Ich blick nich mehr durch

masta_propa

Member
Beiträge
941
Ort
CH
Bassix
ß226
Da denkt man ein bisschen Theorie würde einem gut tun, doch plötzlich kappiert man nichts mehr =(
Skalen und Arpeggien sind mein Hauptproblem.
Hat jemand die Bassbible ? Wenn ja bräucht ich dort ein bisschen Hilfe.

Ich kappier nur die Dur Tonleiter, also eigentlich nur
C-Dur, D-Dur, E-Dur, F-Dur, G-Dur, A-Dur und B-Dur

Bsp:
------------2-4-5---
-----2-3-5----------- C-Dur
-3-5-----------------
----------------------

Kann mir jemand die Skalen in der bassbible erklären?

cheers and Thanks
 
Wenn du mir sagst was für Skalen aus der Bassbible du meinst kann ich dir sicher auch einiges erklären!

gruß
f.
 
Zitat:Original erstellt von: masta_propa

Also eine Frage:

Im Buch steht
http://www.hhv-pfaffenweiler.de/bassschluessel.JPG
bedeutet, dass die Tonart des Musikstückes kein Kreuz oder Be hat. Es ist die Tonartvozeichnung für C und Am.
Die Noten sind CDEFGABC und ABCDEFGA.

Heisst das, das man kein Cis mit diesem Tonartvorzeichen spielen kann?
So in etwa, solange Du nur in den Tönen der Tonart bleibst hälst Du Dich nur über die oben genannten Töne. Es ist alledings meist üblich, als Bassist chromatische Überleitungen bzw. Leittöne einzufügen. Kommt also in einem Stück nach einem C-Dur Akkord ein D-Moll wird zu dem zweiten Akkord oft mit einem C# übergeleitet.
Die Akkorde in dem gesamten Stück werden zu 90 Prozent aus dem Tonmaterial der zugrundeliegenden Tonleiter aufgebaut, das gleiche gilt in der Regel für die Melodie. Wenn in der Melodie skalenfremde Töne auftauchen, kann man daraus meist auf 'nen kurzzeitigen Tonartwechsel schließen. Wenn Du Dich erstmal nur über die tonleitereigenen Töne hälst, wird es aber schon brauchbar klingen. Ansonsten, Du hast PN[8D]
 
Hallo masta-propa.
Benutz mal die Suche hier im Forum:
Diatonik, Kirchentonarten etc.
Da findest Du ne Menge.
Zum Beispiel, dass sich von einer C-Dur (C-ionisch) - Tonleiter 6 weitere Tonleitern mit identischem Tonvorrat ableiten lassen - je nachdem wo man beginnt.
Beispiel: D-Dorisch (über Dm7-Akkord in C-Dur):
Du fängst einfach auf dem zweiten Ton (D) statt dem C an:
D E F G A B(H) C
Aber schau mal. Hier im Forum wurde schon alles gesagt. Wenn Du das ionische System drauf hast (ionisch, dorisch, phrygisch, lydisch, mixolydisch, äolisch, lokrisch) - dann machst Du weiter mit der (Blues-)Pentatonik (Dur und Moll) - und davon abgeleitet an die Bebop-Skalen heran.
Nach ein, zwei Jahren gehts dann an das harmonisch Moll-System und dann an das melodisch-Moll-System - mir jeweils wieder insgesamt 7 Leiter-Modi.
Das wars.
Wie gesagt:
1. Benutze die Suche im Forum: Tonleitern, Diatonik, Kirchentonarten
2. Schau mal unter: www.justchords.de. Da ist alles gut erklärt.


PS: Cis (c#) in C-Dur / A-Moll (A-Moll heißt in diesem Fall A-Äolisch Moll und ist der 6. Leiter-Modus, der sich von C-(ionisch)Dur ableiten lässt.

Cis ist in C-ionisch/A-Äolisch erstmal ätzend und no-go.......
erstmal.
Wenn Du das Cis jedoch als Übergangston an einer ryhthmisch unbetonten Stelle (zum Beispiel 4 und) spielst, ist es wieder ok.
Beispiel auf der 4 in Achteln von D zu C auf der 1:
D - Cis - C ----- das geht.
Das Cis darf nur nicht isoliert und auf einem rhythmisch Schwerpunkt kommen.

In fortgeschrittenem harmonischem Stadium - vor allem im Jazz - kommen dann Substitut-Leitern und -Akkorde ins Spiel. Da geht dann irgendwann in bestimmtem Kontext fast alles (Siehe Jörg oben). Das heißt: Regeln und Beschränkungen gibt es nach wie vor - sie werden nur viel komplexer. Kurz: Der Kontext entscheidet über super und ätzend.

 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von: Joerg

Moin masta-Propa,

deine Schwierigkeiten waren genau meine Inspiration zu unterrichten und auch schließlich mein Lehrvideo zu produzieren. Ich will nicht schräg rüberkommen, aber ich empfehle Dir jetzt einfach mal mein Lehrvideo (mehr Infos bei: http://www.enummern.de/bass/html/lehrvideos.html).[:I]

Das Problem mit der Theorie ist, dass man wirklich von unten anfangen sollte, so wie bei der Mathematik. Einfach irgendwo einsteigen, bringt in der Regel wenig. Nur um Dir einen Vorgeschmack zu geben: Ja, ich könnte Dir die Skalen erklären, es hätte vermutlich keinen Nutzen.
========================
Nehmen wir harmonisch Moll:
Harmonisch Moll wird von der VI. Stufe der Durtonleiter gebildet. Diese Stufe wird ihrerseits als Moll-Tonalität verstanden. Für eine Tonalität geht dieser Tonleiter aber ein Leitton ab. Dazu wird schlichtweg die Septime erhöht und zur großen Septime gemacht. Damit erhalten wir zwar einen Leitton aber ein neues "Problem": der Abstand von der Sexte zur Septime wird drei Halbtöne groß, was einer kleinen Terz entspricht. Da wir aber über die Sekunde von der Sexte zur Septime sprechen und wir weiterhin die selben Stammton-Namen verwenden, wird dieses Intervall als übermäßige Sekunde bezeichnet. Diese übermäßige Sekunde ist für den charakteristischen orientalischen Klangeindruck verantwortlich.

Weiterhin sind wir mit Harmonisch Moll in einer sehr komplexen Tonalität, denn während im ionischen System auf den 7 Stufen nur 4 unterschiedliche Akkordtypen auftauchen, so erhält bei Harmonisch Moll JEDE Stufe ihren eingene Akkordtyp!
==============================

Lieber Jörg,

ich habe nun schon viele Beiträge von Dir aus diesem Forum gelesen und muss mich doch ein bisschen wundern...
Mir kommt es so rüber, als wolltest Du Deine innovative Idee eines selbstproduzierten "Lehrvideos" an den Mann bringen, in dem Du zunächst andere mit berechtigen Fragen verwirrst um ihnen dann als Musterlösung Dein Video anzudienen...Das finde ich schon ein bisschen merkwürdig, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
So hat Masta-proba, wenn ich die TAB richtig gelesen habe, eine einfache C-Dur Skala erklärt haben wollen- Du dagegen fängst bei der harmonischen Mollskala an und erzählst auch noch sachlich falsche Dinge. Dass diese Skala für den Bassisten eine eher zunächst sekundäre Rolle spielt verschweigst Du geflissentlich.
Im Übrigen wird die harmonische Mollskala nicht von der 6. Stufe abgeleitet, das wäre nämlich die natürliche Mollskala.
Die harmornische Mollskala ist eine historische Entwicklung, die an zweiter Entwicklungsstufe steht, gefolgt von der melodischen Mollskala.
Somit gibt es drei verschiedene Mollskalen die historisch gewachsen sind.
Wichtig ist in diesesm Zusammenhang ja wohl eher zu erklären, dass die 6. Stufe das Substitut darstellt, die sogenannte Parallele Molltonart, genau so wie 2.Stufe zur Subdominanten(4.Stufe) und 3. Stufe zur Dominanten(5.Stufe).
Eigentlich ein sehr einfacher Sachverhalt der hier künstlich durch dein verwirrendes Geschreibsel aufgeblasen wird. Sorry, aber das nervt mich wirklich!! Warum erklärst Du ihm in diesem Zusammenhang nicht gleich die Struktur der HM5-Sklala..?
Der Gipfel ist in diesem Zusammenhang die Erläuterung der übermäßigen Sekunde, wobei Du die diatonische Struktur als auch die Intervallbezeichnungen, die hier wohl noch nicht klar ist, voraussetzt.
Wenn Du ein so "inspirierter" Lehrer bist, wie Du vorgibst zu sein, solltest Du doch eher Deine "Schüler" dort abholen, wo sie stehen und Sie nicht gönnerisch mit Dingen bombadieren, wo ich das Gefühl habe, Du hast sie selbst nicht so ganz gecheckt...
Also, mein Lieber, nix fur ungut... ich hab Dein Lehrvideo nicht gesehen, aber solch einfache Dinge der Harmonielehre passen ganz gut in so ein Forum und müssen nicht zwangsläufig über den Fernseher ablaufen...man muss es nur richtig erklären...-))[;-)]
 
Jörg, Du hast mit Deiner Stellungnahme durchaus Recht. Allerdings muss ich trotzdem die geäußerte Kritik an einem Punkt stützen: In Deinem ersten Post hast du ohne Not reichlich Verwirrung gestiftet, um dem anfänglichen Frager klar zu machen, was es alles aufregendes gibt, das er noch gar nicht verstehen kann. Die Absicht war o.k., die Durchführung nicht. Das war didaktisch sehr daneben. Versteh mich bitte richtig: Du gehörst hier zu den Hilfsbereiten und den Fachleuten - meine Anerkennung dafür. Zu Deinem Selbstanspruch als Lehrer gehört aber auch Methodik.
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Bis jetzt sind aber solche Gestalten wie PLATHON recht extreme Ausreißer. Gott sei Dank. Ich hoffe auch, dass es so bleibt.
Ach, da mach mir keine großen Sorgen. Ich bin ja jetzt auch schon eine ganze Weile in diesem Forum unterwegs und ich bin immer wieder erstaunt, wie sich das zurechtläuft, auch wenns mal irgendwo knirscht.
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

SenfMode* Auch ich gab Unterricht früher - hab' mir immer Mühe gegeben nicht so den Lehrer raushängen zu lassen. Der beste Lehrer ist der, der den Schüler unterichtet ohne dass dieser es merkt. *SenfMode[:D][;-)]
Auch wenns nun reichlich OT ist: Das ist ein gewisse Idealisierung und kann bei zarten Seelen sicher auch nützlich sein. Ich gehöre aber inzwischen zu den älteren Herrschaften und das Leben wird da allmählich zu kurz für sensible Feinheiten. Der Lehrer hat für mich eine fachliche Autorität und für meine Kohle fordere ich maximalen Nutzen für mich selbst ein. Da ist die Rollenverteilung eh schon mal klar.

Hier im Forum übrigens auch, wenn man das ein wenig verfolgt [:o)]
 
Hallo Jörg, mein väterlicher Freund,

es tut mir wirklich leid, wenn Du Dich hier persönlich und in Deiner Kompetenz angegriffen fühlst. Nichts liegt mir ferner als das...!
Allerdings möchte ich dann doch, damit eben dieser Eindruck, den Du offensichtlich nun hast, so nicht stehen bleibt, dazu dann doch noch einmal Stellung nehmen, sofern Du nichts dagegen hast, denn offensichtlich scheint das eher Dein persönliches Forum zu sein und jeder, der Dir nicht als anerkannte Kompetenzinstitution Anerkennung huldigt, darf scheinbar nicht seine eigene Meinung äußern. Hierbei vergisst Du zunächst einmal, dass mein Post als konstruktive Kritik gedacht war...

Zitat :
Erstens falsch: er hat keine einfache C-Dur-Skala erklärt haben wollen. Die HAT ER VERSTANDEN:
Zitatende

So jetzt mal im Detail...:
Masta-proba sagt in seinem Post, dass er die Tonleitern C,D,E,F,G,A,H spielen kann und die shapes kennt. Was aber ist mit C#b/D#b/E#b,etc?
Das deutet doch daraufhin, dass er die Struktur der Skala an sich nicht verstanden hat, was die Abfolge von Ganz- und Halbtonschritten angeht. Hätte er sie verstanden, wäre die Skala für ihn auch chromatisch klar...,oder? Den Anschein macht sein Post nicht gerade. Eine einfache Nachfrage an dieser Stelle hätte doch den Erklärungsbedarf geklärt, oder siehst Du das anders?

Zitat:
Sprich, ich versuche ihm nahezulegen, dass er unten anfangen soll, weil von oben anfangen, wie beim Häuserbau, keinen Sinn ergibt. Dazu gebe ich ein Beispiel.
Zitatende

Da gebe ich Dir voll und ganz recht!!Aber, dann fang doch auch unten an..-)

Zitat:
Zweitens falsch:
Ich gebe ihm hiermit keine unnütze Erklärung der Moll-Tonalität in harmonisch Moll
Zitatende

Naja, ich weiß ja nicht...Meinst Du wirklich, dass Deine Erläuterung zu mehr Klarheit führt?Ich denke da...eher nicht!

Zitat:
Überdies bin ich ein äußerst geduldiger und ausführlicher Schreiber. Ich habe schon so manche Online-Lektion gegeben. Da darf ich sicher auch mal Werbung für mein Video machen. Nachdem ich bisher recht gute Rückmeldungen erhalten habe, schäme ich mich auch nicht weiter dafür.[):]
Zitatende

Naja gut, wenn das Deine Sicht der Dinge ist, ok...wir leben ja in einem freien Land...verkaufen funktioniert ja ähnlich : Problem schaffen...Lösung anbieten...Abschluss!
Nur das Deine Lösung nicht als Sachinfomation kommt, sondern mit dem Verweis auf Dein Video...ziemlich offensichtlich in diesem Zusammenhang für mich. Wie gesagt, ich kenne Dein Video nicht und möchte es deshalb auch wirklich nicht kritisieren. vielleicht ist es als Nachschlagewerk oder Ergänzung ganz gut, aber in diesem Zusammenhang es als ultima ratio anzubieten eher fraglich. Die Frage, die Deinem Angebot zugrunde liegt, wird allerdings nicht beantwortet...!

Zitat:
Nachdem dies dein 3(!!!) Post ist, lehnst Du dich hier ganz schön aus dem Fenster.
Zitatende

Ich wusste nicht, dass es auf Masse ankommt...Ich glaube eher daran, dass Qualität vor Quantität kommt. Sollte es aber so sein, dass man sich in diesem Forum erst "hocharbeiten" muss, dann tut es mir leid und ich gehe wieder in meine Ecke für Neumitglieder und werde nichts mehr sagen, sofern ich nicht gefragt werde ..

Zitat:
Nun, was kümmert es die Eiche wenn die Sau sich dran reibt? Gar nichts mag übertrieben sein, wenig trifft es dann schon.
Solltest Du ernsthaft überlegen ein regelmässiger Besucher zu werden, kann ich nur hoffen, dass sich dein überaus arroganter, wie auch fehlgeleiteter Tonfall ändert. Denn du verdirbst die hier, für ein Forum sehr gute Diskussionskultur![:(!]
Zitatende

Auch ne Form von konstruktivem Umgang von Kritik... Und Du wirfst mir vor, ich würde einen arroganten und fehlgeleiteten Tonfall benutzen?
Ich weiß jetzt nicht genau, woher Du auf solche Äußerungen kommst, aber Dein Ton ist nicht gerade unpersönlich und sachlich. Nichts liegt mir ferner, als die, so empfinde ich das auch, gute Diskussionskultur in diesem Forum zu stören, aber ich darf doch sagen, was ich denke, oder?
Das ich nun in meinem Zustand als "Newbie" offensichtlich Kritik äußere, ist für Dich vielleicht schwer zu fassen, aber der "Kultur" eigentlich nicht abträglich.

Zitat:
Vielleicht bist Du in Wirklichkeit aber ein unbekannter Markus Setzer, Marcus Miller oder Viktor Wooten?
Und weiterhin scheinst Du ja massive Kompetenz zu besitzen, denn Du unterstellst, dass ich meine eigenen Themen nicht verstehe. Um das bewerten zu können, solltest DU der Themen mächtig sein. Und zwar besser als ich.
Zitatende

Das habe ich nie behauptet und das bin ich nicht und vielleicht werde ich das auch nie. Nur - ich leide im Gegensatz zu Dir nicht unter irgendwelchen Minderwertigkeitskomplexen, die mich zwingen andere Leute persönlich anzugreifen. Ich weiß ziemlich genau, was ich kann und weiß und was ich nicht kann und weiß.
Zumindest habe ich einen staatlich anerkannten Abschluss einer deutschen Musikhochschule in den Fächern Rock-,Pop- Jazztheorie, Gehörbildung und klassicher Musiktheorie. Du kannst mir also definitiv kein X für ein U vormachen.
Außerdem werfe ich Dir, dass Du selber "Deine" Themen nicht verstehst ( wieso überhaupt "Deine"? Ich dachte Musik und deren Struktur, wäre für alle da?). Du bringst nur soviele Dinge in Deinem Post miteinander in Beziehung, die es einem Basic-orientiertem Wissensinhaber schwerlich ermöglichen, Dir zu folgen. Als erfahrener Lehrer müsstest Du doch wissen, dass die Didaktik und Methodik der Wissensvermittlung eine zentrale Rolle spielt..das war doch Dein Anspruch,oder? -))

Zitat:
So etwas darf ich durchaus vermuten, denn Du nutzt derzeit ja die Anonymität des Netzes voll aus. Jedenfalls ist dein Profil so leer, wie dein unangemessener Beitrag unsachlich ist:
Zitatende

Ich bin im Netz nicht anonym, nur denke ich, dass es an dieser Stelle eher unangebracht ist, anzumerken, was ich alles tolles gemacht habe und welche Projekte bei mir so gehen...Und zum Vorwurf der Unsachlichkeit...ich will mich nicht wiederholen!

Zitat:
Nun mein junger Freund, laß dich nicht entmutigen, sondern nimm meine Antwort als gönnerische(!!!) Rückmeldung zu deinem "souveränen" Einstand.[xx(]

Mit Absicht ohne Gruß,
Jörg
Zitatende

Hey, Jörg, danke Dir!Ich freue mich sehr darüber, in Deine schon oben erwähnte väterliche Obhut genommen zu werden. Vielleicht habe ich jetzt bei allen langjährigen Forumsmitgliedern "verschissen", da ich mich offensichtlich nicht devot genug verhalten habe. Dann bitte ich hiermit um Verzeihung!
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, warum Du Dich so verspannst...Außer, Du fühlst Dich irgendwie angepisst, wegen Deinem Video...kann das nicht doch eher der zentrale Aspekt Deines spürbaren Unmuts sein?

Ich sehe keinen Grund Dich nicht zu grüßen...deswegen:

Viele Grüße

Kai
 

Ja, jetzt habt ihr mich verwirrt[:o)][:D][;-)]
Ich suche mir sowieso einen Lehrer, sobald ich aus der Probezeit raus bin, denn es bilden sich sehr viele Fragen bei mir[:-(][:II]

Zu Joerg und Plathon:
Habt euch doch bitte lieb[;-)]
Joerg ist sehr nett, soweit ich das beurteilen kann, und ein bisschen Werbung finde ich darf schon sein.(Machen auch andere, z.B Markus Setzter, nicht negativ gemeint)

Naja, ihr müsst auch nicht versuchen mir das zu erklären, da ich die Theorie jetzt mal liegen lasse und ich mich mit meinem Lehrer, sobald ich einen habe, sehr intensiv mit diesem Thema befassen werde.

P.S: Danke für die Hilfe auch wenn ich nichts kapiert habe[|)]

cheers
 
Hallo allerseits,
möchte zum Thema nur sagen dass es bei dieser ungenauen und unklaren Ausgangsfrage durchaus legitim ist auf andere Medien zu verweisen -auf welche spielt doch erstmal keine Rolle, solange sie von guter Qualität sind - Werbung machen für sich selbst ist doch durchaus legitim, das tun andere in weitaus arroganterem Masse - dem Jörg muss man auf jeden Fall zugute halten dass er sehr oft sehr geduldige Antworten, Erklärungen und Stellungnahmen schreibt, alle auch fachlich fundiert, verständlich und sachlich richtig, und dazu auch steht. Und das sage ich obwohl ich auch zu den Leuten gehöre, die oft anderer Meinung als Jörg waren und sind, und fachliche Qualität von meiner Qualifikation her sicher beurteilen kann. Plathon, bei dir frage ich mich, ob Du Deinen Schülern genausogut zuhörst wie Du Jörgs Ausführungen zu HM gelesen hast (besonders die Anmerkung wozu dieses Beispiel dient) - das gehört nämlich auch zur pädagogisch-didaktischen Qualifikation!!!!
Und dass der der neu in eine WG einzieht sich extrem unbeliebt macht wenn er erstmal die jahrelang eingespielte Wohnungsordnung meint komplett auf den Kopf stellen zu müssen ohne sihc erstmal genau umgesehen zu haben ist doch auch logisch, oder......

Sorry, dass ich mich da eingemischt habe, trotzdem nette Grüsse nach allen Seiten hin,

J.B.E.
 
Zumindest die vorhandenen oder nicht vorhandenen Referenzen tun hier wirklich überhaupt gar nichts zur Sache.
Habe mich in der Vergangenheit an anderen Stellen auch bereits zum Thema Sternchen, Bassix und Status ausgelassen und von den "Silberrücken" entsprechend Keile kassiert. Was soll das?
Schaltet doch einfach einen Gang zurück und diskutiert von mir aus nutzbringend über Methodik oder Harmonielehre.
 
"Referenzen TUN etwas zur Sache, wenn es zu einem bestimmten Punkt kommt. In der Arbeit, im Privatleben, ja sogar in so etwas unwichtigem wie so einem Forum!"

Joerg, bei allem Respekt...
Was soll denn jetzt bitte der blödsinnige Schwanzvergleich mit den Referenzen, du machst dir immer sehr viel Arbeit hier im Forum, das wird von vielen Mitgliedern auch sehr positiv aufgefasst, auch von mir... aber bitte las nicht den "möchtegern" Profi raushängen... und wenn du dich von irgendeinem "Newbie" anmachen lässt, bist du selbst Schuld...




 
Wenn dich einer grundlos in den Arsch tritt, biste wohl auch selber Schuld?

Wenn dich einer grundlos in den Arsch tritt, biste wohl auch selber Schuld?

Bleib mal locker, es geht hier schließlich um nichts!!!
Vor allem will dich der Typ nur provozieren, wollte er ernsthaft diskutieren, würde er dich nicht so blöde von der Seite anmachen. [;-)]
 
Ich habe mir ehrlich gesagt die jeweilige Argumentation zu den Sachfragen gar nicht sonderlich genau angesehen, scheinbar geht's auch gar nicht mehr um die Sachfragen, sondern schon um das Selbstwertgefühl. Das tragt bitte woanders aus, egal wer die vermeintlich besseren Referenzen hat! (die mir trotzdem schnurzpiepegal sind) [xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. ist ja gut Joerg.

Da du nun mich persönlich angehst, dann auch mal meine persönliche Meinung zu eurem Auftreten hier:

Was für mich etwas zur Sache tut oder nicht (Referenzen) das kann ich selbst entscheiden und muss mir das von dir nicht in Grossbuchstaben erklären lassen. Wenn ich persönlich das Hantieren mit Bassix, Beiträgen und Pokalen für Kinderkram halte, dann habe ich dafür meine wohlüberlegten Gründe, die keineswegs momentanen Emotionen entspringen.
Wenn als Argument gebracht wird, dass der Konterpart ja erst drei Beiträge gebracht hat, dann geht das für mich ebenso am Thema vorbei wie die Forderung, WG-Neulinge hätten sich an irgendeinen Verhaltenskodex zu halten.

Das alles zeigt für mich nur die emotionale Aufladung und hat mit einer für die anderen interessante Diskussion nichts zu tun, deshalb nochmal:
BAUT EURE AGGRESSIONEN WOANDERS AB.

**** Danke ****

P.S. Die Schuldfrage und das Aufdröseln, wer was zuerst gesagt hat, hat gerade noch gefehlt.
P.P.S. Meiner Meinung nach (psst, eigentlich geheim) hast du auf den Stich von Plathon falsch gekontert.
 
Nun ja...
Wenn ich auch mal meine Meinung sagen darf:
1. Ich kann nicht sehen wo Plathon unverschämt war, abgesehen davon, dass er nicht deiner Meinung ist.
2. Auch wenn ich deine Art nicht mag, dein Video ist wirklich gut.
3. Aber genau deswegen schau ich hier kaum noch rein:
"Ich hab 500 Beiträge und dafür 30 Fleißbildchen bekommen...deswegen habe ich Recht."
Das ist Kindergarten. Du sagst dann zwar gerne:
Zitat:Original erstellt von: Joerg

...
Ich werde nicht weiter darauf eingehen, meine Zeit und Energie binde ich anders und sinnvoller
...
Aber das letzte Wort musst du dann doch immer haben.
Da stellt sich schon die Frage:
Ist das ein Forum wo jeder mitmachen darf, egal wieviele Beiträge er pro Jahr bringt oder es ist ein exclusiver Privatclub, wo die Anzahl der Pokale entscheidet wer Recht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten