Moin,
vorweg:
Nix Sperrholz[
]. Der Bass ist auf der Rückseite ganz normal lackiert und man kann hervorragend sehen, dass es sich um einen einteiligen(!) Erle-Korpus handelt. Da wurde auch nix draufgebügelt, was man an schon ordentlich abgeschrubbten Stellen des Basses gut sehen kann)
Der Bass stand wie beschrieben ungepflegt in der Ecke, unter den Covern lauerten Spinnen und ein völlig aufgelöster Saiten-Dämpfer im Bridge-Cover - sah aus und fühlte sich an wie eine Mischung aus Teer, Schaumgummiresten und Filz, ganz schön zähe Pampe. Bespannt war der Bass mit einer A Seite auf der E-Position und tatsächlich die guten alten Trace Elliott Saiten - natürlich völlig fertig. Also alles runtergerupft und erst mal gesäubert, die Deckel und den Thumbrest direkt weggelassen. Dann ältere D`Addario EXLs drauf um den ersten Check am Wohnzimmer-Amp zu machen.
Vorher noch schnell zum Hals:
Wie bei vielen Japan-Bässen dieser Zeit(ich schätze ihn auf 1975-76) ein dreiteiliger Neck, aus einem extrem langweilig aussehendem Ahorn+Palisander. Typische Preci-Breite, aber relativ flach, schon fast modern gebaut; übrigens eine tolle Saitenlage.
Trockentest:
Ich höre einen guten Erlesound mit schönen Mitten und etwas blassen Bässen - also ab an den Amp.
Klingt schon mal wie ein Preci, irre[
]!
Schönes growlen, satte Tiefmitten, die D und G Saite kommen schön handfest rüber.
Leichts Minus für meinen Geschmack:
Die Bässe scheinen mir eine ganze Ecke zu konturlos, aber im Haus kann ich das noch nicht in Bandlautestärke checken, ansonsten gibt er schon mal eine bessere Figur ab, als ich erwartet habe.
Der Bandcheck:
Das Ding an meine Basstown 2x12HL/Markbass LMIIKombi gekabelt und den EQ(wie fast immer) flat gelassen. Alleine gespielt röhrt es schon mal prima los, Finger, slappen, Plek - alles kommt echt gut rüber; den Sound würde ich(natürlich rein subjektiv) etwa auf dem Niveau des aktuellen Squier CV 60 stellen+ Vintage-Feeling und einer heiseren Note.
Im Bandgefüge kommt der Sound auch durchaus gut, aber es bleibt beim Minus in den Bässen. Sie sind da und drücken wunderbar, aber mir fehlt...ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, ein "fester Körper" in den Bässen. Nicht falsch verstehen, der Bass wabert jetzt nicht ziellos durch die Gegend - aber ich schiebe das mal auf die weniger hochwertige Hals-Ausführung. Ich glaube mit einem guten Neck ist das ein klasse Instrument, ich denke wirklich, dass das der Knackpunkt des Basses ist.
Trotzdem ein toller Bass, der in der Regel für recht wenig Geld gehandelt wird bzw selbst bei defektem Hals eine gute Basis für Bastler sein kann.
Morgen kommen noch ein paar Pics dazu.