Ibanez SRF700 – Unterschiede zwischen Baujahren

AxelK

AxelK

Active Member
Beiträge
43
Ort
Frankfurt am Main
Bassix
ß2.922
Durch einen komischen Zufall habe ich gerade zwei Exemplare des Ibanez SRF700, einer aus dem Baujahr 2017, einer aus 2022 (der 2022er steht hier gerade in den Kleinanzeigen zum Verkauf). Ich wollte nur mal mit euch meine Beobachtung teilen, wie unterschiedlich die beiden Baujahre sind, obwohl es sich um dasselbe Modell handelt. Die verbaute Technik ist die gleiche, aber die Hölzer, die Farbigkeit und das Lack-Finish sind ganz anders. Dass die Saiten andere sind, spielt hier keine Rolle (auf dem 2017er, links, habe ich Pyramid Black Nylons aufgezogen, der rechte von 2022 hat noch die originalen D'Addario Chromes).

Der 2017er hat einen Korpus aus Mahagoni und ein Griffbrett aus Rosenholz. Das (aktuelle) 2022er Modell hat einen Korpus aus Okoume und ein Griffbrett aus Panga-Panga. Ist das eine Kostenfrage? Sind die heutigen Hölzer billiger? Wahrscheinlich, oder? Vieleicht ist das ein Weg, den Preis angesichts allgemeiner Kostensteigerungen gleich zu halten. Aber wie steht es dann um die Qualität? Ich stelle nur Fragen, habe keine Antwort.

Der matte Lack des 2022er gefällt mir eigentlich besser, aber der rötliche Ton des 2017er (und die Tatsache, dass man den durchgehenden Hals besser sieht) sorgt dafür, dass ich das ältere Modell behalte.

Die Unterschiede werden auf dieser Fandom-Page gut erklärt, aber nicht begründet: https://ibanez.fandom.com/wiki/SRF700
IMG_1055.jpeg
IMG_1056.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1057.jpeg
    IMG_1057.jpeg
    137,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1058.jpeg
    IMG_1058.jpeg
    109,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1059.jpeg
    IMG_1059.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1060.jpeg
    IMG_1060.jpeg
    136,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1061.jpeg
    IMG_1061.jpeg
    80,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1062.jpeg
    IMG_1062.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 19
Der 2017er hat einen Korpus aus Mahagoni und ein Griffbrett aus Rosenholz. Das (aktuelle) 2022er Modell hat einen Korpus aus Okoume und ein Griffbrett aus Panga-Panga. Ist das eine Kostenfrage? Sind die heutigen Hölzer billiger?

Okoume ist relativ neu, wird aber von vielen mittlerweile als Mahagoni-Alternative genutzt, auch wegen des geringen Gewichts. Palisander haben viele Firmen ersetzt, als das unter Schutz gestellt wurde (CITES II). Manche sind bei Rosewood geblieben, andere nach der Lockerung wieder dazu zurückgekehrt, und Ibanez in diesem Fall bei der Alternative geblieben. Kosten dürften auch eine Rolle spielen.
 
Fun fact am Rande: 2017 Mahagoni Flügel, Palisandergriffbrett, 2018 Mahagoni Flügel, Panga Panga Griffbrett, 2019 Okoume Flügel, Panga Panga Griffbrett. :D
 
Moin Axel! Danke für Deinen Beitrag!
Was mich interessieren würde: gibt es zwischen den Bässen einen signifikanten Gewichtsunterschied? Was wiegen denn die Bässe?

Danke und schöne Ostern schon mal 🤗
 
Hey, danke Dir für die Mühe… die sind ja wirklich leicht. Ich hab damals einen der ersten angespielt, war begeistert und habe nicht gekauft, ich Dämel…. 🤔
Letztes oder vorletztes Jahr hab ich mir dann mal einen aus der neueren Baureihe kommen lassen, der war ziemlich mau. Keine Ahnung, ob das am Instrument selbst oder an der Baureihe lag.
Aber gut die Gewichtsangaben zu haben. Ich spiele eigentlich nichts mehr über 3kg, aber 17er ist ja zumindest grundsätzlich in der Nähe.
Danke und Gruß 👋
 
aus der neueren Baureihe kommen lassen, der war ziemlich mau
Gern geschehen. Was meinst du denn mit "ziemlich mau"? Den Klang? Finde ich eigentlich nicht. Gute Saiten machen etwas aus (wem sage ich das?). Aber Du kannst ja auf de Rückseite mit den blauen Schräubchen die Piezo-Höhe verändern. Ich habe das noch nicht probiert, muss ich aber mal machen.
aber 17er ist ja zumindest grundsätzlich in der Nähe
Haha, und was meinst Du damit? Meinen 2017er? Den kriegst Du nicht. Zum Verkauf (hier in den Kleinanzeigen) steht der 2022er. Bist Du in der Nähe von Frankfurt?
 
Gern geschehen. Was meinst du denn mit "ziemlich mau"? Den Klang? Finde ich eigentlich nicht. Gute Saiten machen etwas aus (wem sage ich das?). Aber Du kannst ja auf de Rückseite mit den blauen Schräubchen die Piezo-Höhe verändern. Ich habe das noch nicht probiert, muss ich aber mal machen.
Kann ich auch schwer beschreiben. Sagen wir: ich habe keinen Zugang zu dem Bass gefunden; irgendwie hatte mich das Testmodell nicht angesprochen... vielleicht hätte ich mich mehr mit beschäftigen sollen, wer weiß. Jedenfalls hatte ich den allerersten deutlich besser in Erinnerung.
Haha, und was meinst Du damit? Meinen 2017er? Den kriegst Du nicht. Zum Verkauf (hier in den Kleinanzeigen) steht der 2022er. Bist Du in der Nähe von Frankfurt?
Oh nee, das war ein Missverständnis, sorry. :D Ich meinte, dass der 2017er vom Gewicht her grundsätzlich näher an meinen Vorstellungen Läger, aber nicht, dass ich Dir Deinen abluchsen will. Hatte ich schon verstanden, dass Du den 22er verkaufen willst. :-):bier:
Nein, weit weg von Frankfurt.

Grüße 8D
 

Zurück
Oben Unten