Ich blick nich mehr durch

und trotzdem ist das hier masta propa´s thread und joerg hat ihm geholfen!
hätte plathon hier joerg´s aussagen korrigiert oder ergänzt, wär dem te besser geholfen geworden.

ich weiss nicht, wie hier die wirklichen kompetenzen verteilt sind - kenn ich mich selber zu wenig aus.

Zitat: "Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es"
 
nochmal mein Senf...
ich finde schon dass WG-Neulinge sich wenigstens die Ausführungen der alteingesessenen RICHTIG und SORGFÄLTIG anhören sollten bevor sie darauf einschlagen - das hat nix mit Verhaltenskodex, sondern eher mit respekt vor seinen Mitmenschen zu tun!!! Hier konkret hat Plathon die Ausführungen von Jörg über HM als falsch hingestellt - wobei diese sachlich völlig korrekt waren - und ausserdem hat er offenbar die Vorgehensweise von Jörg (weshalb er die Ausführung zu HM schrieb) nicht verstanden hat, obwohl Jörg eindeutig erwähnte weshalb er das Beispiel mit HM anführte. (Ich sage hiermit nicht dass ich diese Vorgehensweise für sehr geschickt halte!!!!)

..und....von Pokalen und Sternchen usw mal abgesehen, die tatsächlich keine Rolle spielebn sollten - die fachliche!!! Qualität der vielen Beiträge von Jörg haben in meinen Augen natürlich ein anderes Gewicht als 3 Beiträge, welche äusserst wenig Fachwissen (ich sage damit nicht dass dies nicht vorhanden ist!!!), stattdessen nur den Hinweis auf ein Hochschulstudium beinhalten....sorry, da ist mir ersteres deutlich sympatischer!!!

Zitat:-Ob ich das letzte Wort habe ist nicht entscheidend. Die Frage ist, ob Du es "souverän" findest(?) wenn ich deine Aussagen einfach ignoriere. Aber wahrscheinlcih kann ich es Dir sowieso nicht recht machen. Macht nix. Geh einfach deiner Wege und gut ist. Ich gehe weiter meine

Jetzt iss aber mal gut Jörg, als erfahrener Pädagoge kann man sich ja auch mal etwas über die Dinge stellen.....[;-)]
 
An den fachlichen Fähigkeiten von Joerg zweifel ich nicht und vielleicht hat Plathon keine Ahnung, aber ich möchte nicht darüber streiten, wer von den beiden mehr weiss.

Ich finde es nur hart, wenn jemand der eine abweichende Ansicht als die breite Masse hier hat, als unverschämt, arrogant, Störenfried und Unruhestifter bezeichnet wird.

Deswegen
@Joerg:
Ich würde es tatsächlich für souveräner halten wenn du die Ausführungen eines "Störenfrieds" einfach sachlich widerlegen würdest und dich nicht zu Streitereien hinreißen lässt, auch wenn er der Meinung ist dass du Blödsinn erzählst und deine didaktische Vorgehensweise falsch ist. Solange er dich nicht mit Schimpfwörtern belegt sehe ich da kein Problem.

 
Zuletzt bearbeitet:
"Und wer Referenzen mit Schwanzvergleichen verwechselt, der muß halt noch ein bißchen was lernen: In meiner Homepage habe ich auch meine vollständigen Referenzen niedergelegt. Damit man mich einschätzen kann."

Richtig Joerg, ich kann dein können grob einschätzen, weiß schließlich was die Leute am ehm. Münchner Bassinstitut lernen.
"Die Ausbildung an der BSM ist eine vom Arbeitsamt offiziell geführte "Berufliche Bildungsmaßnahme""

Schön das du auf einer privaten Musikschule warst, ne Referenz ist das nicht... studiere Musik an der Uni oder an einem gescheiten Konservatorium, dann kannst du mir noch mal was von Referenzen erzählen
 
Ich habe als "Fachmann ohne Studium" für aerodynamische Auslegung von Segelflugzeugen seit langem einen gewissen guten Ruf und dazu auch bereits ein Buch und einige Artikel etc. veröffentlicht. Trotzdem halte ich es nicht für sinnvoll und sympathisch, bei kontroversen Ansichten darauf zu verweisen. Gerade das und die Sorgfalt auch bei der Beratung und Diskussion zu (für mich) einfachen Problembereichen bedeutet spannungsfreie und förderliche Themenvertiefung, auch wenn der Gegenpart sich für überlegen hält.
Gewaltfreie Kommunikation (wenn man dieses System hier mal als Beispiel benutzen will) sieht so aus, dass für jeden Teilnehmer etwas dabei herausspringt. Das hat so gut wie garnix mit Alphapositionen zu tun, ganz im Gegenteil.
Der Musikbereich wimmelt zwar von Alphatieren, ist aber eigentlich überhaupt nicht geeignet für solche Spielchen, weil man niemandem plausibel erklären kann, das was er mache, sei keine richtige Musik.
Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Zum Thema zurück:
Das Spielen oder Lernen von Tonleitern mag ja bei Theorie-Attacken mal vorkommen - aber im Ernst - ist es nicht so, dass man beim Arbeiten an Musik in dem bei den meisten von uns relevanten Modus alleine oder zu zweit, zu dritt an einem Projekt arbeitet und sich das zusammensucht, was gefällt?
Klar, man orientiert sich bei Unsicherheiten schon mal an Tonleitern, aber wenn ich beispielsweise zu meinem Gitarristen sage: Das ist ein schöner aufsteigender Gitarren-Lauf im zweiten Abschnitt, da würde ich gerne was kontrapunktisch absteigendes dazu spielen. - Dann probiert man halt was aus und testet, wo ganze und wo halbe Tonschritte am besten passen, bis es so klingt, wie es soll.
Würde das blinde Kennen aller Tonleitern da überhaupt die Sache wesentlich vereinfachen oder verkürzen? Mal abgesehen davon, dass manchmal ja die Ausnahme von der Regel am interessantesten ist.
(O.K. Ist mir schon klar, dass das mal wieder zu verspielt und unwissenschaftlich gesehen und formuliert ist.)
 
@Maik: Da kann ich nur sagen "Ein Hoch auf den Zufall" und "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein]"[;-)]

@Jörg und PLATHON: Lasst es doch gut sein. Euer einziges Problem ist gekränkte Eitelkeit. Es geht hier (leider!!!) schon längst nicht mehr um die Sache.[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Ich kann andere und auch Ansichten leicht aushalten. Aber der Ton war unverschämt! ich wiederhole mich:
Und wenn hier alles so fantastisch tolerant sein soll: warum wird dann diese meine Stellung nicht toleriert?[:O!]

@Jörg: Alter, Du kommst ja garnicht mehr runter. Nichts an meinem Ton war unverschämt, ich denke, da gehst Du echt ein bisschen weit!!
Aber, was soll's...Du kennst ja den guten alten Spruch...Der Klügere gibt nach...also :
Es tut mir leid, falls ich Dich persönlich angegriffen haben sollte. Ich finde es super, dass Du andere erst verwirrst, sie nicht wirklich aufklärst und dann Dein Video anbietest. Ist bestimmt n gutes Video! Ehrlich! Also, Leute, kauft das Video von Jörg! Bitte!
Du bist bestimmt ein ausgebuchter Studiobassist und ein erfolgreicher Musiker. Würde ich wirklich nie dran zweifeln. Also, bitte, verzeih mir.
Ich versprech Dir auch , dass ich mich in Zukunft eher hier zurückhalten werde . Ich wollte Dir Dein "Revier" nicht streitig machen...Ich bin wirklich schwer beeindruckt von Deinen "Pokalen", Deinen Referenzen und was Dir sonst nocht wichtig war.
Können wir denn jetzt diese sinnlose Diskussion, die wirklich schon lange nix mehr mit dem Post von Masta-propa zu tun hat beenden und Du widmest Dich lieber wieder an die Produktion des zweiten oder dritten Teils...masta-propa kauft sich Dein Video und besorgt sich einen Lehrer. Die Welt ist doch wieder in Ordnung...also, entspann Dich endlich mal!
Ah, eine Frage hätte ich da noch : Reggae spielst Du nicht zufällig, oder?

Liebe Grüße

Kai


[/quote]
 
Hallo Maik_Reishaus (hey, du hast erst 9 Beiträge ;-) (und joerg)
Ich denke mal, da hast du mich etwas oberflächlich gelesen und interpretiert. Ich habe nix gegen Theorie, Üben und Wissen.
Leider geht's mir oft so, wenn ich der Analyse-Schiene eine andere Arbeitsweise entgegenstelle.
Aber war immerhin schon mal eine Stellungnahme zum Thema.

Nochmal: Was ist am Finden von schönen Grooves und Melodien etc. sowie dem Herausarbeiten der Rollen der Begleitinstrumente auf empirische Weise ohne hundertprozentig blindes Kennen aller denkbaren Skalen falsch?
Ich meine damit weder, dass man überhaupt keine Theorie beherrscht und zudem zu faul zum Üben ist, noch, dass man zufällig zusammengewürfelte Töne produziert - wobei ich generell den Zufall über alles schätze.

Mc. Cartney und Lennon (Richard und Jagger, und ne Menge anderer) haben vermutlich nicht anders gearbeitet, vielleicht kann uns Beatles-Spezi Jimmy oder Oli_Wan darüber aufklären, jedenfalls ist einiges Ansehnliches dabei herausgekommen. [ooo]

Ach so, edit:
Wie funktioniert denn der Zufall, Maik ?? [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Ihr verschwendet Eure Zeit. Spielt doch einfach drauf los, wenn Ihr wollt (Das mach ich ja auch meist mit viel Lust und Laune - bin Hobbybasser und kann es mir leisten) oder bildet Euch weiter (Das mach ich gerade anhand einer für mich sehr lehrreichen und unterhaltsamen DVD, die mir aufzeigt, welche Regeln ich die ganze Zeit mal zu meiner Zufriedenheit manchmal aber auch ganz und gar blöderweise beim Basspiel breche - Danke Joerg ;-) ) Ist doch schön, wenn man von ganz unterschiedlichen Leuten genau so unterschiedliche Anregungen bekommt, oder? Als dann - bin übers Wochenende weg. Wenn ich wieder komm, möchte ich, dass es hier wieder ganz und gar konstruktiv um den nötigen Durchblick beim Bassen geht :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Plathon

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Ich kann andere und auch Ansichten leicht aushalten. Aber der Ton war unverschämt! ich wiederhole mich:
Und wenn hier alles so fantastisch tolerant sein soll: warum wird dann diese meine Stellung nicht toleriert?[:O!]

@Jörg: Alter, Du kommst ja garnicht mehr runter. Nichts an meinem Ton war unverschämt, ich denke, da gehst Du echt ein bisschen weit!!
Aber, was soll's...Du kennst ja den guten alten Spruch...Der Klügere gibt nach...also :
Es tut mir leid, falls ich Dich persönlich angegriffen haben sollte. Ich finde es super, dass Du andere erst verwirrst, sie nicht wirklich aufklärst und dann Dein Video anbietest. Ist bestimmt n gutes Video! Ehrlich! Also, Leute, kauft das Video von Jörg! Bitte!
Du bist bestimmt ein ausgebuchter Studiobassist und ein erfolgreicher Musiker. Würde ich wirklich nie dran zweifeln. Also, bitte, verzeih mir.
Ich versprech Dir auch , dass ich mich in Zukunft eher hier zurückhalten werde . Ich wollte Dir Dein "Revier" nicht streitig machen...Ich bin wirklich schwer beeindruckt von Deinen "Pokalen", Deinen Referenzen und was Dir sonst nocht wichtig war.
Können wir denn jetzt diese sinnlose Diskussion, die wirklich schon lange nix mehr mit dem Post von Masta-propa zu tun hat beenden und Du widmest Dich lieber wieder an die Produktion des zweiten oder dritten Teils...masta-propa kauft sich Dein Video und besorgt sich einen Lehrer. Die Welt ist doch wieder in Ordnung...also, entspann Dich endlich mal!
Ah, eine Frage hätte ich da noch : Reggae spielst Du nicht zufällig, oder?

Liebe Grüße

Kai

jetzt bin ich total enttäuscht [:-(]

nach deinem ersten post dachte ich noch, der hat ahnung und bringt mir was bei - darauf warte ich heute noch....
ausser den angriffen auf joerg kommt aber nur heisse luft. du bist ja ne richtige dampfblase.
wie wär´s, wenn du dir post 1 und 2 nochmal durchliest und zur abwechslung mal konstruktives rauslässt?

stattdessen kommt ein beitrag, der vor zynismus nur so strotzt [:O!]

führ dir mal den wikipediabeitrag zu gemüte. [URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Zynismus[/url]
vor allem der letzte satz:
Zitat:Die zynische Haltung führt nach Sloterdijk zu Deformationen des Charakters.
 

Interessanter Gesichtspunkt, maik. Tatsächlich, da würde ich ähnlich denken (bezüglich der Harmonien).
Das mit dem Wissen, dessen, was man tut, ist allerdings was für Anatytiker. Beim Segelflug (beispielsweise) in der Thermik ist man bei seinen Reaktionen trotz aller Kenntnis der Grundlagen und der Vorgänge praktisch immer mit der Intuition schneller.
In der Musik kommt zudem die Art des individuellen Erlebens dazu, also die Art, wie Vorgänge erlebt werden, optische Abläufe, reine Hörwelten oder das Denken in Buchstaben.
Da sollte man seine Eigenheit nicht auf andere als Alleinrichtige übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, oder ja und ich habs nicht kapiert? ^^
Aber wie schon gesagt viel zu viele Fragen. Weiss nicht mal wo Anfangen zu fragen.
...und deswegen gehe ich dann auch mal zu einem Lehrer. hab jetzt sowieso grad keine Zeit Theorie vom Bass zu üben (Neue Schule).

cheers
 

Zurück
Oben Unten