Ich möchte kein Inear

I.d.R. stelle ich bzw. der Soundmensch den Basssound mit komplett runtergedrehtem Bühnenamp ein, d.h. nur mit dem DI Signal. Danach drehe ich nur gerade soviel Bühnenamp rein, wie der Drummer und ich benötigen. Das ist meistens viel weniger als meine Probenlautstärke. Der Soundmensch regelt dann ggfs. nochmal ein bischen nach falls wir auf der Bühne zuviel Krach machen, aber meistens stimmt das Lautstärkeverhältnis dann schon.
 
Kurzes update: dank Eurer Berichte hier habe ich den Sennheiser IE100 bestellt, und gestern die erste Probe bestritten.
Direkt in ein Behringer P16M eingesteckt, hatte ich eine super Bassortung, und einen guten sound. Wichtig ist eine dichte
Kapselung im Ohr, damit die tiefen Frequenzen nicht verschwinden; bei den mitgelieferten Stöpseln waren aber welche
dabei, die das fertiggebracht haben. Also auch von mir klare Empfehlung für den IE100.
 
@xroads :
Singst Du auch in der Band?

Ich würde gerne mal was anderes ausprobieren als die Shure SE 215.
Für den Gesang finde ich die ja gut, aber für den Bass nicht so dolle.

Frag mich, ob bei den IE 100 nur der Bass besser kommt und dafür der Gesang (Mitten) mehr leidet?
 
Wichtig ist eine dichte Kapselung im Ohr, damit die tiefen Frequenzen nicht verschwinden
Absolut ! ich halte ein angepasstes InEar Mould für den Sound für viel wichtiger als den Unterschied zwischen Einweg- oder Mehrwegsystem. Wenn man Geld sparen will, dann eher an Letzterem, also eher Einwegsystem statt Mehrwegsystem kaufen. Aber ein InEar Mould sollte man unbedingt machen.
 
Frag mich, ob bei den IE 100 nur der Bass besser kommt und dafür der Gesang (Mitten) mehr leidet?

Gesang kommt auch sehr gut bei den IE100. Ich habe die SE215 nie benutzt, habe aber den Eindruck, dass bei den IE100 die Höhen nicht ganz so brilliant wiedergegeben werden wie bei (sehr) guten Kopfhörern. Das stört im Praxisbetrieb aber überhaupt nicht.
Mir ist auch sehr wichtig, dass ich die Basstöne orten kann, also genau höre, ob ich ein F# oder ein F spiele. Das macht oft bei geschlossenen
Systemen (in Kombination m it meinen Ohren...) Probleme. Bei den IE100 geht das sehr gut.
 
Ich habe beide direkt vergleichen können. also zwar nicht den neuern ie100 sondern den vorgänger. mir hat der ie viel besser gefallen als der 215. in den bässen sowieso und in den höhen auch. der 215 ist vielleicht neutraler, aber mit dem konnte ich mit dem bass nix anfangen. hab mich dann allerdings für fem stagediver 3 entschieden. unser drummer hat aber den ie... ich glaub das vorgängermodell hieß ie80 oder so.
 
Ich habe beide direkt vergleichen können. also zwar nicht den neuern ie100 sondern den vorgänger. mir hat der ie viel besser gefallen als der 215. in den bässen sowieso und in den höhen auch. der 215 ist vielleicht neutraler, aber mit dem konnte ich mit dem bass nix anfangen. hab mich dann allerdings für fem stagediver 3 entschieden. unser drummer hat aber den ie... ich glaub das vorgängermodell hieß ie80 oder so.

Der stagediver 3 ist preislich eine andere Kategorie - ich bin jetzt mal in der 100 Euro Kategorie mit dem IE100 eingestiegen in das Thema InEar...mal sehen, ob ich irgendwann den Bedarf sehe, aufzurüsten....
 
Der stagediver 3 ist preislich eine andere Kategorie - ich bin jetzt mal in der 100 Euro Kategorie mit dem IE100 eingestiegen in das Thema InEar...mal sehen, ob ich irgendwann den Bedarf sehe, aufzurüsten....
Ich denke, dass Du mit in der Preis-Kategorie auch - je nach Passform - gute Ergebnisse mit dem IE100 erzielen kannst. Mir passen halt die SE215 recht gut (bekomme die dicht und habe somit Bass im Ohr). Meine SD3 sind aber insbesondere beim Tragekomfort bei längeren Jobs den SE215 überlegen. Bei mir sitzen die Bombe und ich merke die kaum, auch wenn das Gehäuse größer ist, als das der SE215... Und ja - sie haben für den Mehrpreis dann auch eine breitere Bühne, in den Höhen mehr Klarheit und im Bass mehr Headroom und Druck. Aber klanglich hat mir bei den SE215 nicht wirklich etwas gefehlt. Das wird bei den IE100 genau so sein. Daher reicht das imO zum Start in die IE-Welt völlig aus.
 
Ich habe neben den SE215 den SE526 und den SE846 (oder so) und einen Sennheiser IE400pro, also drei verschiedene Preiskategorien. Natürlich ist der teuerste am Besten, der SE215 ist für mich aber ein guter IEM-Allroundhörer, der, mit Otiplastiken, kaum Wünsche offen lässt.

Mit dem SE846 kann man angenehmer Musik hören, auch löst er besser auf. Für das IEM reichen mir alle vier Shure, da sie die Mitten sehr gut und die Bässe gut bis sehr gut darstellen. Ist halt auch Geschmacksfrage.

Leider ist das Ausprobieren der Hörer schwierig. Mit den Sennheisern macht man m. E. nicht viel verkehrt, die klingen für mich etwas gefälliger, mehr Bass und Höhen, das brauche ich für IEM eher weniger.
 

Zurück
Oben Unten