F: Bassline... finde keinen Aufgang..

Youth

Youth

Well-Known Member
Beiträge
538
Ort
.at
Bassix
ß36.011
Hallo Leute...

ich (erst seit kurzem mit Theorie beschäftigt) müh mich schon seit Stunden ab..

- Song in "G"
- Bassline ungefähr so..

Bassline.jpg


Eigentlich nur die G-Dur Pentatonik verwendet...
im 2. Takt das F# der G-Dur (als Quasi D-Pentatonik)
im 3. mit C beginnend (also C-Pentatonik)
im 4. einfach G-Pantatonik herabgespielt... (danach Wiederholung (der ersten 3)

So um den 4ten Takt geht´s...

ich will jetzt einmal einen "Aufgang" statt "Abgang" spielen.... und finde und finde nix, was da passt...
weder G noch D Pentatonik oder Tonleiter... mit oder ohne BlueNote..

kann mir vielleicht bitte jemand auf die Sprünge helfen und mir mein Brett vorm Kopf abnehmen...
 
D und Dis auf der D-Saite als Triolen wie im 1. Takt auf der 4 statt dem G und dann in der Wiederholung die beiden ersten Achtel halt eine Oktave höher scheint mir zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So um den 4ten Takt geht´s...

Da gibts natürlich unzählige möglichkeiten :-)

Die basslinie ist total ok -
nur im 4. takt würde ich auf die 4, anstatt dem G,
eher ein
F# spielen (weil die gr. terz vom D-dur akk.),
oder besser zwei achtel
F# H (!) oder
F# A

im 4. einfach G-Pantatonik herabgespielt...

Im 4. hast du D-dur, also wenn schon Pentatonik
dann die D(dur)-Pentatonik - also
D - E - F# - A - H


Ich sehe hier kein problem einen aufgang
mit der D-Pentatonik zu finden -
kannst ja auch tonwiederholungen verwenden,
so wie auch am anfang und am ende vom 1. takt (zwei mal das E).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke für die Inputs...

weiss nicht, was ich da letztens für ein Brett vorm Kopf hatte ... jetzt (mit F# und somit der "richtigen" D-Pentatonik) klappt alles...

zB: Start des Aufganges auf E somit D auf die 3 und das F# auf die 4
D auf die 1 wird mir leider zu hoch (Mist, muss ich mir doch einen 5-Saiter zulegen??)
Start auf F#, A, H... alles passt.. werd da was finden..

auch beim Abgang hattet ihr (natürlich) recht... F# klingt hier spannender..
somit werd ich den Abgang jetzt aber von h abwärts spielen;
somit ist das D auf der 3, das F# auf der 4_und... und somit passt das folgende E (aus dem wiederholten ersten Takt) auch in den Lauf dazu... perfekt!!


vielen Dank!!
 

Zurück
Oben Unten