkauf 🙈
 
ich würde mich eher Richtung Eden XLT/XST oder Hughes und Kettner Quantum umschauen.

Bei begrenztemBudget und gutem Rücken kann man auch nach alten Peavey Boxen Ausschau halten.
 

Konntest es nicht lassen Deeptone, danke! schönes Wochenende dir gewünscht! Nächste Woche hab ich Urlaub, also schlafen essen/ trinken und Stingray mit BB 600 und ein Vorspielen bei einer Band warten auf mich! Herrlich Urlaubsaussichten, doch der nächste nach Corona führt mich in die Schweiz :bier:
 
Antworten

@Eliashaugk
Danke für deineEmpfehlung. Peavy habe ich mir auch schon angesehen. Die, die ich gefunden habe hatten meistens um die 8 Ohm und 300 Watt. Ich habs glaub ich noch nicht ganz geschnallt, was 8 Ohm und 300Watt bei 4 Ohm und 600Watt Verstärker bringen sollen.. denke das man dann zwei von den Boxen kaufen soll und in Serie schalten, aber da gibts sicher bereits andere Forenbeiträge dazu. Mag generell keine zwei Boxen herumziehen daher schaue ich mich gleich um eine 4 Ohm um. Tatsächlich bin ich fündig geworde: Es ist eine Eden 410 XTS 4 Ohm 800Watt.

@deeptone
Danke für die Erläuterung, habe mich schon gefragt was der unterschied ist. Auf der HP nur sehr wenig beschrieben. Hab eben grad nicht weit von mir eine XST gefunden. ISt zwar keine XLT aber für die erste Box mal zum Üben im Proberaum denke ich um 500.- da werd ich zuschlagen.

@pirat54
Vielen dank für die Verlinkung. Aber die gefunde XST Ist gar nicht weit weg von mir. Nach Inschbruck ists mir zu weit, obwohl der PReis verlockend ist. Außerdem bin ich nun auch auf die Inserate in diesen Forum aufmerksam geworden, cool. Gleichmal schauen ob wer einen Destroyer verkauft.

@einpott21
Es freut mich zu hören dass es so viele glückliche Besitzer eines BB gibt, spiel auch gleich wieder damit.

Fragen

Jetzt möcht ich gern noch weiter mein Wissen erweitern! Ich habe im Netz einen Fußschalter gefunden. Er sieht ähnlich aus wie der vom Bassbase aber nicht ganz. Dürfte etliche Jährchen am Buckel haben. Denkt ihr, würde der Schalter passen oder muss der Schalter eins zu eins für den BB konstruiert sein? Am Kabel sieht es aus als wären da 5 Pins, aber mein Amp Stecker hat auch 5 Pins, schätze dann wirds ned passen, bräuchte ja ein Weibchen dazu. Ich stell dennoch mal das Foto hier herein damit ihr es begutachten könnt.



768_-511583152.jpg


Schönen Abend zusammen!
 
Ich habs glaub ich noch nicht ganz geschnallt, was 8 Ohm und 300Watt bei 4 Ohm und 600Watt Verstärker bringen sollen
Wenn ein Transistorverstärker 600W an 4 Ohm liefern kann, dann liefert er an 8 Ohm ungefähr 300 W (kann auch etwas mehr sein). Daher wäre eine 300 W/ 8Ohm Box auch nicht verkehrt.
Das mit der halbierten Leistungsabgabe ist übrigens nicht so dramatisch, wie es scheint: Es sind 3 dB weniger, was zwar hörbar ist, aber nicht die Welt.
Wichtig ist immer auch der Wirkungsgrad der Box.
 
@schatten
Danke! Okay, das war mir noch nicht klar, dass es sich nur um 3 DB handelt. Ich habe allerdings eher Sorgen dass ich dann die Box abstechen würd, falls ich den BB mal zu laut aufdrehe (was ja auch vermieden werden sollte, wie ich hörte)..
 
Ich habe allerdings eher Sorgen dass ich dann die Box abstechen würd, falls ich den BB mal zu laut aufdrehe (was ja auch vermieden werden sollte, wie ich hörte)..
Die Box sollte das überleben. Wenn man aber wirklich Richtung Anschlag geht (was auch bei 300W nicht ohne guten Gehörschutz möglich ist), sollte man halt drauf achten, ob die Box anfängt zu zerren. Bei Bass-Anwendung ist die Belastbarkeit (=thermische Dauerbelastbarkeit) nicht entscheidend, sondern der Maximalhub der Lautsprecher. Man hört es deutlich, wenn die Lautsprecher an ihr mechanisches Limit kommen.
 
Die Ashdown soll sehr dumpf sein habe ich gelesen (
Die 4x10 Ashdown haben viel Bass, das ist richtig. Kann in schlechten akustischen Räumen ein Problem sein. Dazu haben sie noch Schalllöcher an der Rückwand. An die Wand stellen ist nicht, wummert sofort. Am besten gleich ne Tecamp oder FMC bzw SAD usw.. Gib's ja gebraucht immer mal wieder.
Wer billige Boxen kauft wird nicht glücklich.
 
Die Ashdown Boxen mit den blauen Speakern haben unterschiedlich grosse Dustcaps, kleinere und grössere.
Diejenigen mit den kleineren klingen dunkler und wärmer, die mit den grösseren heller und moderner.
Vermutlich ist das auf eine unterschiedliche Auslegung des Antriebs zurückzuführen (grosse und kleine Schwingspulen, etc.).
Das ist richtig! Wobei mMn die mit den kleinen Dustcaps "wertiger" klingen.

Die Toneman sind identisch mit den MAG Boxen.

Gebraucht bekommt man die Boxen der ABM-Reihe für einen Spottpreis. Wenn man die ABM-Boxen im "blinden" direktvergleich zu den Ampeg 410ern hört, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass die meisten vom Klang her die Ashdown Boxen nehmen würden. Auch wenn die Bassreflex-Öffnungen nach hinten rausgehen, so wummern die Boxen im Proberaum auch nicht mehr als andere und wem das zu viel ist, dann kann er immer noch die Öffnungen mit nem Handtuch verschließen.
 
Vielen Danke Leute für eure hilfreichen Tips!
Werd mich doch noch ein bisschen weiter umsehen.👀
 
Hallo zusammen,

bei mir in der Nähe könnte ich recht günstig einen BB600 ergattern. Ich bin Bassanfänger und will erstmal nur in meinem Zimmer spielen und auch so dass das Geschirr meiner Nachbarn nicht von den Wänden fällt.
Deswegen würde ich mir ersteinmal eine günstigere niedrige wattige Box kaufen (z.B. die Ashdown 115)
Ich habe schon ein paar Sachen bzgl. Top und Box kombinationen durchgelesen, blicke aber noch immer nicht ganz durch.

Kann ich den BB600 an eine Box 250W, 8ohm anschließen ohne dass was kaputt geht? Klar, Volume poti würde ich nicht voll aufdrehen.
Wären für den Fall 4ohm oder 8ohm besser?

Danke schonmal
VG
 

Zurück
Oben Unten