Ich würde so gerne...

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Bassix
ß272.530
fretless spielen...
Am Wochenende haben Meike Köster und Ralf Gauck ein fantastisches Konzert in meinem "Wohnzimmer" gegeben. (www.Ascheberg-Rockt.de). Letzterer auf seinem Maruszczyk Elwood L fretless. Ein Traum sag ich Euch. Dann denke ich immer - eigentlich ist das ein so geiler Sound, du musst auch fretless spielen! Meine Versuche diesbezüglich waren meist SoLaLa, darum bleib ich beim fretted, aber gehts Euch manchmal nicht auch so?!
Was macht ihr dann?
Ich brauch dann immer ein bißchen, um mir klarzumachen - er ist er ih bin ich und meine Mucke braucht alles mögliche, nur keinen fretless. Und "nur mal so kaufen" ist nicht drin, zumal ich kein Lager mehr haben will.
Aber - was macht ihr in solchen Situationen?! Kennt ihr sowas überhaupt? Habt ihr schon ne Halde Gerätschaften aus solchen sitationsbedingten Käufen?!?

Ich hab drei Bässe, einer davon ist fretless ... falls ich mal wieder den Drang spüre[¦)]

Was ich aber festgestellt habe ist, dass die Tendenz, sich viel Equipment zu kaufen, umgekehrt proportional zur Qualität des schon vorhandenen Equipments ist:zyklop:

In diesem Sinne: Leute, kauft euch gleich was vernünftiges! Wir können es uns nicht leisten, billig zu kaufen.

Hallo Mad Jazz Morales,

vielleicht können wir ja hier unser "Kriegsbeil" begraben. Das wir keinen guten Start hatten, lag nicht zuletzt an mir, da ich Dich "angemacht" hatte wg der "Lesbarkeit" mancher Beiträge. Sorry hierfür.

Zu Deinem Thema (falls Dich meine Meinung interessiert ;-))
Ich hatte genau dasselbe Problem. Hab sogar seit 23 Jahren einen Fretlessbass, aber so richtig Freunde sind wir nicht geworden, da ich 1. zu wenig Zeit hatte um dies speziell zu üben und 2. nie die Musik gemacht habe, die hierzu passte. Da ich mir gestern einen gebrauchten Human Base JBX custom 6Saiter gekauft habe, habe ich beschlossen das Thema fretless abzuschließen und verkaufe nun meinen Bass, da es keinen Sinn macht und 5 Bässe reichen :D

"right - shake hands!"
Wenn ich mal auf Groß- und Kleinschreibung verzichte, liegts meist daran, dass ich von unterwegs, also vom Smartphone antworte.
Mir reicht übrigens ein Bass. Ich bin mittlerweile so von mir eingenommen (werde daher wohl auch nie gebuchter Gast-Profimusiker), dass ich davon ausgehe, wenn jemand mit mir Musik machen möchte, dann auch, oder gerade wegen meines Bassounds.
Ich habe aber trotzdem in der Vergangenheit immer mal wieder zugeschlagen. Also Gear-technisch. Scheint dann ja aber zum Glück keine einzelne Macke zu sein.
Jetzt "brauche" ich eigentlich nur noch zwei Sachen: Ein vernünftiges Effektboard (fast schon geordert) und irgendwann vielleicht vielleicht vielleicht einen BackUpBass. Da der aber soundlich und so meinem Warwick das Wasser reichen müsste, muss ich meinen Erstgeborenen versetzen. Da meckert meine Frau immer ;-)

Ich hab mir aus so ner laune heraus einen sehr schön klingeneden grätenlosen Bongo gekauft, und den gb ich auch nicht mehr her. Tolle Sache, auch wenn er nur gaaaanz seltren mal über die couch hinaus zum Einsatz kommt. Ich denke aber er bekommt ein Stück auf unserer nächsten Aufnahme...

Ich habe in der Akustikband ein gutes Jahr grätenlos gespielt, weil ich irgendwie Richtung Hundehütte klingen wollte.
Hat nicht geklappt, wie man sich denken kann. Das Ding ist dann gegangen. Für solche Experimente bin ich einfach zu sehr Rudd/Williams Fanboy. Ballett is' anders.

"right - shake hands!"
Ich habe aber trotzdem in der Vergangenheit immer mal wieder zugeschlagen. Also Gear-technisch. Scheint dann ja aber zum Glück keine einzelne Macke zu sein.

Das hast Du falsch verstanden. Die Notwendigkeit von 5 Bässen kann man sich auch einreden: ;-)

1.) Mein Logabass 5 ist seit 20 Jahren mein Hauptbass (ist vom Niveau mit LeFay vergleichbar)
2.) Mein 2002 MM Stingray 5 ist der Backup Bass
3.) Mein 5 Saiter Akkustikbass brauche ich im Büro (manchmal sogar für Akkustik Sessions)
4.) Mein 5 Saiter Steinberger Paddel steht im Proberaum, wenn ich Rückenprobleme habe oder mit dem Motorrad zur Probe fahre und natürlich für den Urlaub.
5.) Mein Human Base 6 JBX custom (so jetzt wirds wirklich schwer das zu begründen....ach ja, dass ist mein zukünftiger Backup Bass und dient der Horizonterweiterung auf 6 Saiten.

Und schon ist die Notwendigkeit von 5 Bässen klar oder? ;-)[¦)]:-)

Also 2 Bässe sollten es schon sein....... halt ein Backup.
Für Fretless kann ich mich bis heute nicht begeistern.
Warum weiss ich selbst nich so genau

Hmm ... dann brauch ich also doch noch einen Yamaha TRB-1006 als Backup für meinen 13bass:D

Ich spiele ausschliesslich bundierte Bässe in der Band. Habe mir aber trotzdem einen günstigen Fender JB fl Nachbau von Vintage gekauft. Zu Hause spiele ich den gern und oft.
Ich mag den Sound.
Ralf Gauck gefällt mir btw auch immer wieder sehr gut.

Ja, ich hätte auch gern einen.
Dann schau ich immer Videos von großen Bassern auf bundierten Bässen an und stell fest, ich bring nicht ansatzweiße solche Sounds zu Wege. Bin dann immer geläutert und bleib bei meinem Zeug.
Hilft auch immer ganz gut, wenn ich mir einen 5saiter einbilde.

Den bestklingenden Fretless, den ich in Händen hatte, war ein weisser Warwick Corvette. Jahrelang hab ich ihn immer wieder mal in Händen gehabt und überlegt. Jetzt ist er endlich verkauft - Problem erledigt :stolz:

Ich verstehe dich sehr gut. Ich spiele eher selten auf meinen Fretless-Bässen, ABER ich hatte das Glück einen gebrauchten Bassculture kaufen zu können. Was für ein Bass. Ich kann es nicht erklären, aber irgendwie spiele ich den Bass nicht, sondern der spielt mich. Was für ein traumhafter Hals und was für ein Sound ! So selten ich ihn in die Hand nehme, ich würde keinesfalls auf ihn verzichten wollen.

Hmm bei mir ist es genau umgekehrt ...

Als ich noch hauptsächlich Eierschneider gespielt hab, fand ich Fretless immer faszinierend und hab mir einen vernünftgen FL gekauft ... als dann Bass mein Hauptinstrument wurde, hab ich ewig gezögert, mir einen vernünftigen Bundierten zu kaufen, und wirklich viel gespielt hab ich auch noch nicht drauf ... bei ein paar Bandsongs würd er gut passen, aber ich hab keine Lust, immer zwei Bässe zu schleppen bzw. auf der Bühne zu wechseln ... mal sehen, wie der sich so im Laufe der Zeit integriert ...

Du kannst ja schlecht einen Fretless beurteilen, ohne auf ihm ein wenig experimentiert zu haben. Und schwupps ist die nächste Axt im Haus. Ich hab viel ausprobiert und daher auch einige Bässe zum Verkauf liegen, sind aber alle nicht wertvoll - bis auf die beiden Hauptbässe, die ohnehin bleiben. Ohne Gräten hab ich mal den Cort Curbow 4er gekauft, klingt erstaunlich gut. Ist billig genug, dass er bleiben darf, obwohl ein vernünftiger Fretless-Ton irgendwann erst mal erlernt sein will. Wenn ich das dann mal können sollte, wäre es ein Remington Steele.....

für grätenlose gelüste hab ich einen harley benton fretless akustik. für daheim reichen meine fähigkeiten und mehr brauch ich in der hinsicht erst mal nicht. wenn ich mit so etwas in der band anfangen würde, wäre wohl die hölle los.

für grätenlose gelüste hab ich einen harley benton fretless akustik. für daheim reichen meine fähigkeiten und mehr brauch ich in der hinsicht erst mal nicht. wenn ich mit so etwas in der band anfangen würde, wäre wohl die hölle los.

Den Harley Benton hab ich auch. Wobei ich mit dem nicht wirklich warmwerde..
Vor ein paar Wochen, bei nem Kurztrip nach Berlin durfte ich nen Manne fretless von nem Kollegen befummeln. Der hatte diese Bundmarkierungen und war mit flats wunderbar zu bespielen und Klang wunderbar.
Irgendwann muss ich mir auchmal sonen Ast zulegen :/

Ich verstehe dich sehr gut. Ich spiele eher selten auf meinen Fretless-Bässen, ABER ich hatte das Glück einen gebrauchten Bassculture kaufen zu können. Was für ein Bass. Ich kann es nicht erklären, aber irgendwie spiele ich den Bass nicht, sondern der spielt mich. Was für ein traumhafter Hals und was für ein Sound ! So selten ich ihn in die Hand nehme, ich würde keinesfalls auf ihn verzichten wollen.

Dann hast du den richtigen gefunden.

Zurück
Oben Unten