Hurra! Preci da!

+1
Nach jahrzehntelanger Ablehnung gegen Flats auf bundierten Bässen, habe ich dann doch mal aus Neugier Chromes auf meinen Prezi-Nachbau gezogen. Zugegeben mag dieser Sound nicht unbedingt jedem auf Anhieb gefallen, aber bei alten Hits aus den 60ern, 70ern machen Flats den Sound erst richtig authentisch. Und dieser Sound setzt sich im Bandkontext super durch. Daher meine Empfehlung: ausprobieren und zwar in der Band! Die neueren Flats haben mich sogar dahingehend überrascht, dass sie nicht mulmen, sondern einen klar konturierten Ton bringen.
 
Gerade auf Splitcoil-Bässen (auch auf meinem BB415), kommen die Flats meiner Meinung nach gut. Allerdings gebe ich zu, dass ich bei meinem Yamaha zunächst gar nicht mit der Saitenauswahl zufrieden war. Hatte welche von Dean Markley aufgezogen, die alle negativen Vorurteile zu Flats bestätigen zu schienen. Mumpfig, undefiniert und fürcherlich viel Spannung. Mit den Chromes und den LaBellas hatte ich bis dato keine schlechten Erfahrungen.
 
Ich hatte vor Jahren mal einen Yamaha rbx 374 mit D'Addario Chromes und das klang auch gut. Es muss also nicht unbedingt ein Single/Splitcoil bestückter Bass sein. [;-)]
 
Stimmt: mein Höfner Beatlesbass kommt auch gut mit Flats... Demnächst ist mein kleiner Squier Bronco dran - der hat auch nur einen normalen Singlecoil. Aber der Nök eines Splitcoils hat was, was mit Flats irgendwie besonders gut harmoniert. Aber ich bin vielleicht auch schon a bisserl taub nach nunmehr 30 Jahren Tieftönerei [:D]
 
Das stimmt, Singlecoils vertragen wirklich super mit Flats. Wollte nur anmerken dass es auch mit anderen PUs geht. [;-)]
 
wobei man keinesfalls alle flats pauschal in einen topf werfen darf, klanglich gibt's da gewaltige unterschiede. auf meinem 62er av preci hab ich bislang thomastiks, d'addario chromes und la bellas probiert. erstere sind extrem weich, die kann man sich fast um den finger wickeln und machen einen wunderbar kontrabassigen ton - sind am palladino serienmäßig drauf und harmonieren wunderbar mit dem instrument. die chromes sind - überhaupt in frischem zustand - sehr brilliant, präsent uns modern, allerdings verlieren sie recht schnell an brillianz und klingen dann imho nicht mehr ganz so toll. die imho perfekten flats sind die la bella 760 fs (nicht die fetten jamersons)... neu aufgezogen klingen sie phantastisch und werden dann mit jedem ton besser - somit auch die preiswertestes saiten überhaupt... ein satz für's ganze leben [^]
 

Zurück
Oben Unten