Ich und der dicke Hals .... oder doch der PU ?

• Ersteller Ersteller BassPapa
  • Erstellt am Erstellt am
BassPapa

BassPapa

Well-Known Member
Bassix
ß115.551
Moinsen liebe Gemeinde,

ich habe mir vor längerem einen 70s Ray gebaut. PU ist ein Nordstrand und die Elektronik kommt von Musikding ... noch mit dem LMxxxx.

Jetzt ist es so, dass der Bass sehr starke Tiefmitten aufweist. Es gab schon einen Wechsel des Korpus aus optischen Gründen (Fräsung verkackt). Im Ton hat sich da nicht viel verändert. Den 70er Bässen sagt man ja einen etwas kräftigeren Hals nach. So habe ich ihn dann auch gebaut und im Laufe der Zeit schon was runter genommen. Dürfte derzeit bei knapp 22mm liegen. Bis dahin hatte der Bass etwas leicht "pappiges" im Ton. Das ganze kenne ich schon von einem 70s JB Nachbau ..... Gleicher Effekt.

Derzeit ziehe ich über einen EQ die 125HZ & die 250HZ etwas herunter und die 1-2KHZ etwas herauf.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob weiteres Abtragen von Holz die Tiefmitten nimmt, um mehr "Glämmer" in den Ton zu bekommen. Ich habe da etwas Sorge, dass ich mir den Hals ... wie soll ichs sagen .... verhuntze. Das Holz ist aus meiner Sicht gut und sehr stabil durch stehende Jahresringe. Nachjustieren bei Saitenwechsel (Firma & Stärke) habe ich kaum.

Oder ist es eher der PU ?

Hat hier jemand Erfahrung mit meiner Fragestellung?

Kann mir nicht vorstellen, dass die Dicke bzw. Masse des Halses so starke Auswirkungen hat. Zumindest nicht auf die Fequenzen. Wird als imho nichts bringen.
Allerdings ist eine Stingray Elektonik auch nicht gerade für die starken Tiefmitten um 250 Hz bekannt. Der PU ist parallel verdrahtet oder? Wenn seriell, dann treten die Mitten tatsächlich mehr in der Vordergrund.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Dicke bzw. Masse des Halses so starke Auswirkungen hat.
Mein Gedanke, dank Dir.

Ja - PU ist parallel verdrahtet.
Dann muss ich es wohl mai mit einem zweiten Hals versuchen ....

Ich würde eher über einen Wechsel der Saiten nachdenken als den Hals zu verändern.

• Like
Reaktionen: Dale
Evtl. ist es doch ein Punkt des Pickups. Ich hab mir einen mit Alnico V Poles gewickelt mit 6000 Wicklungen je Spule mit Anzapfungen bei der Hälfte und bei 3/4, also 3000 und 4500. Die haben dann so um die 2,6 bzw. 3,9 bzw. 5,2 kOhm DCR je Spule, parallel also jeweils die Hälfte, also 1,3/1,95/2,6. Die Unterschiede sind schon deutlich.
Der hier ist gerade bei @f.the.c und wartet auf den Einbau und Test
9f92afc4-7549-44d4-8000-4bfff21a4bab_1_105_c-jpeg.969422

Hier hast Du Soundbeispiele, die ich von meinem gemacht habe:
Du merkst, der Sound geht schon deutlich mit der Anzahl der Wicklungen, 2,4 kOhm DCR (der parallel geschalteten Spulen) liegt deutlich am oberen Ende der Range, die ich getestet habe, und das würde ich dann schon als "mittenbetont" oder "scharf" vermuten. Welche Alinco-Version hast Du bei Deinem? den gibts ja in II und V.
P.S.: Disclaimer, die Soundbeispiele sind mit einem Status Carbonhals, jedoch auch mit einer MusikDing OnBoard eingespielt.

• Like
Reaktionen: daphonque
Ups. Habe im falschen Tröt geantwortet:

Ja - das ist mir schon klar. Habe auch einen Rockinger und - äh weiß nicht mehr - wie auch einen BassCulture hier. Letzterer ist sogar bei gleicher kOhm Zahl wesentlich aggressiver, wegen anderer Magnetisierung. Ist also nicht nur die Wicklung bzw. der Draht.

Was ich suche, ist mehr "Nöck" und weniger "Wouh" , falls ihr versteht, was ich meine.
Wenn man den Bass trocken spielt, hört man das im Vergleich zu anderen schon, dass da oben rum weniger passiert, egal ob von mir gebaut oder erworben.

Deswegen habe ich - trotz Hardmaple - den Hals in Verdacht. Holz ist eben nicht gleich Holz!

Also, ich könnte noch versuchen, die 3Band zu klonen, die scheint etwas offener zu klingen.

Dann habe ich hier noch meinen ersten Korpus, der mittlerweile für Testzwecken dient, inkl. Hals hier rum liegen. Bin nur zu faul für einen Umbau...

Deswegen habe ich - trotz Hardmaple - den Hals in Verdacht. Holz ist eben nicht gleich Holz!
Oweh oweh, was für eine ketzerische Ansicht :D
Ok, wenn Du das bereits trocken hörst, dann ist es ziemlich kekslos, das über Pickups oder die Elektronik wieder geradebiegen zu wollen.
Pickups und Elektronik beeinflussen weitestgehend nur den Frequenzgang, unabhängig von der Zeit. Vielleicht nicht vom aktuellen Pegel, bzw. der Saitenauslenkung (was sollten sonst unterschiedliche Polepieceformen bringen), aber unabhängig von der Zeit. Der trockene Bass, also hauptsächlich das Holz, in Kombiantion mit der Hardware, formt Ein- und Ausschwingvorgänge, formt also den Frequenzgang in Form einer Hüllkurve.
Der wesentliche Denkfehler, den Zoller macht, er fokussiert auf das angebliche Resonieren des Basses, statt den Bass als Energiesenke zu betrachten, die der Saite verschiedene Frequenzanteile verschieden stark und schnell wegdämpft. Das formt das Ansprechverhalten und auch das Ausklingen des Tones. Und das bekommst Du mit reiner Frequenzgangverbiegung eben nicht hin.
Long Story short, probier lieber mit dem Testkorpus und hals. Da ist mehr zu holen. Die 3-Band wird einen Unterschied nicht kompensieren, den Du trocken hören kannst.

Um das Thema vorerst abzuschließen ....
Ich habe die Tage immer wieder hier rumliegende angespielte Sätze aufgezogen, andere Setups versucht und bin erst einmal bei den schon recht alten Slinkys - glaube 45-100 - hängen geblieben. Der PU ist dabei wieder etwas nach oben gewandert und über KH stellte sich dann eine brauchbare Zufriedenheit ein. Im Hinterkopf habe ich noch die Idee, einen weiteren Hals zu fertigen, aber dafür fehlt mir einfach die Zeit und auch ein bischen die Musse ....

Ich danke Euch allen ür Euer Feedback.

PS - habe noch den Ampeg Classic dazwischen gepackt, dann wäre es eigentlich perfekt, ohne viel am EQ drehen zu müssen. Leider rauscht der mir zu stark. Gibt es da eine rauschfreie Alternative, die nach Ampeg klingt ?

PS - habe noch den Ampeg Classic dazwischen gepackt, dann wäre es eigentlich perfekt, ohne viel am EQ drehen zu müssen. Leider rauscht der mir zu stark. Gibt es da eine rauschfreie Alternative, die nach Ampeg klingt ?
Sind dafür nicht diese knöpfe an verstärkern gedacht, daß man daran dreht?

Erst gestern ein interview mit Marcus Miller gesehen wo er meinte daß Leo Fender ganz ursprünglich den e-bass so komzipierte daß er nur mit zugehörigem amp erst klingt und die klangregelung damit zu machen sei.

Ist lang her, die technik ist in vielerlei hinsicht deutlich weiter entwickelt 😉.
und darf auch genutzt werden, ich bin meilenweit von purist.

Das ist klar. Nur nutze ich live noch einen 70er JB, der ja bekanntlich etwas anders klingt und auch klingen soll. Trotzdem hat der Ray eine gewisse Dichtigkeit, die schon sehr stark ist. Aber ich bin guter Dinge, werde ich am Mo sehen, ob es besser ist.
Über KH klang es akzeptabel.

Mal 'ne ganz dumme Frage, was ist da für ein Griffbrett drauf? was dunkles oder was helles? Ich weiß nicht, ob Du das mit "Glämmer" meinst, aber mir ist irgendwie als ob Ahorn mehr Twäng hat :P

Moin,
DAS HIER ist, wenn ich es richtig verstanden hab, der Musikding Pre.
Also eher weniger Ohm.
Fetter Hals macht fetten Tone kann ich prinzipiell bestätigen, aber nicht 1:1. Sprich ich hab dicke und dünne Hälse, aber nicht baugleiche Bässe.
Was ich aber bei baugleichen Bässen schon mal erfahren hab, ist, dass andere Bodyhölzer einen deutlichen Unterschied machen.
Wenn wir schon im mü Bereich unterwegs sind: Pickuppositionen, Pickuphöhe, ...

Das Jeräät ist ein Gesamtkonzept. Wenn du den Hals spielen kannst, lass ihn so.
Es gibt sicher Tonfaktoren, die man auch mit einem 31Band EQ nicht ausregeln kann.
Ein Nöök würde ich der Esche zuschreiben. Den Body hast Du aber schon ausgeschlossen.
Alsdenne

• Like
Reaktionen: BassPapa
Moin,
DAS HIER ist, wenn ich es richtig verstanden hab, der Musikding Pre.
Also eher weniger Ohm.
Fetter Hals macht fetten Tone kann ich prinzipiell bestätigen, aber nicht 1:1. Sprich ich hab dicke und dünne Hälse, aber nicht baugleiche Bässe.
Was ich aber bei baugleichen Bässen schon mal erfahren hab, ist, dass andere Bodyhölzer einen deutlichen Unterschied machen.
Wenn wir schon im mü Bereich unterwegs sind: Pickuppositionen, Pickuphöhe, ...

Das Jeräät ist ein Gesamtkonzept. Wenn du den Hals spielen kannst, lass ihn so.
Es gibt sicher Tonfaktoren, die man auch mit einem 31Band EQ nicht ausregeln kann.
Ein Nöök würde ich der Esche zuschreiben. Den Body hast Du aber schon ausgeschlossen.
Alsdenne
Hatte schon die Gelegenheit über 20 niegelnagelneue Stingrays anzutesten (war so 91/92)
Selber amp, selber raum, die bässe haben wir uns durchgereicht.

Obwohl selbe hölzer, selbe produktionszeit waren da schon durchaus signifikante unterschiede im klang zu hören.

Sch…voodoo aber auch 😉✌🏼

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: BassPapa
Hatte schon die Gelegenheit über 20 niegelnagelneue Stingrays anzutesten (war so 91/92)
Selber amp, selber raum, die bässe haben wir uns durchgereicht.

Obwohl selbe hölzer, selbe produktionszeit waren da schon durchaus signifikante unterschiede im klang zu hören.

Sch…voodoo aber auch 😉✌🏼

Okay, dann der Standardtipp: schwarze Mechaniken runter, goldene drauf. :D
Es waren nicht dieselben Hölzer. Es war die Esche von nebenan, wo der Bieber drangepinkelt hat, die mumpft fast wie Linde :fear:
:prost:

• Haha
  • Gute Idee
Reaktionen: BassPapa und daphonque
Mal 'ne ganz dumme Frage, was ist da für ein Griffbrett drauf? was dunkles oder was helles? Ich weiß nicht, ob Du das mit "Glämmer" meinst, aber mir ist irgendwie als ob Ahorn mehr Twäng hat :P
Ahorn! ... und auch da ist es so, dass das nicht zwingend zutrifft. Holz ist da halt "zickig".

• Like
Reaktionen: daphonque
Natur ist nicht Maschinenbau. Wir haben uns in der Denkweise in vielen Bereichen aber leider letzterem zugewandt (z.B. auch Gesundheit).

• Like
Reaktionen: orgeloli

Affiliate Links
Harley Benton
Parts Pickguards SSS WP
9,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten