Ibanez 2366B - ein guter Preci;-).

interessieren würde mich das jetzt auch.

ich hab selbst eine jazzkopie mit sperrholzbody.
dem sound tut das aber trotzdem keinen abbruch. der klingt echt gut.
 
Wie das Bild zeigt, da sind keine Schichten in der Halstasche, nur Holz mit durchgehender Maserung, tut mir ja echt leid[:D].

Pass auf, jetzt kommt bestimmt: Jaa, dann wurde ein Halstaschenblock aus Vollholz genommen und der Sperrholzkorpus angeleimt, säg den Bass mal in der Mitte durch[¦)]...
 
Da wo der Unterarm aufliegt ist das Schwarz vllt ein bisschen zu weit nach innen gerutscht, aber sonst dürfte es wohl gut kopiert sein, das Sunburst. Die 7ender hatten doch in der Zeit ein eher helles Gelb in der Mitte?
 
Nee, das wäre zu aufwändig [:D]

Man erkennt nicht wirklich etwas, trotzdem danke für die Mühe.
Der scheinbar einteilige Body / Maserung hätte auch dafür gesprochen.

Halt, hab was gefunden! Weder Sperrholz, noch aus einem Stück..

TYPE: Bass Guitar
MODEL: 2366B
MANUFACTURER: Ibanez
YEAR: 1976

Guitar Type Electric
Body Mahogany
Body Construction Solid
Top Wood Birch
Neck Wood Maple
Neck Attachment Detachable
Fingerboard Rosewood
Frets 20
Inlay Pearl - Dot
# of Strings 4
Headstock 4 In-Line
Cutaway Double
Finish Sunburst

Demnach wäre die Decke aus Birke und der Body aus Mahagoni.

Fragt sich wie gut die Quelle ist. Man findet leider sehr wenig über die alten Kopien. Allerdings würde es die Lackierung erklären.


 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Da wo der Unterarm aufliegt ist das Schwarz vllt ein bisschen zu weit nach innen gerutscht, aber sonst dürfte es wohl gut kopiert sein, das Sunburst. Die 7ender hatten doch in der Zeit ein eher helles Gelb in der Mitte?

Naja, mir ging es darum, dass normalerweise das Schwarz nicht komplett über die Shapings läuft.. zumindest habe ich das noch nie bei einem Fender oder einer massiven Kopie in Sunburst gesehen - nicht mal bei Harley Benton ist das so. IdR wird das gemacht um etwas zu verdecken.. z.B. Sperrholz, oder eine aufgesetzte decke. Das gab es bei einigen Fender Modellen auch mal, die waren aber farbig / translucent und dann an den Kanten deckend lackiert, quasi wie ein 1-tone burst.
 
Moin,
ne Du, das ist nix aus Mahagoni oder Birke, das ist schlicht und ergreifend Erle.
Aber ich glaube nicht, das die Bässe in dieser Zeit immer gleich gebaut wurden - und es gab verschiedene Serien, auch mit günstigeren Bässen - die mit Sicherheit aus Sperrholz waren.

Das Sunburst ist halt typisch 70s, mit etwas zu viel schwarz. Auch da gibt es Schwankungen, guck Dir mal Bilder der alten Ibanez-Bässe im Netz an.
 
Ja, komisch is dat schon... siehe auch Bild, das ich gepostet hatte.
Ich meine, warum sollte man einen 4 Teiligen Hals an einen one-piece body basteln.. (denk ich so bei mir). Vielleicht haben die aber auch einfach das zusammengedengelt was da war und der Lacker hat's immer gleich lackiert... [B)]
 
Zitat:Original erstellt von: Sinclair
Vielleicht haben die aber auch einfach das zusammengedengelt was da war und der Lacker hat's immer gleich lackiert... [B)]

Das denke ich mal, die Lösung wird wohl sehr schlicht sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Das denke ich mal, die Lösung wird wohl sehr schlicht sein.

Wobei ich dabei bleibe, dass die Maserung nicht nach Erle aussieht.
Egal, 100% wüsste man's erst ohne Lack

...google..
...google..

Noch eine Quelle gefunden.Hier das original Katalog Bild, da steht's auch so drin (zwar hier mit Maple Neck, aber gleicher Body):
[URL]http://www.break-even.org/ibzscans/1976KALA2/go/o-28.jpg[/url]

Also kein Sperrholz, aber ich fürchte tatsächlich nicht aus einem Stück und auch keine Erle...
[:O!]

Überhaupt ist die Seite interessant:
[URL]http://www.ibanez-vintage-page.de/[/url]
 

Zitat:Original erstellt von: Sinclair

Also kein Sperrholz, aber ich fürchte tatsächlich nicht aus einem Stück und auch keine Erle...
[:O!]

Immer noch

EIN Stück Holz!

http://img844.imageshack.us/img844/797/halstascheii.jpg

Ich sehe weder Birke noch Mahagoni - lass es meinetwegen Linde sein, aber ist und bleibt ein one Piece Body.

BTW:

Der PU ist erstaunlich gut, guter, kräftiger Output.
 
Wobei "One Piece" imho vielleicht ein optisches, aber mit Sicherheit kein Qualitätskriterium ist... Leobert Fender, der Sparefroh schlechthin, hat Bodies regelmäßig aus 2 oder 3 Teilen zusammengeleimt und das freilich auch bei den Gralen aus den frühen 60ern, die heute für 10 Kilo und mehr den Besitzer wechseln. Ich hatte über die Jahre einen Haufen Stingrays, darunter einen einzigen mit einem Body aus einem Stück und der war von der Resonanz - für einen Stingray - maximal Durchschnitt...
 
Ich sag ja auch nicht, dass der Bass deswegen besonders toll ist.
Er hat ja ein gutes Resonanzverhalten, aber etwas zu schwammige Bässe - mein dreiteiliger Yamaha schwingt bässer und hat ein "festere" Bässe[;-)].

Ich habe auch das PG abgeschraubt um ins E-Fach zu gucken(übrigens sauber verarbeitet aber ziemlich spiddelige Kabel), da sehe ich immer noch ganz deutlich, das es ein massives Stück Holz ist.

Mein Bastel-Preci mit altem Aria-Korpus, ist übrigens auch ein einteiliger Body, scheint also für alte Japan-Bässe nicht zwingend ungewöhnlich zu sein. Der ist aber eine ganze Qualitätsstufe höher als der Ibanez angesiedelt und mit dem guten Hals hat er seinen festen Platz hier gefunden.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Ich sag ja auch nicht, dass der Bass deswegen besonders toll ist.
und ich meinte auch keinesfalls, dass der Bass deswegen nicht besonders toll sein kann [;-)] nur dass es ziemlich wurscht ist, solange keine Spanplatten, Sperrholz o.ä. verbaut wird.
 

Zurück
Oben Unten