Ibanez ATK Bässe

Ich hatte mir mal den aktuellen, immer mal wieder angebotenen, hellen ATK800 gekauft. Die Optik fand ich stark, was als Kaufanreiz reichte. Leider bin ich aber nicht mit warm geworden. Handling in erster Linie, und Sound in zweiter haben mich nicht überzeugt. Wobei ich durchaus dem dunklen eine Chance geben würde wenn ich einen gebraucht günstig bekommen könnte. Alles in allem war das ein wirklich gut gebauter Bass, gab nix zu kritisieren. PreisLeistung ist Top bei der IbanezPremium Reihe. War halt einfach nur nicht für mich der passende Bass.
 
Ich hatte mir mal den aktuellen, immer mal wieder angebotenen, hellen ATK800 gekauft. Die Optik fand ich stark, was als Kaufanreiz reichte. Leider bin ich aber nicht mit warm geworden. Handling in erster Linie, und Sound in zweiter haben mich nicht überzeugt. Wobei ich durchaus dem dunklen eine Chance geben würde wenn ich einen gebraucht günstig bekommen könnte. Alles in allem war das ein wirklich gut gebauter Bass, gab nix zu kritisieren. PreisLeistung ist Top bei der IbanezPremium Reihe. War halt einfach nur nicht für mich der passende Bass.
Denn 800 Premium in Walnut Finish hatte ich mal. Der war ziemlich gut, aber irgend etwas fehlte ihm , fand ich. Optisch große klasse , der Hals war mir aber zu mächtig. Und zu viele Knöpfe.
Ich habe ihn verkauft und mir einen Jazz Bass gekauft. Seit dem fehlt mir nix. Außer einem zweiten Jazz Bass. Den habe ich jetzt auch. :-)
 
Ich hatte auch einen alten Japan. Damals war mir der zu beliebig, charakterlos, schön-umschrieben: Perfekt für Cover.

Hab ich gegen einen 1983 Ibanez Musician MC924 in spermafarbe eingehandelt und der hat mich bestimmt 10 Jahre auf der Bühne begleitet. Der hatte Charakter!
 
Moin,
hat jemand ne Ahnung, welche genaue Schlüsselgröße (Innensechskant) ich für den Spannstab eines ATK100 brauche? Scheint Zollmaß (5/32“) zu sein?! Liege ich da richtig?
 
Ibanez nutzt normalerweise 4 mm.
Bei meinem SR400 aus Indonesien und dem ATK300 aus Japan/Korea isses so.

Da die Ibanesen in Asien gefertigt werden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass hier Zollmaße verbaut werden.
Das hast du eher bei Amerikanischen Fabrikaten.
 
Moin,
hat jemand ne Ahnung, welche genaue Schlüsselgröße (Innensechskant) ich für den Spannstab eines ATK100 brauche? Scheint Zollmaß (5/32“) zu sein?! Liege ich da richtig?

Der ATK100 ist tatsächlich ein Sonderfall. Bei meinem ist der imbus etwas ausgenudelt, 4mm greifen nicht mehr richtig, die nächste Zollgröße passt aber auch nicht. Vorsicht auch beim Spannstab: mein ATK305 hat M5, der 100 irgendwas mit Zoll. Außendurchmesser der Nuss ist 9mm beim 305 und 8mm beim 100. Der 305 hat auch einen normalen 5er imbus.

Der Musikladen meines Vertrauens hat über Meinl schon versucht an eine neue Mutter ranzukommen, geschickt wurde eine vom ATK305.... :rolleyes:
 
Sagt mal, hier wird ja einiges an den ATKs rumgefriemelt und Pickups werden getauscht...

Ich würd mir in meinen alten 300er gerne nen zweiten ATK Pickup einbauen an der Bridge. Edith meint natürlich NECK
Damits zum originalen Tonabnehmer passt wäre der Triple Coil mit der 4-Punkt Verschraubung super.

Hat hier vielleicht igendwer so einen rumliegen und braucht ihn nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sagt mal, hier wird ja einiges an den ATKs rumgefriemelt und Pickups werden getauscht...

Ich würd mir in meinen alten 300er gerne nen zweiten ATK Pickup einbauen an der Bridge.
Damits zum originalen Tonabnehmer passt wäre der Triple Coil mit der 4-Punkt Verschraubung super.

Hat hier vielleicht igendwer so einen rumliegen und braucht ihn nicht mehr?

Ich habe nur einen PU aus einem 305. Das hilft dir nicht, oder? Ist der Standard-Triple-Coil mit 4 Schrauben.
 
Sagt mal, hier wird ja einiges an den ATKs rumgefriemelt und Pickups werden getauscht...

Ich würd mir in meinen alten 300er gerne nen zweiten ATK Pickup einbauen an der Bridge.
Damits zum originalen Tonabnehmer passt wäre der Triple Coil mit der 4-Punkt Verschraubung super.

Hat hier vielleicht igendwer so einen rumliegen und braucht ihn nicht mehr?
Leider nicht, bekommst du beim Meinl.

An der Bridge, d.h. du würdest da ein Loch reinsägen und dann entsprechend noch eine Fräsung im Korpus?
 
Argh - ich bin ein Idiot - ich mein natürlich Neck ... Hab's editiert!


Ich habe nur einen PU aus einem 305. Das hilft dir nicht, oder? Ist der Standard-Triple-Coil mit 4 Schrauben.

Hmm, schade, der ist zu breit. Aber danke trotzdem

Leider nicht, bekommst du beim Meinl.

Nein, die alte Version leider nicht mehr. Zumindest nicht ohne Bestellen und drölfzig Jahre Warten

An der Bridge, d.h. du würdest da ein Loch reinsägen und dann entsprechend noch eine Fräsung im Korpus?

Nein - bin ein Depp - ich mein natürlich Neck...

Also Fräsung unterm Pickguard und neues Pickguard (vorzugsweise aus Holz und etwas dicker...)
 
Ah, für mehr Bass, verstehe. Jazzbass-Sound wäre dann auch kein Problem, wenn man beide PUs auf SingleCoil schaltet.
Sorry, dachte der Meinl hätte den noch da.
 
Voll cool - vielen Dank für den Link. Die haben ja noch Pickguards für den ATK zu einem sehr guten Preis! :juhuu:
Muss da auch noch 2 Pickguards bestellen, die alten haben 2 Löcher weil Daumenstützen installiert waren, stört mich irgendwie.

Mit dem zusätzlich Pickup hab ich mir auch schon überlegt, hab aber leider keine Oberfräse um das zu realisieren.
 
Vielleicht hier, lt. Online-Shop haben die verschiedene ATK-Pickups vorrätig:


Hey - nein leider - Mario's Shop kenn ich eh, aber das sind auch alles die neuen.
Edit: 2-3 Tage heißt da nicht dass er es lagernd hat ;-)
Das ist ein Mini-Laden, der erst auch bei Meinl bestellen muss!



Suche einen Tonabnehmer wie den hier:

Bildschirmfoto 2015-02-23 um 14.21.27.png


Das Bild ist eh hier ausm Forum, deswegen dachte ich dass hier vielleicht wer einen rumliegen hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten