Hughes & Kettner Bassbase 600

1020 Watt hast du bei 2 Ohm! Bei 4 Ohm hast 650 Watt. Du kannst natürlich die zweite 8 Ohm Box dran hängen und hättest damit 4 Ohm 650 Watt

Danke das habe ich jetzt verstanden :D

Eines würd mich noch interessieren: Rein von den Boxen her, 2x500Watt wären ja dann 1000Watt oder kann man das dann so nicht rechnen? Muss man da jede Box für sich extra rechnen also 2x500?
 
Angenommen die 410Watt an den 8Ohm werden mal zu Mau
Der Fall wird sicher nicht so schnell eintreten.
Angenommen ich kauf ne Peavy Headliner 115 dazu, (hab gehört zu einer 4*10 passt eine 1*15 gut) und die hat 500Watt.
Die Peavy Headliner 115 hat laut Datenblatt 250 W RMS. Und falls du gehört hast hast, das eine 115 gut zu einer 410 paßt, so ist das in den meisten Fällen nicht richtig. Eine 115 hat üblicherweise einen geringeren Wirkungsgrad als eine 410 (die billige Peavey gegenüber der FMC auf jeden Fall), so daß sie eher (je nach Frequenzgang der beiden Boxen) nur den Bassbereich etwas auffüllt, aber keinen nennenswerten Schub bringt.
Rein von den Boxen her, 2x500Watt wären ja dann 1000Watt
Ja, aber Belastbarkeit, keine Leistung (siehe oben).
 
Hatte vor ein paar Tagen wegen Belastbarkeit Hugh & Kettner angeschrieben. Ihr habt natürlich recht gehabt, das man alles dran hängen kann! Wieder was gelernt! Sie haben mir gleich noch ne Bedienungsanleitung für den BB 600 mit geschickt! Coole und schnelle Reaktion, Respekt dafür!
 
Und um die Rechnung am Beispiel der genannten Boxen (250W+500W, beide 8 Ohm) noch zum Ende zu bringen: Die abgegebene Leistung des Amps (hier 650W an 4 Ohm) verteilt sich gemäß der Impedanzen auf die Boxen (hier also 325W pro Box). Für die 115 mit 250W könnte es also eng werden, falls man es wirklich nötig hätte, den Amp auszufahren.
 
Und um die Rechnung am Beispiel der genannten Boxen (250W+500W, beide 8 Ohm) noch zum Ende zu bringen: Die abgegebene Leistung des Amps (hier 650W an 4 Ohm) verteilt sich gemäß der Impedanzen auf die Boxen (hier also 325W pro Box). Für die 115 mit 250W könnte es also eng werden, falls man es wirklich nötig hätte, den Amp auszufahren.

Wenn es leistungsmäßig wirklich eng werden sollte, bist du kurz davor, dass die Ohren bluten.
Wenn eine Box an die Leistungsgrenze kommt, hörst du das.
 
Verstärker sind aktiv und liefern Leistung.

Boxen sind passiv und verbrauchen Leistung.

Man kann eine 1W-Box mit einem 1000W-Verstärker ohne Probleme betreiben, wenn man den Verstärker nur so weit aufdreht, dass er im Mittel nicht mehr als 1W liefert. Ab 2W mittlerer Leistung wird die Box früher oder später durchbrennen.

Eine 1000W-Box kann man an einem 1W-Verstärker betreiben, sie wird dieses Watt entsprechend ihres Wirkungsgrades umsetzen, ist aber natürlich vollkommen unterfordert und auf keinen Fall lauter als an einem 1000W-Verstärker, der so eingestellt wird, dass er nur 1W liefert. Vollkommen identisch.

Interessant wird es, wenn Verstärker und Boxen in ähnlicher Leistungsklasse miteinander betrieben werden.

Dann muss man dafür sorgen, dass die Verstärkerleistung z. B. durch harte Übersteuerung nicht so hoch wird, dass die Dauerleistungsfähigkeit der Box länger überschritten wird, als die Schwingspule thermisch abkann.

Insgesamt schon komplex, durch bessere Materialien bei den Speakern und besserer Technik bei den Amps inzwischen aber wesentlich sicherer zu handeln als in den 70ern.

Myriaden von durchgebrannten EV 15L zeugen davon...
 
Der Fall wird sicher nicht so schnell eintreten.

Die Peavy Headliner 115 hat laut Datenblatt 250 W RMS. Und falls du gehört hast hast, das eine 115 gut zu einer 410 paßt, so ist das in den meisten Fällen nicht richtig. Eine 115 hat üblicherweise einen geringeren Wirkungsgrad als eine 410 (die billige Peavey gegenüber der FMC auf jeden Fall), so daß sie eher (je nach Frequenzgang der beiden Boxen) nur den Bassbereich etwas auffüllt, aber keinen nennenswerten Schub bringt.

Ja, aber Belastbarkeit, keine Leistung (siehe oben).

Da bin ich beruhigt! Danke für die tollen Erklärungen!

Hatte vor ein paar Tagen wegen Belastbarkeit Hugh & Kettner angeschrieben. Ihr habt natürlich recht gehabt, das man alles dran hängen kann! Wieder was gelernt! Sie haben mir gleich noch ne Bedienungsanleitung für den BB 600 mit geschickt! Coole und schnelle Reaktion, Respekt dafür!

Cool! Ist das die klassische Englische was es auch als PDF gibt oder hast du eine Deutsche bekommen?

Und um die Rechnung am Beispiel der genannten Boxen (250W+500W, beide 8 Ohm) noch zum Ende zu bringen: Die abgegebene Leistung des Amps (hier 650W an 4 Ohm) verteilt sich gemäß der Impedanzen auf die Boxen (hier also 325W pro Box). Für die 115 mit 250W könnte es also eng werden, falls man es wirklich nötig hätte, den Amp auszufahren.

Super, ein für alle mal klar für mich! Danke!
 

Tja.......
Expertenwissen ist das, was erlernte Grundlagen, jahrzehntelange Praxis und Erfahrung im Selbst-Reparieren, einen ordentlichen Messgerätepark + ggf. Ersatzstromversorgungen/ Netzteile, eine gut gefüllte Grabbelkiste mit den nötigsten/ sinnvollsten Bauteilen sein Eigen nennen kann, damit man nicht bei jeder Kleinigkeit Bürklin und Co bemühen muss.

Spannender wird es schon, das richtig zu Interpretieren was man misst, nebenbei hilft auch, wenn man mit gesunden Ohren und technischem Gefühl dazu Fehler unterstützend beurteilen kann.

Aus der o.g. Erfahrung hat jeder Experte seinen Handlungsablauf im Kopf wie er systematisch Fehler einkreist. Beim Messen ist es dann auch so dass man nicht nur ein Bauteil ( ein Kurzschluss oder unendlich ist die simpelste Version) lokalisiert sondern das ganze Drumherum versteht.

Zu guter Letzt kommt noch, dass es viele Bauteile evtl schlichtweg nicht mehr gibt. Ersatzteilen gibt es tlw noch bis auf manche LeistungsMOSFET's bei Kondensatoren kanns ebenfalls schon in mechanische Bastelei ausufern.

Selbstverständlich habe ich die Frage nach der App mit einem Augenzwinkern beäugt, aber allein daran erkennt man, dass es vmtl nicht nur mir unmöglich erscheint, etwas zu programmieren. Ein einfacher Fehlersuchplan/ Leitfaden würde aufgrund der vielen Möglichkeiten so viele Verästelungen erzeugen, dass man das weder auf Papier noch digital erzeugen kann. WOHLGEMERKT für ältere aufwendige Geräte und das gerätebezogen.
Kaum machbar, nicht bezahlbar.

Du könntest ja z.B. mal die geschätzte Beate fragen bzgl. Input/Detailwissen was sie Dir herüberschieben könnte. Du würdest vmtl verzweifeln.

Dass das jetzt nicht nur leeres Geplappere ist weiß ich auch aus Erfahrung aus meinem beruflichen Umfeld.
Ich weiß Eisenbahn interessiert eh keinen und noch dazu Alttechnik (elektrisch) die seit tlw 60+Jahre ihren Dienst 24/7 tut und sicher noch 10-15 J tun muss. Genau darum wurde überlegt, einen Fehler oder in die Tiefe gehenden Entstörungsplan für das "jüngere" Fachpersonal zu basteln. Von App gar nicht zu sprechen. Alle beteiligten Fachfirmen/ Hersteller winkten ab.

Was Anderes ist es bei Anlagen, die schon am PC entwickelt wurden und v.a. bei digitalen Anlagen via Netz überwacht werden können. Aber auch da ist und bleibt detailliertes Expertenwissen unumgänglich.

Das war mein Beitrag zu neuen Jahr.
Ich hoffe ich habe nicht gelangweilt

Norbert



.der gottseidank auch noch den eigenen Röhrenamp- und Radiozoo selbst bändigen und so gut wie alles analoge nicht nur Musik, selbst repariert, wenn denn erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich immer wieder etwas verwundert ist die Vorliebe des Bassbase 600 für gute Boxen.

Mit öden oder auch nur mittelmässigen klingt er auch öde und langweilig, mit guten dagegen wirklich klasse.
Das hat er übrigens mit meiner Glockenklang/Crown Kombi gemein.
Ich würde mal sagen das jeder Amp über gute Boxen besser klingt. Also mich wundert da gar nichts,
ist doch ganz normal das man an einer Box nicht sparen darf, weil sonst der Sound nichts taugt.
 
Meine Box hat nix gekostet, die war in meinem H&K schon unten dran gebaut.... *SchnellDuckUndWegRenn*
 
Hm.... Jetzt bin ich am Grübeln.
Ich dachte immer wenn man Daten so liest Dass die digi- Kisten immer traumhafte Dämpfungsfaktoren haben?

Dass der BB 600 eine Macht ist glaube ich unbesehen, was niedrigen Innenwiderstand angeht

Auch ich kann bestätigen, dass manche Boxen, egal ob Hifi, Instrument oder PA wirklich hörbar auf den Dämpfungsfaktor reagieren.

Auch ich merke einen Unterschied zwischen meinem Markbass LM II und meiner guten EV P1200
 

Zurück
Oben Unten