„Ich hör mich nicht“ - Sound im Proberaum

Joah, funktioniert mit Bass ein bisschen mit Gitte schon ganz gut. Wir haben zwei davon im Proberaum und immer wieder damit experimentiert. im Endeffekt stehen die Dinger meistens irgendwo in einer Ecke rum und unser Gitter nimmt sie auf kleinen Gigs mit, wenn er nur eine kleine Box direkt auf den Boden stellen kann - das verteilt den Gitarrensound tatsächlich sehr angenehm im Raum.
 
Wenn Du Dich gut hörst, und der Bandsound differenziert ist, ist doch alles gut.
Für die Feinheiten muss man m.E. Aufnehmen und anschliessend in aller Ruhe
abhören.
 
Hörst du deinen Sound denn gut wenn du nur mit Drummer und Gesang spielst?
Ich finde die günstigen Ashdown Boxen ja fürchterlich indifferent.
Nee, auch dann ist es murksig.
Ich hab jetzt mal einen Eskalationsplan:
- Abstand gewinnen
- Eigenbau Deflektorschild
- zur Not irgendwann, wenn die Kasse wieder voll ist mal FMC testen (sagen ja fast alle hier, gell)
 
Moin.
Danke schon mal für die vielen Antworten. Hier noch mal ein paar Punkte, die die Richtung korrigieren:

- Gitarrero ist auch Basser in ner anderen Band
- er ändert seine Lautstärke nicht
- wir machen Rock-Cover und sind sehr moderat leise/laut
- ich höre was ich spiele
- Gitarre hört wie ich klinge
- ich höre nicht wie ich klinge


Der letzte Punkt ist halt das Problem, weil ich nicht beurteilen kann wie ich mich in den Bandsound einfüge.

Nächste Probe ist ohne Gesang, da wird mal die Box geschoben. Der Hinweis, dass da auch 2m Abstand drin sein sollten ist gut. Müsste ich wohl jede Woche hin und her bauen.

Übrigens proben wir in der Ecke einer Halle. Ich stehe an einer Wand (30cm Luft für die Box) und gucke auf die andere.

Equipment ist ein Ashdown ABM 500 Evo3, 1x15+4x10 Ashdown Toneman Deep. Daran sollte es aber nicht liegen, da der Gitarrenmann ja was vom Sound hört und speziell nen Prezi besser fand als meine Corvette.

Cheers!
Das der Preci besser klingt hat wahrscheinlich den Grund, da er mehr Bassdruck produziert und das wahrscheinlich die Frequenzen sind, bei denen du durchkommst. Die Mitten scheinen ziemlich dicht zu sein, deshalb hörst du auch keinen Unterschied zwischen den Bässen, außer ggf das der Preci dort eben den dichteren Ton (durch seriellem Neck-PU) hat.

Ich werfe nochmal was ganz einfaches in die Runde...

1. Dämme die Wand hinter deinem Amp. Das macht schonmal etwas weniger Gedröhne. Ein schwere Decke mit min. 25cm Abstand zur Wand aufhängen ist ein gutes Mittel.

2. Amps vom Boden entkoppeln. Also leg was unter deinem Amp drunter. Hohe Boxenfüsse und ein dicker Teppich wirken Wunder. Der Gitarristen soll den Amp hochstellen oder ankippen.

3. Wenn du mit deinem EQ an die 350Hz rankommst, ziehe diese Frequenz mal raus. Im Gegenzug drehst du ca.800Hz und ggf etwas Bass wieder rein. Oft klart sich so der gesamte Bandsound deutlich auf, da die Tiefmitten meistens viel zu stark präsent sind. Wenn du an den Mikrofonen ggf auch die Tiefmitten zwischen 250Hz und 350Hz etwas herausnehmen kannst, bringt das nochmal so viel (die Mikros übertragen halt alles, nicht nur Gesang).

...die restlichen Dinge wurden ja schon genannt. Waren bei mir allerdings nie nötig, wenn ich die Punkte 1-3 befolge.
Resultat: Ich habe noch NIE die Einstellung meines Amps/Basses ändern müssen, egal mit welcher Band oder in welchen Räumlichkeiten und komme immer sehr klar mit MEINEM Sound durch. So klar, das mein Gitarrist den Unterschied zwischen zwei baugleichen Bässen genau definieren kann... ;-)

Probier es mal aus. Meistens sind es viel zuviele Tiefmitten, die den Bandsound undurchdringlich machen. Und sei dir gewiss, das der Sänger auf deiner Seite stehen wird, da er sich plötzlich total gut hören kann... ;-)
 
Moin.
Danke schon mal für die vielen Antworten. Hier noch mal ein paar Punkte, die die Richtung korrigieren:

- Gitarrero ist auch Basser in ner anderen Band
- er ändert seine Lautstärke nicht
- wir machen Rock-Cover und sind sehr moderat leise/laut
- ich höre was ich spiele
- Gitarre hört wie ich klinge
- ich höre nicht wie ich klinge


Der letzte Punkt ist halt das Problem, weil ich nicht beurteilen kann wie ich mich in den Bandsound einfüge.

Nächste Probe ist ohne Gesang, da wird mal die Box geschoben. Der Hinweis, dass da auch 2m Abstand drin sein sollten ist gut. Müsste ich wohl jede Woche hin und her bauen.

Übrigens proben wir in der Ecke einer Halle. Ich stehe an einer Wand (30cm Luft für die Box) und gucke auf die andere.

Equipment ist ein Ashdown ABM 500 Evo3, 1x15+4x10 Ashdown Toneman Deep. Daran sollte es aber nicht liegen, da der Gitarrenmann ja was vom Sound hört und speziell nen Prezi besser fand als meine Corvette.

Cheers!
Wo ist das Problem.....das klingt für mich ganz normal für ne Rockband.....du hast ein Tadelloses Ergebnis...beide Bässe klingen gut i. Deiner Band alle sind zufrieden....nee halt du nicht.....du willst, das einer irgendwie rausfällt.

Wenn ich in ner Band mit fettem Rocksound steh, dann hör ich entweder den Groove und alles ist geil, weil der Gesamtsound stimmt....oder ich hör ne Eigenheit des Instruments und dann passts nicht.

Da könnt ihr jetzt sagen was ihr wollt, aber ne gut eingestimmte Band ist wie ne gut intonierte Orgel...im Tutti gehen die Einzelstimmen zugunsten des Gesamtlänge unter...das ist auch gut so.
Wenn irgendwas zu stark rausklingt, dann passt was nicht.
 
Wo ist das Problem.....das klingt für mich ganz normal für ne Rockband.....du hast ein Tadelloses Ergebnis...beide Bässe klingen gut i. Deiner Band alle sind zufrieden....nee halt du nicht.....du willst, das einer irgendwie rausfällt.

Wenn ich in ner Band mit fettem Rocksound steh, dann hör ich entweder den Groove und alles ist geil, weil der Gesamtsound stimmt....oder ich hör ne Eigenheit des Instruments und dann passts nicht.

Da könnt ihr jetzt sagen was ihr wollt, aber ne gut eingestimmte Band ist wie ne gut intonierte Orgel...im Tutti gehen die Einzelstimmen zugunsten des Gesamtlänge unter...das ist auch gut so.
Wenn irgendwas zu stark rausklingt, dann passt was nicht.
Naja, so ganz hast das jetzt nicht ernst gemeint, oder? Oder bist du ein "Wall-Of-Sound-(Gematsche)-Fan"?

Es gibt nix geileres, als einen transparenten Bandsound, bei dem du jedes Instrument eindeutig ausmachen kannst. Von "zu stark rausklingen" war ja nie die Rede. Wenn man aber den Unterschied zwischen Preci und WW Corvette nicht mehr erkennen kann, außer an "mehr oder weniger Geboller", dann ist das ziemliche Kacke. Da wirst auch vom Gesang kaum was verstehen, außer das einer irgendwas brüllt, was aber keiner versteht.
 

Wall of Sound ja klar....aber auch eine Wand kann schon gemauert sein, wo man die Fugen schon erkennt oder halt einfach irgendwie hingematscht, da gebe ich dir Recht.....und der Gittarist hat die Unterschiede eindeutig wahrgenommen.
Vielleicht hat der TE einfach zu viel erwartet weil wenn er zu Hause die beiden spielt........na ja......klar hör ich die Unterschiede von verschiedenen Bässen aber so wirklich krass issen nur, wenn ich der Meinung bin der passt nicht.....bei allen Bässen die passen sind das im Bandsound eher Nuancen...das muß man schon hören wollen.....und was den Bandsound betrifft, bin ich ein krasser Diktator...da kannst du meine Gittaristen fragen.....
...er soll froh sein, das beide Instrumente zur Band passen

Um auf das alte Beispiel zurückzukommen....die Register Prinzipalbass und violonbass beide 16' sind deutlich zu unterscheiden und wenn ich da was sanftes spiele dann isses durchaus wichtig welches gezogen ist, aber wenn ich dann aufregistrierw und beispielsweise( kann ich nicht, aber damit du ne Vorstellung hast was ich meine) die D Moll tccata in die Tasten haue.....dann nimmst du vielleicht wahr, das es mit dem einen Register etwas mehr schiebt.
 
Wenn man aber den Unterschied zwischen Preci und WW Corvette nicht mehr erkennen kann, außer an "mehr oder weniger Geboller", dann ist das ziemliche Kacke.
Schon mal über diese Ashdown Billoboxen gespielt? Darüber klingt auch alles gleich (matschig). Ich habe mal einen Basstausch gemacht und musste über so eine Anlage den Sound checken.
Darüber klang alles nur nach Bumm Bumm und sonst nichts, selbst ein Bassculture Custom 5 hätte da auch ein Gibson EB-0 sein können :ugly: .
 
oder
Ist eigentlich kein Gematsche sondern eine Klangfarbe, nämlich volles Orchester/Band oder alle Register. Da Klangnuancen einzelner Instrumente oder Orgelpfeifen raushören zu wollen, schaffe zumindest ich nicht. Aber man spielt ja auch nicht ständig so.

Wo ist das Problem, wenn es sich im Gesamtklang gut anhört? Oder hört es sich nicht gut an?
 
Um auf das alte Beispiel zurückzukommen....die Register Prinzipalbass und violonbass beide 16' sind deutlich zu unterscheiden und wenn ich da was sanftes spiele dann isses durchaus wichtig welches gezogen ist, aber wenn ich dann aufregistrierw und beispielsweise( kann ich nicht, aber damit du ne Vorstellung hast was ich meine) die D Moll tccata in die Tasten haue.....dann nimmst du vielleicht wahr, das es mit dem einen Register etwas mehr schiebt.
...ist das nicht ein Dorf in Böhmen? :confused:

oder

Ist eigentlich kein Gematsche sondern eine Klangfarbe, nämlich volles Orchester/Band oder alle Register. Da Klangnuancen einzelner Instrumente oder Orgelpfeifen raushören zu wollen, schaffe zumindest ich nicht. Aber man spielt ja auch nicht ständig so.

Wo ist das Problem, wenn es sich im Gesamtklang gut anhört? Oder hört es sich nicht gut an?
Ich hasse Musik, wo es einen Wall-of-Sound gibt, der Details einfach verschluckt, wenn es die überhaupt gibt. Meistens wird in so einem Gesamtklang relativ geradlinig draufgehalten.
Oft einfach nur gähnend langweilig für mich.
Ich möchte die ganzen feinen Details hören, die ganzen Spielereien, usw...
Ist halt mein Empfinden und Geschmack.
 
Ich hasse Musik, wo es einen wall of sound gibt
Hass und Musik bringe ich nicht wirklich in Verbindung. Da doo ron ron zum Beispiel als "wall of sound"-Klassiker find ich geil. Es gibt viele Sounds, die ich interessant finde und wenn nie alle mal so richtig reinlangen dürfen, wär mir das zu kastriert. Heißt aber nicht, dass alle immer reinlangen sollten. Die Bandbreite macht halt viel aus.
:bier:
 
Hass und Musik bringe ich nicht wirklich in Verbindung
Ich eigentlich auch nicht. Vielleicht etwas überspitzt von mir ausgedrückt... ;-)


Da doo run run zum Beispiel als "wall of sound"-Klassiker
Das fällt bei mir nicht unter Wall-Of-Sound. Es bleibt ja noch relativ transparent, auch wenn sie alle dasselbe spielen. Selbst der Bass ist bei der alten Aufnahme gut heraushörbar.
Wall of Sound ist für mich, wenn alles mehr oder weniger zu einem fetten Gesamtklang verschmilzt.
Klassiker dafür sind größtenteils im Rock- & Metalbereich vertreten...
Das mag vielen gefallen, mir nicht. Mir gefallen aus diesem Grund auch Orchester meistens nicht.
Und bei Rockband-mit-Orchester-Platten bekommen ich schlagartig einen Würgereiz.... :rolleyes:

...naja, ist halt alles Geschmackssache.
 

Zurück
Oben Unten