Ich hätte gerne Infos zu Stageboxen

Wir nutzen seit acht Jahren den Behringer X Air 18. Wir schließen verschiedene Aktiv-Boxen-Systeme (von RCF oder PL Audio), sowie Aktiv-Monitore (6x) je nach größe des Gigs an. Das Teil ist preiswert, robust und dürfte für eure Anforderungen reichen. Wir belegen mit zwei Gitarren, zwei Keyboards, Bass, viermal Gesang und viermal Drums 13 Kanäle plus fünfmal Monitoring. Ein bisschen einarbeiten muss man sich allerdings, wenngleich die Bedienoberfläche recht intuitiv ist. Dann ist der Soundcheck echt ein Vergnügen und lässt sich auch prima von der Band selbst erledigen. Macht unser Sänger, ist auch Veranstaltungstechniker, der singenderweise mit dem Tablett durch die Location geht und die Feineinstellungen vornimmt. Und wenn der Veranstalter die PA stellt, reisen wir mit dem Mixer an und haben unsere Presets dabei, was eine Menge Zeit spart.
Und wer bedient den Mixer während des Auffritts bei euch?

Was die Anzahl Aux-Wege angeht:
Das XR18 hat 6 Aux-Wege, wer mehr braucht kann im Behringer Universum (X-Air, X32, Midas M32, Wing) deren Anzahl mit relativ wenig Aufwand und Kosten um 4 Stereo Aux Wege erweitern.
Und zwar mit diesen Teilen:
Behringer P16-Hq

Das hat sogar noch den Vorteil, das die Monitormischung beim EQ unabhängig vom FOH ist.
4 Geräte können per CAT Kabel am Ultranet-Port angeschlossen werden und von einem zum nächsten Gerät durchschleifen. Mehr sind ebenfalls möglich, dann aber mit Ultranet Verteilern.
Im Vergleich zum Vorgänger ist das Gerät günstiger geworden und beim EQ kann nun immer direkt die Einstellung des jeweiligen Kanals abgelesen werden.

Edit: Beim Wing dann dieses Gerät:
Klar geht das, wird dann aber mit zunehmender Anzahl AUXe immer aufwändiger, vor allem wenn die AUXe stereo sein sollen. wir haben mit dem UI24 auch erst mal mit Stereo experiment, dann aber festgestellt, dass es live nicht viel bringt, jedoch den Aufwand enorm erhöht. Bei momentan 7 verschiedenen Monitormixes kommen wir daher noch mit den Bordmitteln des UI24 aus, was den Aufwand sowohl finanziell als auch beim Aufbau zeitlich in Grenzen hält.

Natürlich klingt stereo noch besser. Für meinen IEM habe ich mir daher mit so einer Art Kompromiss beholfen: ich mache meinen Sound ohne Bühnenamp und Box mit dem HX Stomp und habe ihn in stereo auf meinem IEM Hörer. Zum Mixer sende ich den allerdings nur in mono (per FX Send). Das Monitorsignal vom FoH bekomme ich ebenfalls in mono und mische es (per FX Return) mittig zu meinem stereo Basssignal hinzu, natürlich erst nach dem Punkt, an dem das Basssignal zum FoH geht. Ausserdem darf das Monitorsignal vom FoH natürlich kein Basssignal mehr enthalten, weil das sonst zu Phasenauslöschungen beim Bass führt. Klingt insgesamt komplizierter, als es in der Praxis ist. Ausserdem kann ich dadurch mit einem einzigen Gerät, dem HX Stomp sowohl den Sound an sich machen, als auch den IEM.

Und wer bedient den Mixer während des Auffritts bei euch?
Macht ebenfalls unser Sänger. Wenn du den Soundcheck gründlich gemacht hast, ist später nur noch an der Lautstärke zu regeln. Vor allem in Räumen, die beim Check leer war und die Menschen nachher Schall schlucken. Wir haben inzwischen Erfahrungswerte und Pegeln von vornherein entsprechend lauter ein. Passt in den meisten Fällen. Da unsere Sets sich hintenraus in der Intensität steigern und das Publikum meist lautstark Gas gibt, wissen wir außerdem wo und wie geregelt werden muss. Ist ein Handgriff, den der Sänger mittlerweile routiniert während eines Songs erledigt.
Wir hatten da mal einen Soundmann, ergab aber nur Probleme. Ist außerdem einer mit dem du dich abstimmen musst. Daher haben uns entschieden es selbst zu machen.

Das soll ja sehr gut sein, ist allerdings ein geschlossenes System ohne weitere DAW Anbindungsmöglichkeit. Zudem ist der support eingestellt, also gibt es keine Updates mehr.
Etwas teurer, aber mit mehr Möglichkeiten wäre dann wohl das Wing Rack. Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Das ist sehr gut, und natürlich kann man eine DAW anschliessen. (32-Kanal Recording-Interface (I/O via USB-B Port))
Die fehlende Updatemöglichkeit fällt m.M.n. auch nicht weiter ins Gewicht. Das hat man bei analogen Konsolen eh. Gekauft wie gesehen.
Ich bin bisher noch auf keine Bugs gestossen. Natürlich gibt es welche, aber die sind jetzt auch weitestgehend bekannt. D.h. man kann sich darauf einstellen. Und die Hardware wird ja weiterhin verkauft, also gibt's da auch entsprechenden Hardware-Service. Das letzte Update ist von Jul. 2024.
Aber klar, wenn ich mir jetzt was neues zulegen wollte, würde ich wahrscheinlich auf das Behringer WING Rack wechseln. Derzeit scheue ich nur den Aufwand. Denn wir sind 2 Bands in dem Probenraum und ich müßte dann für beide das Basissetup machen und die Leute schulen. Haufen Arbeit...

Das Soundcraft UI 24 ist schon klasse. Hatten wir auch, kann mehr als man braucht. Die kleineren Versionen bieten auch schon mehr als Analogpulte. Vorteil: es macht einen eigenen WLan Hotspot, was ein deutlicher Vorteil zum X 18 ist. Letzteres ist über eine App zu bedienen -soweit ich weiß- und das soll nicht so komfortabel sein.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten