Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

• #2.541
Tatsächlich die hier: Klick
Funktionieren im V3 sehr gut!
Ich glaub das ich mit den Billosaiten nicht gut klar komme. Mir wurden mal die günstigen vom T. empfohlen.
Die hab ich ausprobiert.
Am ersten Tag war es ganz ordentlich.
Aber die waren in kürzester Zeit nicht mehr gut, fast tot nach einer Woche.
Ich bin da aber auch ein Spezialfall. Wahrscheinlich ist mein Handschweiß nicht gut für Saiten.
Gute halten bei mir max. 6-8 Wochen, dann sind sie dumpf.
Die besonders günstigen hau ich in ein paar Tagen durch. Das hat dann auch keinen Zweck.

• #2.542
Hat hier einer von euch einen V3 ? Meiner kommt in 3 Wochen.
Welche Saiten habt ihr bei dem genommen und warum?
Ich hätte Bock mal was anderes als Slinkys zu probieren.
Tatsächlich bin ich auf meinem Bundlosen (V7) mit D'Addarios sehr zufrieden gewesen. Auch überall sonst mein Go-To, außer auf meinen Fender Bässen, da spiel ich Thomastik flats aufm Preci und Dr Sunbeams aufm Jazzy. DR Sunbeams sind jedenfalls auch extrem geile rounds, sehr saftig und schönes Spielgefühl.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: ATK411
  • #2.543
Tatsächlich bin ich auf meinem Bundlosen (V7) mit D'Addarios sehr zufrieden gewesen. Auch überall sonst mein Go-To, außer auf meinen Fender Bässen, da spiel ich Thomastik flats aufm Preci und Dr Sunbeams aufm Jazzy. DR Sunbeams sind jedenfalls auch extrem geile rounds, sehr saftig und schönes Spielgefühl.
D'addarios sind in der Verlosung. Hatte ich schon mal, waren ganz gut.
Von DR hatte ich früher die HiBeams. Sehr geile Saiten, halten bei mir nur nicht viel länger als andere Saiten.
Und dafür sind sie mir etwas zu teuer.

• #2.544
Aber HiBeams sind stainless steel, Sunbeams sind Nickel und mit round core, ich habe bei denen das Gefühl, dass die zwar natürlich auch Ton verlieren, aber die halten dann echt lange son gewissen Saft noch. Ganz tot hab ich meine jedenfalls noch nicht bekommen.

• Antwort hilfreich!
  • #2.545
Aber HiBeams sind stainless steel, Sunbeams sind Nickel und mit round core, ich habe bei denen das Gefühl, dass die zwar natürlich auch Ton verlieren, aber die halten dann echt lange son gewissen Saft noch. Ganz tot hab ich meine jedenfalls noch nicht bekommen.
Das ist ein Argument, die hab ich auch noch nicht getestet.
Geliebäugelt hab ich mit denen tatsächlich auch schon. Vielleicht probier ich es mal aus. Wenn sie etwas länger halten als andere würde es ich lohnen.
Wie sind sie aus deiner Sicht soundtechnisch, z.B. im Vergleich zu Slinkys? Etwas weicher im Klang?

• Like
Reaktionen: para
  • #2.546
Die sind auf jeden Fall weicher, haben natürlich nicht so viele Brillianzen, halten dann aber sehr lange nen schönen, saftigen Jazzbasston, wie ich finde.

Ich wollte die ursprünglich auch nur mal probieren, weil die ja nen runden Kern haben und deshalb ein sehr weiches Spielgefühl, aber ich möchte sie heute nicht mehr missen.

• Like
  • #2.547
Da gehe ich noch einen Schritt weiter, es gibt doch Dragonskin+ von DR in Nickelausführung. Die kosten auch nur 3 Euro mehr.
Insgesamt aber das doppelte wie Slinkys.
Da müssten sie auch auch doppelt so lange halten damit es sich lohnt. Wär einen Versuch wert.

• Like
Reaktionen: para
  • #2.548
Insgesamt aber das doppelte wie Slinkys.
Da müssten sie auch auch doppelt so lange halten damit es sich lohnt.
Ich kenne ehrlich gesagt kaum (nichtumwickelte) Saiten, die so lange halten und auch abgespielt noch lebendig genug klingen, wie die Slinkys.
D'addario sind zwar ganz ok, halten aber höchstens halb so lang und sterben dann ziemlich erbärmlich.
Ob andere nichtumwickelte Saiten doppelt so lange halten, bezweifle ich bissi. Aber das könnte ja auch bei jedem anders sein. 🤔

Bei 6-8 Wochen alten Saiten denke ich aber, dass die noch sehr gut wiederbelebt werden können und mindestens doppelt so lange halten.
Gerade mit den Slinkys funktioniert das super, da sie recht straff gewickelt sind. Funktioniert aber generell auch mit anderen Marken ganz gut.
Ich weiß aber natürlich nicht, was du am Bass so veranstaltest. 🤘😬
Meine Saiten kann ich damit jedenfalls locker 4mal so lange spielen wie früher und sie klingen sogar ausgewogener.☝️😏
...aber ich glaube, das habe ich hier schon oft genug erzählt. 😂

• Like
Reaktionen: crystalgreen und ATK411
  • #2.549
Mein zur Zeit 3. Bass (1. NRD Preci 51 / 2. Tribe Spike / 3. D5)
Mein D 5 Umbau mit wirklich bescheidenen Mitteln....

Bridge irgendwas aus china sehr massiv und sehr gut einstellbar (etwas engeres stringpacing eingestellt- tippe so auf 17mm an der Bridge), Pu ist ein Bass Bucker von Duesenberg, Elektronik komplett neu mit CTS und Switchcraft und Orange Drop... Saiten Galli Flats.
Leider nicht ganz zentrierter PU (etwas dem Platz geschuldet), aber zum Glück alles klanglich /Lautstärke mäßig in Ordnung bis SEHR gut.
PU / Klang: Fetter Schurke, der was raushaut und dabei definiert bleibt. VIEEEEEL Bass fundament und trotzdem groovy. Wird jetzt der Probenraum Bass.

20260222_104248.jpg
20260222_104255.jpg

• Like
Reaktionen: triple-U, Kingpin, PickNick und 3 andere
  • #2.550
Da hat Thomann doch tatsächlich gerade Dragonskin Nickel Saiten für 32.90 im Angebot. Hab mir direkt einen Satz bestellt.
Jetzt werd ich die mal testen. Bei dem Preis geh ich das Risiko mal ein.
Die kommen gleich auf den V3 wenn er da ist.
Da sind übrigens gerade verschiedene DR Saiten im Angebot.

• Like
Reaktionen: para, crystalgreen und BassLMNT
  • #2.551
Kann mir eine/r von Euch Durchlauchten mal kurz den Unterschied zwischen einem V3 und einem V5 erklären? Ja klar, V5 ist rein passiv, V3 passiv/aktiv. Aber sonst? Wie kommt der Preisunterschied zwischen den beiden Serien zustande (V3 nochmal deutlich günstiger als V5, trotz Preamp)? Liegt das einfach an den verwendeten Materialien/Hölzern? Oder doch an den PUs?

• #2.552
von der Sire Korea Seite. Weiß daher nicht, ob die auch bei uns landen

• Like
Reaktionen: Bass-ti
  • #2.553
Kann mir eine/r von Euch Durchlauchten mal kurz den Unterschied zwischen einem V3 und einem V5 erklären? Ja klar, V5 ist rein passiv, V3 passiv/aktiv. Aber sonst? Wie kommt der Preisunterschied zwischen den beiden Serien zustande (V3 nochmal deutlich günstiger als V5, trotz Preamp)? Liegt das einfach an den verwendeten Materialien/Hölzern? Oder doch an den PUs?
Da solltest du eher V3 und V7 vergleichen, die sind artverwandter. Der V5 schlägt als passiver 70s-Jazzbass in eine andere Richtung. V3 und V7 sind aktive 60s-Jazzbässe (der V7-Vintage ausgenommen, welcher ein aktiver 70s-Jazzbass ist, also ein V5 auf Steroiden) .

• Like
Reaktionen: BassLMNT
  • #2.554
Ich würde vermuten, der V5 und V7 sind unterschiedliche Bässe auf gleichem Qualitätsstandard und der V3 liegt darunter. Die Einsteigermodelle werden allgemein* oft mit schlechteren Komponenten/Hardware und weniger ausgewählten Hölzern (unter den oft deckenden Lackierungen) zusammengespaxt. Bzw. weniger Features. Die neuen 7er z.B. kommen mit Lightweight-Tunern, die Einsteigermodelle nicht.

*wie das Sire bei genau diesen Modellen macht, weiß ich jetzt nicht, man kann aber sicher auf sire-usa.com vergleichen. Ich war überrascht, dass sogar der kommende V1 edgeless sein soll.

• Like
  • #2.555
Ich hatte beide V3 und V7 ( es war ein V3, kein V3P).

Unterschiede:

- Tuner waren anderes - Qualität schlechter - beim V3. kann aber auch an meinem V3 Exemplar gelegen haben.
- Griffbrettkante
- PU. Der V3 hat die "alten" V7 Pickups aus der "vor" Gen2 Serie. Mir haben diese sogar besser gefallen.
- Sattel an der Bridge: V7 Messing, V3.. keine Ahnung - silbern und etwas leichter.
- Korpus: V3 Mahagoni

Identisch der PreAmp.
Der Hals des V7 fühlt sich durch die Edgekanten für mich besser an. Aber ich wollte Sonic Blue ;)

Naja. Der Preisunterschied wird im Bodyholz, ein paar Cent Bridge und Arbeitszeitersparnis am Hals sein.
Wenn ich mir die geringen Preisunterschiede V3-V5-V7 anschauen, kommen die mir eher "pi-mal-Daumen" vor und stammen eher aus dem Grund Modellreihen etwas abzugrenzen.

• Like
  • #2.556
Besten Dank, das hilft schonmal. Nachdem ich persönlich auf das Aktiv-Gedöns gerne verzichte (ist bei meinem Yamaha eh immer abgeschaltet), spechte ich dann mal auf einen V5 oder evtl auch P5, mal sehen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten