Identifikation bzw. suche DiMarzio Singlecoil


Tornadone
Tornadone
Mein Hochtöner heißt 15L
Bassix
ß83.169
Hi werte Gemeinde,

da ich an meinem fretless Blazer ja einen etwas zerfrästen Korpus habe den ich irgendwann wieder herrichten will hab ich mir die Frage gestellt ob es nicht sinnvoll wäre bei der ganzen Aktion gleich vernünftig einen PJ draus zu machen. Versucht hat das ja schon jemand vor mir. Und wenn ich eh schon am Holz was machen muss wäre es auch egal. Dem Fretless-Sound würde das ja u.U. zugute kommen.
Aber sicher is noch nix.
Mein Problem ist, dass ich wenn dann stilgerecht mit einem DiMarzio Bridge-Singlecoil (oder alternativ natürlich dem Ibanez-Nachbau) nachrüsten möchte. Fragt sich nur welcher gehört da rein? Ich nehme mal an, dass es passend zu dem Ibanez-Nachbau vom alten Model P wohl der Single des DP126 Sets sein sollte. Die Frage ist ob das der einzelne Bridge-PU des DP123 Jazz-Sets ist oder doch was anderes.
Und letztendlich muss man den auch erstmal einzeln bekommen. Hat jemand evtl. eine Bezugsquelle? Einzeln hab ich bis jetzt nur über ebay im Ausland die Singlecoils mit Standard-Polepieces gefunden. Das sind aber definitiv andere. Ich bräuchte einen mit den Inbus-Polepieces.

Danke euch.

Grüße.

Roman
 
fiss-a-wiss
fiss-a-wiss
Well-Known Member
Bassix
ß88.956
Soweit ich weiß, sind die Bridge-PUs des DiMarzio PJ-sets und des Model J-Sets identisch.

Ich hab schon zwei dieser Vintage- Bridge PUs von Ibanez in den Händen gehabt.
Die sahen zwar genau aus wie die Model J, waren aber innen echte single coils - also nicht brummfrei wie die DiMarzios.
Dafür aber mit jeder Menge Draht drauf gewickelt - ich hab knapp über 19kOhm gemessen!
 
seppblind
seppblind
Well-Known Member
Ich nehme mal an, dass es passend zu dem Ibanez-Nachbau vom alten Model P wohl der Single des DP126 Sets sein sollte.

Ich würde dieses DP 126 set nehmen.
Der J PU ist genau der wie vom DP 123 set.

UND, dieser J PU ist ein humbucker, kein singlecoil !

Sehr empfehlenswert,
super sound u in jeder einstellung kein brummen.
 
 

Oben Unten