Ich und der dicke Hals .... oder doch der PU ?

BassPapa

BassPapa

Well-Known Member
Bassix
ß114.808
Moinsen liebe Gemeinde,

ich habe mir vor längerem einen 70s Ray gebaut. PU ist ein Nordstrand und die Elektronik kommt von Musikding ... noch mit dem LMxxxx.

Jetzt ist es so, dass der Bass sehr starke Tiefmitten aufweist. Es gab schon einen Wechsel des Korpus aus optischen Gründen (Fräsung verkackt). Im Ton hat sich da nicht viel verändert. Den 70er Bässen sagt man ja einen etwas kräftigeren Hals nach. So habe ich ihn dann auch gebaut und im Laufe der Zeit schon was runter genommen. Dürfte derzeit bei knapp 22mm liegen. Bis dahin hatte der Bass etwas leicht "pappiges" im Ton. Das ganze kenne ich schon von einem 70s JB Nachbau ..... Gleicher Effekt.

Derzeit ziehe ich über einen EQ die 125HZ & die 250HZ etwas herunter und die 1-2KHZ etwas herauf.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob weiteres Abtragen von Holz die Tiefmitten nimmt, um mehr "Glämmer" in den Ton zu bekommen. Ich habe da etwas Sorge, dass ich mir den Hals ... wie soll ichs sagen .... verhuntze. Das Holz ist aus meiner Sicht gut und sehr stabil durch stehende Jahresringe. Nachjustieren bei Saitenwechsel (Firma & Stärke) habe ich kaum.

Oder ist es eher der PU ?

Hat hier jemand Erfahrung mit meiner Fragestellung?

Kann mir nicht vorstellen, dass die Dicke bzw. Masse des Halses so starke Auswirkungen hat. Zumindest nicht auf die Fequenzen. Wird als imho nichts bringen.
Allerdings ist eine Stingray Elektonik auch nicht gerade für die starken Tiefmitten um 250 Hz bekannt. Der PU ist parallel verdrahtet oder? Wenn seriell, dann treten die Mitten tatsächlich mehr in der Vordergrund.

Ich würde eher über einen Wechsel der Saiten nachdenken als den Hals zu verändern.

• Like
Reaktionen: Dale
Evtl. ist es doch ein Punkt des Pickups. Ich hab mir einen mit Alnico V Poles gewickelt mit 6000 Wicklungen je Spule mit Anzapfungen bei der Hälfte und bei 3/4, also 3000 und 4500. Die haben dann so um die 2,6 bzw. 3,9 bzw. 5,2 kOhm DCR je Spule, parallel also jeweils die Hälfte, also 1,3/1,95/2,6. Die Unterschiede sind schon deutlich.
Der hier ist gerade bei @f.the.c und wartet auf den Einbau und Test
9f92afc4-7549-44d4-8000-4bfff21a4bab_1_105_c-jpeg.969422

Hier hast Du Soundbeispiele, die ich von meinem gemacht habe:
Du merkst, der Sound geht schon deutlich mit der Anzahl der Wicklungen, 2,4 kOhm DCR (der parallel geschalteten Spulen) liegt deutlich am oberen Ende der Range, die ich getestet habe, und das würde ich dann schon als "mittenbetont" oder "scharf" vermuten. Welche Alinco-Version hast Du bei Deinem? den gibts ja in II und V.
P.S.: Disclaimer, die Soundbeispiele sind mit einem Status Carbonhals, jedoch auch mit einer MusikDing OnBoard eingespielt.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten