Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

• #2.561
Hör mal hier rein, dass kommt ziemlich gut hin.
Da klingen die beiden Bässe aber an sich schon unterschiedlich, würde ich meinen. Interessant wäre noch ein Vergleich der beiden Hals-PUs gewesen.
Der 70er klingt bassiger und ich denke mal, dass das nicht vom Steg-PU kommen kann.

• Like
Reaktionen: BassLMNT

• #2.563
Ich weiß nicht recht woran es liegt - an meinen Kopfhörern, meinen Ohren oder daran, dass diese Shootout-Bassisten auf YouTube immer beweisen müssen, dass sie schneller spielen als ihre Schatten - ich höre jedenfalls auch beim dritten Durchlauf kaum einen Unterschied. Außer, wenn Player #1 rein auf den Bridge-PU schaltet. Aber das mach ich als alter Reggae-Enthusiast eh nicht :D. Also insofern wäre ich glaub ich mit beiden Varianten safe. Aber Danke für Eure Mühen, jetzt hab ich auch das verstanden

D.h., da komment dann doch noch ein-einhalb Nachfragen: wie ist das dann eigentlich mit den P7-Bässen mit PJ-Bestückung: ist da der J-PU eher nach 60s oder eher nach 70s Art montiert? Und wo kann man das eigentlich nachlesen? Auf der Sire-usa Seite habe ich nichts zum PU-Spacing gefunden

• Like
Reaktionen: Norskald

• #2.564
D.h., da komment dann doch noch ein-einhalb Nachfragen: wie ist das dann eigentlich mit den P7-Bässen mit PJ-Bestückung: ist da der J-PU eher nach 60s oder eher nach 70s Art montiert? Und wo kann man das eigentlich nachlesen? Auf der Sire-usa Seite habe ich nichts zum PU-Spacing gefunden
Soweit ich das überblicken kann, sind die alle eher 60er* ( - das gilt auch als massenkompatibler).
Ich hab verschiedene Modelle schonmal im Bildbearbeitungsprogramm halbtransparent übereinandergelegt, um da Rückschlüsse ziehen zu können. Ist natürlich nicht die wissenschaftliche Methode, aber geht.

edit:
* zumindest die aktuellen. Weiß nicht ob früher welche dabei waren, einen "P7 Vintage" gab's ja glaub ich nicht, oder?

• #2.565
Das kannst du nicht nachlesen, nur messen. Das steht sehr selten angegeben. Und wenn dann nur 60 oder 70 Position.

Und bei PJ ist immer die Frage... Bridge zu welchem der beiden J Pickups ;)
Ich hatte es mir bei meine P7 (ist nicht mehr da), abgezeichnet.
J zu P (dem Teil, der unter den tiefen Saiten ist) ca 9cm -> 60er Spacing
Das ist ein Hauch enger als beim V3 und V7 (ca 2mm)

Dann würde ich einen aktiven nehmen. Den kannst du immer auch auf passive stellen.

Aber du willst Reggae spielen?
Der Sire PreAmp ist auch einfach super flexibel. Er hat parametrische Mitten und alle drei Bänder (Bass/Mitten/Höhen) kannst du absenken und pushen. (anders als z.B. Sadowsky).
Höhen raus, Mitten und Bass boosten. :)

Ich würde dann zum P7 greifen. Da hast du alles in einem :)

• Like
Reaktionen: BassLMNT, triple-U und Funbasser
  • #2.566
Das kannst du nicht nachlesen, nur messen. Das steht sehr selten angegeben. Und wenn dann nur 60 oder 70 Position.

Und bei PJ ist immer die Frage... Bridge zu welchem der beiden J Pickups ;)
Ich hatte es mir bei meine P7 (ist nicht mehr da), abgezeichnet.
J zu P (dem Teil, der unter den tiefen Saiten ist) ca 9cm -> 60er Spacing
Das ist ein Hauch enger als beim V3 und V7 (ca 2mm)

Dann würde ich einen aktiven nehmen. Den kannst du immer auch auf passive stellen.

Aber du willst Reggae spielen?
Der Sire PreAmp ist auch einfach super flexibel. Er hat parametrische Mitten und alle drei Bänder (Bass/Mitten/Höhen) kannst du absenken und pushen. (anders als z.B. Sadowsky).
Höhen raus, Mitten und Bass boosten. :)

Ich würde dann zum P7 greifen. Da hast alles in einem :)
Inzwischen hat Sire auch Preamps mit fester Mittenfrequenz

• #2.570
Ah - das ist die Sonderserie. Das ist eigentlich ein P6 dem sie ein Pickguard verpasst haben. Aber warum nicht :)

Ja cool. War er leicht?

• #2.571
Als 5 Saiter 3,6 Kg und komplett ohne Mängel. Raus aus dem Karton, leicht nachstimmen und spielen....
es musste auch nichts nachjustiert werden, der war TOP eingestellt....einfach nur geil!

• Like
Reaktionen: crystalgreen
  • #2.572
Sagenhaft viel Info, vielen Dank für's Teilen!

Hintergrund ist, dass ich einen Yamaha BB735 habe (den ich auch so gut wie nur passiv spiele), der spielt sich schon super, vor allem der Hals ist wie für mich maßgeschnitzt. Aber grad im Band-/Bühnenkontext ist mir der manchmal einfach zu "brav". Außerdem würde ich ihn gerne mit Flats bestücken, aber zumindest mit La Bellas klingt er untenrum maximal indifferent. Drum überleg ich, mir mal was anderes zuzulegen, und die Marcus Miller Bässe finde ich schon sehr reizvoll.
Tendenz geht auch eher in Richtung PJ-Setup wie beim Yamaha, aber mei, warum nicht JJ, da ist dann vmtl auch der Hals etwas schmaler, wenn man den Angaben bei Thomann glauben darf.
Der Vollständigkeit halber: hab mir auch mal den P5 überlegt, aber weil ich schon einen 70er Jahre Preci habe (mit La Bella Flats), bietet mir der (bis auf die 5. Saite) vmtl. etwas zu wenig an Variation.
So, das ist jetzt ein Haufen Info, aber wenn ich schon so rumfrage, macht ein wenig Kontext vielleicht schon Sinn.

• #2.573
United Color of Sire

Anhänge

• IMG_20260226_105155.jpg
    IMG_20260226_105155.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: HeGoe, Crims0 und BassLMNT
  • #2.574
Sagenhaft viel Info, vielen Dank für's Teilen!

Hintergrund ist, dass ich einen Yamaha BB735 habe (den ich auch so gut wie nur passiv spiele), der spielt sich schon super, vor allem der Hals ist wie für mich maßgeschnitzt. Aber grad im Band-/Bühnenkontext ist mir der manchmal einfach zu "brav". Außerdem würde ich ihn gerne mit Flats bestücken, aber zumindest mit La Bellas klingt er untenrum maximal indifferent. Drum überleg ich, mir mal was anderes zuzulegen, und die Marcus Miller Bässe finde ich schon sehr reizvoll.
Tendenz geht auch eher in Richtung PJ-Setup wie beim Yamaha, aber mei, warum nicht JJ, da ist dann vmtl auch der Hals etwas schmaler, wenn man den Angaben bei Thomann glauben darf.
Der Vollständigkeit halber: hab mir auch mal den P5 überlegt, aber weil ich schon einen 70er Jahre Preci habe (mit La Bella Flats), bietet mir der (bis auf die 5. Saite) vmtl. etwas zu wenig an Variation.
So, das ist jetzt ein Haufen Info, aber wenn ich schon so rumfrage, macht ein wenig Kontext vielleicht schon Sinn.
Mit Flats wird der BB735 noch braver. Ich habe den 735 und kann mich bei dem nicht mit Flats anfreunden.
Die Hälse der MM-Sire Bässe sind traumhaft gut.

• Antwort hilfreich!
  • #2.575
Der aktuellen P7 (nicht die „neue Generation“ die jetzt erst kommt) hat eine schmalen Hals, kein Unterschied zum V7.

• Antwort hilfreich!
  • #2.576
Ich weiß nicht recht woran es liegt - an meinen Kopfhörern, meinen Ohren oder daran, dass diese Shootout-Bassisten auf YouTube immer beweisen müssen, dass sie schneller spielen als ihre Schatten - ich höre jedenfalls auch beim dritten Durchlauf kaum einen Unterschied.
Dann achtest du auf die falsche Dinge beim Hören.
Zwei PUs zusammen betrieben bewirken eine Frequenz-Auslöschung. Deshalb klingt ein Jazzbass (oder PJ) in der "Mittelstellung" auch so "funky".
Änderst du den Abstand der Pickups, änderst du die Auslöschung. Das gibt ein anderes Timbre.
Gut hört man das auch beim PJ. Sind beide PUs voll aufgedreht, klingen E/A-Saite anders als D/G-Saite, da andere Frequenzen ausgelöscht werden. Ich kann genau aus diesem Grund PJ nicht leiden, aber für einen großen Teil ist das ok oder ggf auch gewollt.

Beim 60s JB liegen die Spulen einen guten cm dichter zusammen, was eine leicht höhere Auslöschung bewirkt, als beim 70s JB.
Was macht das im Sound in der Praxis? Eben einen anderen Ton. Mir gefällt der 70s-JB-Ton supergut. Allerdings bin ich damit schon eher mal im Bandsound "abgesoffen", als mit einem 60s-JB. Hauptgrund: ich spiele als Fingersound einen lauteren Steg-PU (50/100). Das klingt aber beim 70s zu dünn. Mit beiden PUs voll aufgedreht spiele ich eher selten, Hals-PU lauter gedreht nie. Slapping kommt bei beiden gut. In Summe also eher 60s-JB Fan, wie wahrscheinlich die meisten. Aber ich hatte schon 70s-JBs die hervorragend flexibel für mich funktioniert hatten (Fender Japan GeddyLee mit EMGs drin z.B.).

Das kann bei dir aber auch komplett anders sein.
Ich kann mir bei Reggae-Sounds sehr gut einen 70s-Jazzbass mit Flats vorstellen. Aston Barrett hat das so gemacht, soweit ich das auf Bildern erkennen kann. Sein Sohn Aston Barrett Jr. hatte jedenfalls live (in Hanau letztes Jahr) mit den Wailers einen sehr geilen Ton (dort wo ich stand). Das aber war es ein 60s-JB mit Flats, wenn ich das richtig erkannt hatte *schwer zu erkennen, da "Aschenbecher" über'm Steg-PU. 🙄
Geht also beides ... 😂

Versuche mal beide Versionen nebeneinander zu vergleichen. In vielen Läden hängen zur Zeit Squier 60s und 70s Bässe nebeneinander. Da kann man gut vergleichen, was die PU-Positionen ausmachen.
Nicht alles kann man durch YouTube Videos gucken herausfinden. Live angetestet sind die Unterschiede größer als man denkt. Im Bandsound sogar noch extremer...

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: daphonque, Dr. bss, ATK411 und 2 andere
  • #2.577
Supergut, Danke!
In vielen Läden hängen zur Zeit Squier 60s und 70s Bässe nebeneinander.
tatsächlich war ich gestern in einem, nachdem Du das oben so schön erklärt hattest. Da gab es leider nur einen CV70 und ansonsten Affinity-Bässe. Aber er meinte, er bekommt demnächst auch wieder einen CV60 rein. Werd ich antesten

• Like
Reaktionen: Basspekoe
  • #2.579
Mach das - es ist einfach Geschmackssache. Ich mag die 60er lieber. Aber am besten man hat beide 🤗

• Haha
  • #2.580
Mein zur Zeit 3. Bass (1. NRD Preci 51 / 2. Tribe Spike / 3. D5)
Mein D 5 Umbau mit wirklich bescheidenen Mitteln....

Bridge irgendwas aus china sehr massiv und sehr gut einstellbar (etwas engeres stringpacing eingestellt- tippe so auf 17mm an der Bridge), Pu ist ein Bass Bucker von Duesenberg, Elektronik komplett neu mit CTS und Switchcraft und Orange Drop... Saiten Galli Flats.
Leider nicht ganz zentrierter PU (etwas dem Platz geschuldet), aber zum Glück alles klanglich /Lautstärke mäßig in Ordnung bis SEHR gut.
PU / Klang: Fetter Schurke, der was raushaut und dabei definiert bleibt. VIEEEEEL Bass fundament und trotzdem groovy. Wird jetzt der Probenraum Bass.

Anhang anzeigen 993782Anhang anzeigen 993781

Cool! So einen hab ich mir auch als Bastelgrundlage geholt. Da soll ein TV-Jones PU rein. Wie hast Du das mit dem Ausfräsen gemacht? Klappte das gut?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten