Ibanez Promethean

Majbass

Majbass

Well-Known Member
Beiträge
2.263
Ort
DE
Bassix
ß15.958
Hallo Tieftöner,

es gab zwar schon mal einen kleinen Thread zu diesem Thema, aber der hatte nicht diese Überschrift. So findet man ihn leichter und ich will auch noch auf was anderes raus.

Hier der Link zum anderen Thread:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14799766&SearchTerms=Ibanez,Promethean

In der letzten G&B wurde dieser Combo getestet: https://www.thomann.de/de/ibanez_p5110_promethean.htm

Was ich sehr praktisch finde, ist, dass man das Verstärkerteil einfach per 4 Rändelschrauben ausbauen kann. So kann man den Combo zu Hause betreiben und dann einfach das 500 Watt starke, 2,9 kg leichte Top per Bag mit in den Proberaum nehmen und dort mit "ordentlichen" Boxen betreiben. Da würde man dann die 10er Box vom Combo für 200,- zum Top praktisch bekommen.

Nachdem hier oft Anfragen, ob Combo oder Topteil inkl. Boxen, kommen, so könnte man biedes abdecken.

was meint Ihr?
 
Hallo Majbass,

ich hab das Teil zwar noch nicht angespielt und auch den Test nicht gelesen, kann aber deinem Gedankengang durchaus etwas abgewinnen. Ich finde den Ansatz jedenfalls wesentlich praktikabler als z.B. das MoMark-System von Markbass, das imho echt keine Sau braucht...

Apropos: Mich wundert, dass noch niemand ernsthaft Systeme aus Preamps in Verbindung mit Aktivboxen anbietet... überhaupt mit einem guten Bodenteil (Sansamp, ToneHammer, Microbass etc.) könnte man da feine ultraflexible Systeme anbieten...
 
Würde mich auch mal interessieren, was aus der Kiste raus kommt!
Hat den schon jemand gespielt und kann mal was berichten?
 
Wenn er nur nicht so häßlich wäre... also der Amp, als Combo sieht man ja zum Glück kaum was von ihm [:o)]

Leider konnte ich noch keinen Probespielen. Komm zur Zeit auch nicht in die Musikhäuser hier.
 
Zitat:Apropos: Mich wundert, dass noch niemand ernsthaft Systeme aus Preamps in Verbindung mit Aktivboxen anbietet... überhaupt mit einem guten Bodenteil (Sansamp, ToneHammer, Microbass etc.) könnte man da feine ultraflexible Systeme anbieten...

Ich bin auch schon eine ganze Weile auf der Such nach einer guten Verstärkung und würde sowas absolut favorisieren. Ich war schon kurz davor, mir aktive Bühnen-Monitore bzw. aktive PA-Boxen zu diesem Zweck zuzulegen, war aber klanglich nicht so prickelnd. Also, verehrte Amp- und Boxenhersteller: Hier tut sich ein neuer Markt auf.
 
FMC hat ja welche im Angebot.
Sogar mit den B&O Modulen bestückt.
Nur finde ich, ist das viel zu viel schnickschnack dran. Eigentlich bräuchte man ja nur einen XLR Input und einen Pegelregler. Fertig.
Sound mach ich ja mit einer Vorstufe.
Man kann aber nicht alles haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, Willie, habe die wohl neulich irgendwie übersehen. Ist wohl genau das, was ich suche.
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

FMC hat ja welche im Angebot.
Sogar mit den B&O Modulen bestückt.
Nur finde ich, ist das viel zu viel schnickschnack dran. Eigentlich bräuchte man ja nur einen XLR Input und einen Pegelregler. Fertig.
Sound mach ich ja mit einer Vorstufe.
Man kann aber nicht alles haben...
Du hast völlig recht, auch EBS und Tecamp hatten Aktivboxen mehr oder weniger als isolierte Produkte im Programm, aber niemand hat es bisher als durchdachtes, abgestimmtes System angeboten. Der Preamp wahlweise als Boden- oder 19"-Teil, wobei das Bodenteil idealerweise optional per Phantomspeisung (wie bei EBS) von der Aktivbox versorgt wird. Das Endstufenmodul sollte dann auf die Lautsprecherbestückung abgestimmt sein, keinen Regelfirlefanz haben und die volle Leistung intern abgeben - brauch ich mehr, steck ich eine zweite Aktivbox dazu u.s.w... kann mir vorstellen, dass so ein System Zukunft hätte.
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Danke für den Tip, Willie, habe die wohl neulich irgendwie übersehen. Ist wohl genau das, was ich suche.

Hat Hans die Aktivmodule nicht wegen zu geringer Nachfrage aus dem Programm genommen?

Ach, da fällt mir ein. Am Mittwoch kann ich jetzt nach über 6 Wochen endlich meine beiden FMC-Boxen zusammen mit der Band testen [:-P]
 

Hi Folks,
ich denke die Optik ist reine Geschacksache...mir persönlich gefällt das Top ganz gut...ist halt mal was Anderes als immer nur die üblichen Verdächtigen.
Und den Test in G&B habe ich gelesen. Da kommt die Combo wirklich gut weg. Einzig der fehlende Effek-Loop wird moniert.
Und die Geschichte mit dem relativ einfach abzunehmenden Top aus der Combo finde ich eine super Idee.
Preislich kann man auch nicht meckern....EUR 500,- für ein 500-Watt-Top mit Digitalendstufe ist im Vergleich zum Wettbewerb doch fast schon ein Schnäppchen. ;-)
Klar...die Puma´s zum Beispiel werden in Deutschland gefertigt...und die Little Marks in Italien...aber die Bauteile und Plantinen sind mit ziemlicher Sicherheit auch nicht "made in Germany". Die kommen auch irgendwo aus Asien..oder sehe ich das falsch?
 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Danke für den Tip, Willie, habe die wohl neulich irgendwie übersehen. Ist wohl genau das, was ich suche.

Hat Hans die Aktivmodule nicht wegen zu geringer Nachfrage aus dem Programm genommen?

Ach, da fällt mir ein. Am Mittwoch kann ich jetzt nach über 6 Wochen endlich meine beiden FMC-Boxen zusammen mit der Band testen [:-P]

... und, wie war das gegenseitige kennenlernen?
 
Also ich hab ihn gestern den Combo zusammen mit der Zusatzbox angetestet.

Es ist wirklich erstaunlich was aus diesem Teil heraus kommt. Und dabei ist das Ding echt noch super leicht und klein. So klein eben, wie 1x10'' eben sind.

Einen Test kann ich nur wärmstens empfehlen.

Leider hatte ich nicht meinen eigenen Bass dabei und kann zum Sound so nur sagen, dass mir mit fremden Bässen und anderen Saiten nichts negatives aufgefallen ist. Ziemlich Druckvoll und warm.
Interessant wäre jetzt noch, wie/ob er sich im Bandkontex durchsetzt.
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter
... und, wie war das gegenseitige kennenlernen?

Steht im FMC Thread. Hatte aber nicht zu viel Zeit. Mehr kommt später (inkl. Fotos).

Hm, klingt ja recht anständig. Und im Video gefällt mir auch die Farbe besser als auf Bildern. Das Rot ist ja schön gedeckt.
 
Ich habe ihn heute auch gespielt, mit Zusatzbox! WOW.

mehr braucht man eigentlicht nicht.
Aus dem Reflextunnel kommt ein schöner Föhn[:D]

Sehr langhubiger 10er im Combo...da kommt der Bass her.
 

Zurück
Oben Unten