IEM: Shure 215 vs 425 vs ...?

Ich hab den folgenden Beitrag bereits in einem anderen Fred gepostet, aber ich glaube, er passt auch hierher:

In der neuen WorshipBand (bin umgezogen) wird alles über kabelgebundenes InEar gemacht. Ich hab da ja 0 (Zero) Erfahrung und Freitag ist erste Probe :fear:

Ihr seid da schon viel länger unterwegs, deshalb habe ich mal über verschiedene Freds quergelesen, um eure Erfahrungen für meinen Einsatzzweck zu kanalisieren. Ich dachte, bevor ich jetzt Hunderte von Euronen verbrenne, steige ich mal unten ein und habe mir die KZ ZS10 Pro geordert.
Als sie dann da waren, war ich doch bissi enttäuscht - Basswiedergabe eher lausig, dünn. Dann habe ich mit den mitgelieferten Silikoneinsätzen gespielt und holla!, bei der nächsten Größe war der Bass auf einmal da! Top! Ich denke, es liegt daran, wie stark der Gehörgang abgedichtet wird.
Ok, dachte ich, wenn das schon top ist, dann geht vielleicht noch mehr ...
Also flugs passende Foam-Einsätze bestellt und jetzt: Leider geil!
Ich bin hin und weg von dem Sound! Das legt einfach noch mal ne Schippe drauf!
Alles satt da, nix ballert, ich find's hoch präzise. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da noch viel geht. Ok, für das 10-fache des Preises vielleicht, aber dann stimmt für mich einfach das Verhältnis nicht mehr ...
Letztendlich habe 50€ für die Hörer und 10€ für die Foamers bezahlt.

Und jetzt kann die erste IEM-Probe kommen! :D

Abschließend noch ne kleine Frage (auch wenn sie vielleicht nicht hierher gehört): Was lasst ihr euch in welchem Verhältnis auf die Ohren geben?
 
Ich hab den folgenden Beitrag bereits in einem anderen Fred gepostet, aber ich glaube, er passt auch hierher:

In der neuen WorshipBand (bin umgezogen) wird alles über kabelgebundenes InEar gemacht. Ich hab da ja 0 (Zero) Erfahrung und Freitag ist erste Probe :fear:

Ihr seid da schon viel länger unterwegs, deshalb habe ich mal über verschiedene Freds quergelesen, um eure Erfahrungen für meinen Einsatzzweck zu kanalisieren. Ich dachte, bevor ich jetzt Hunderte von Euronen verbrenne, steige ich mal unten ein und habe mir die KZ ZS10 Pro geordert.
Als sie dann da waren, war ich doch bissi enttäuscht - Basswiedergabe eher lausig, dünn. Dann habe ich mit den mitgelieferten Silikoneinsätzen gespielt und holla!, bei der nächsten Größe war der Bass auf einmal da! Top! Ich denke, es liegt daran, wie stark der Gehörgang abgedichtet wird.
Ok, dachte ich, wenn das schon top ist, dann geht vielleicht noch mehr ...
Also flugs passende Foam-Einsätze bestellt und jetzt: Leider geil!
Ich bin hin und weg von dem Sound! Das legt einfach noch mal ne Schippe drauf!
Alles satt da, nix ballert, ich find's hoch präzise. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da noch viel geht. Ok, für das 10-fache des Preises vielleicht, aber dann stimmt für mich einfach das Verhältnis nicht mehr ...
Letztendlich habe 50€ für die Hörer und 10€ für die Foamers bezahlt.

Und jetzt kann die erste IEM-Probe kommen! :D

Abschließend noch ne kleine Frage (auch wenn sie vielleicht nicht hierher gehört): Was lasst ihr euch in welchem Verhältnis auf die Ohren geben?
Schön, wenn du etwas gefunden hast, das für dich gut passt! Es macht auf alle Fälle Sinn, mal so einzusteigen. Ohne jetzt dein Modell gehört zu haben, würde ich schon sagen, dass da noch mehr geht 😅 Aber es ist wohl wie überall: 90 % Preissteigerung für die letzten 10 % an Qualität.

Zum Monitormix: Ich habe grundsätzlich alles drauf (Stereo), meine Instrumente einfach deutlich stärker. Die Lead Vocals auch ziemlich deutlich. Am lautesten ist wohl der Clicktrack. Aber eben, ist sehr individuell. Ich höre gerne einen ausgewogenen Mix mit meinen Instrumenten/meiner Stimme im Vordergrund.
 
Noch ein Nachtrag: Der Monitormix ist unglaublich indivduell. Unser Sänger z. B. hat praktisch nur Gesang und Klavier. Du wirst schnell merken, was für dich passt. Falls du auch noch singst, ist das sicher zu Beginn gewöhnungsbedürftig und die «Dosierung» des Gesangs vielleicht auch nicht ganz einfach aber du wirst es mit der Zeit lieben.
 
Ciao zäme,

zum Mix: ich habe mich selbst gerne in der Mitte (b, voc) und mische mir den Rest links und rechts aus der Mitte raus (andere voc auf die eine, p, g, dr auf die andere Seite). Das stimmt dann zwar nicht mit dem "Bühnenbild" überein und ist somit Gewöhnungssache, aber es hilft mir, mich mit dem Gesang (ich singe nicht lead) im Satz zu finden und mit dem Instrument an der Rhythmusgruppe zu hängen.

Gruss
claudio
 
Ich bin jetzt zufällig auf diesen Thread gestoßen und wollte nochmals auf die Eingangsfrage eingehen.
Iwie scheint es bei Shure ein Angebot zu geben... Die 425er für 139.-€ das scheint mir sehr günstig, zumal sie beim großen T für 229.€ verkauft werden...
Jedenfalls habe ich die inclusve Bluetooth-Modul und originalem Kabel und alles für ca. 170.-€ bekommen. Das ist in meinen Augen unschlagbar. 🙂

Edit: Ich wollte noch anmerken, dass wir die dieser Tage (zusammen mit dem BT-Modul) bei 40° gewaschen haben... Null Problemo.🤡
 
Iwie scheint es bei Shure ein Angebot zu geben... Die 425er für 139.-€ das scheint mir sehr günstig
Danke für den Hinweis!!! Das gehört ja direkt in den Thread "Schnäppchentipps". Anscheinend sind SE 325, 425 und 535 jetzt Auslaufmodelle und werden direkt vom Hersteller überraschend günstig verkauft.
Ich habe mir jedenfalls die SE535 für 199,- € bestellt und bin echt gespannt!
 
Ich habe mir den SE535 auch bestellt für 199€. Sehr guter Hörer, etwas mehr Bass als der SE846, nicht ganz so gute Mittenauflösung, aber sehr viel besser als der SE215. Und laut ist er!! 119dB/mW ist eine erstaunlich hohe Empfindlichkeit, den hört man auch an schwachen Inear-Empfängern.
 

Ist vermutlich nicht für alle Beteiligten interessant, aber wer den Youtube-Kanal von Dave Rat durchsucht, wird da auch einige Videos zum Thema In-Ears finden. Ich fand sie interessant und gut gemacht.
Die Entscheidung bleibt trotzdem an jedem selbst hängen.
 
Ich habe mir den SE215 CL letztens bei Ebay Kleinanzeigen (neu undverpackt) für um die 60 geschossen. Fürs Musikhören finde ich ihn super, aber kommt beim Abhören jedoch nicht gegen meinen AKG Studiokopfhörer an.

Wir wollen in der Band auf In Ear umsteigen...ich warte mal ab, ob das wirlich passiert. Zum Testen reicht mir der SE 215 erstmal.
 
Ich habe mir den SE215 CL letztens bei Ebay Kleinanzeigen (neu undverpackt) für um die 60 geschossen. Fürs Musikhören finde ich ihn super, aber kommt beim Abhören jedoch nicht gegen meinen AKG Studiokopfhörer an.

Wir wollen in der Band auf In Ear umsteigen...ich warte mal ab, ob das wirlich passiert. Zum Testen reicht mir der SE 215 erstmal.
Beim Inear ist m. E. wichtiger, nicht die gehörrichtige Badewanne wie bei Hifi-Hörern, sondern einen eher geraden, in den Mitten präsenten Sound zu haben. Das kann der SE215 recht gut, finde ich, der 425 und vor allem der 846 sind aber noch mal deutlich besser.
Den 215 habe ich immer noch und höre gut mit ihm. Allerdings mit Otoplastik, sonst klingen sie zu flach ohne Bass bei mir.
 
Ich kann Hacky auch nur empfehlen. Leider hab ich „noch“ keine InEars von ihm, aber er ist a) ein total netter Typ und b) stattet er gerade unsere ganze Region mit den Teilen aus. Bislang nur positives Feedback gehört.

Ich kann auch gerne noch was beitragen, denn ich spiele seit mehreren Jahren fast ausschließlich nur noch mit INEar. Ich hatte früher mal in einer Coverband günstige Hearsafe. Grottenschlecht und mittlerweile sind meine iPhone-Kopfhörer besser als die damaligen. Kein Vergleich.....

Ich nutze nun seit Jahren ein 4-Wege-System von Rhines Customs, gegossen. Weiterhin je nach Formation unterschiedliches Setup. Musicals meistens die Fischer-Amp-InEar-Monitore. Mal das Mono, mal das Stereo, je nachdem was ich eben bekomme. Seit kurzem hab ich auch den kleinen Stick von FischerAmp. Das benutze ich nun, weil ich nicht immer Lust habe auf meine Funke. An Funk ein IEM300 von Sennheiser. Das ganze hab ich in ein Rack gebaut, ich habe zudem ein kleines Mackie-Pult und schleife den Bass dann dort zusätzlich ein. Ich habe dann also Summensignal (meistens steuerbar mit iPhone oder iPad) und mixe meinen Bass DIREKT selbst ein. Ich HASSE es, wenn ich das Basssignal vom Pult bekomm..... Meistens möchten meine Bandkollegen mittlerweile mein basssignal auch direkt haben, was dazu führt, dass ich Splitten muss wie ein Weltmeister. Aber der Sound lohnt sich.
Hallo Slapman,

ich weiß, der Post ist lange her, aber kannst du mir dein Setup aufschlüsseln?
Wie genau ist dein Kabelweg?
Worte, oder Fotos :-)

Wir stellen uns gerade um und ich würde gerne mein Basssignal selber auf mein Ohr mischen.

Danke
 

Zurück
Oben Unten