Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

• #2.621
Tut mir leid wenn ich nochmal nerven muss mit meiner früheren V7 vs V5 Fragerei:
Ich hab mir jetzt testhalber einen V7-5 bestellt. Zumindest hier daheim klingt der schon wirklich schön, liegt auch gut in der Hand etc. Gegenprobe am Amp / im Probenraum steht nch aus. Allerdings bin ich mir jetzt schon relativ sicher, dass ich den vermutlich nicht oft - wenn überhaupt - aktiv spielen werde. Und schon rein optisch schrecken mich diese gestackten Potis auch eher ab. Und dass der Tone-Pot ausgerechnet unterhalb des Vol-Pot liegt, ist für mich auch eher sub-optimal (wenn ich auf der Bühne oder im Probenraum an irgendwas rumdrehe, dann ist es sicher der Ton-Regler).

Daher Frage an jemanden der sowohl V5-5 als auch V7-5 hat/kennt: gibt es - mal abgesehen von der zuvor diskutierten Frage nach 60ies und 70ies Spacing - im rein passiven Betrieb irgendwelche bemerkenswerten Unterschiede? Zu beachten wäre, dass ich tendenziell meistens mit (fast) komplett gehsclossener Tonblende spiele und mittelfristig wohl auch Flats aufziehen will.
Irgendwer hat irgendwo (ich glaube es war ein Thomann-Kommentar) im Netz behauptet, dass der V5 einen eher kräftigeren Output hätte, als der V7 im Passivbetrieb. Kann man das so stehen lassen (das Netz behauptet ja bekanntlich viel)?
Gibt es vor allem erkennbare Unterschiede bei der H-Saite?
Danke Euch

• #2.622
So, wie es sich liest, bist du mit einem V5 besser bedient. Wozu eine aktive Klangregelung, wenn du sie soundmäßig nicht brauchst und dir dann noch zu umständlich in der Bedienung ist. Ich hatte von @CPerschke eine X-Blend II(rein passiv) zum Ausprobieren und da ich neugierig bin, konnte ich das Angebot nicht ablehnen, mit dem Ergebnis, dass sie meine Aktivelektronik dauerhaft ersetzt hat. Mit dem heutigen Wissen würde ich mir gleichen einen V5 holen. Nicht missverstehen, ich mag auch den aktiven Sound des V7, spiele aber überwiegend auch passiv.

IMG_5344.jpeg

BTW wenn Jemand Interesse hätte seinen V7 oder V5 4-Saiter gegen meinen V7 zu tauschen, gerne PN an mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: crystalgreen, bassmansemi und BassLMNT
  • #2.623
Tut mir leid wenn ich nochmal nerven muss mit meiner früheren V7 vs V5 Fragerei:
Ich hab mir jetzt testhalber einen V7-5 bestellt. Zumindest hier daheim klingt der schon wirklich schön, liegt auch gut in der Hand etc. Gegenprobe am Amp / im Probenraum steht nch aus. Allerdings bin ich mir jetzt schon relativ sicher, dass ich den vermutlich nicht oft - wenn überhaupt - aktiv spielen werde. Und schon rein optisch schrecken mich diese gestackten Potis auch eher ab. Und dass der Tone-Pot ausgerechnet unterhalb des Vol-Pot liegt, ist für mich auch eher sub-optimal (wenn ich auf der Bühne oder im Probenraum an irgendwas rumdrehe, dann ist es sicher der Ton-Regler).

Daher Frage an jemanden der sowohl V5-5 als auch V7-5 hat/kennt: gibt es - mal abgesehen von der zuvor diskutierten Frage nach 60ies und 70ies Spacing - im rein passiven Betrieb irgendwelche bemerkenswerten Unterschiede? Zu beachten wäre, dass ich tendenziell meistens mit (fast) komplett gehsclossener Tonblende spiele und mittelfristig wohl auch Flats aufziehen will.
Irgendwer hat irgendwo (ich glaube es war ein Thomann-Kommentar) im Netz behauptet, dass der V5 einen eher kräftigeren Output hätte, als der V7 im Passivbetrieb. Kann man das so stehen lassen (das Netz behauptet ja bekanntlich viel)?
Gibt es vor allem erkennbare Unterschiede bei der H-Saite?
Danke Euch
Ja,der V5 hat nach meiner Erinnerung einen kräftigeren Output. Mir hat klanglich der V5 deutlich besser gefallen als der V7.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: BassLMNT
  • #2.624
Ich hatte von @CPerschke eine X-Blend II(rein passiv) zum Ausprobieren und da ich neugierig bin, konnte ich das Angebot nicht ablehnen, mit dem Ergebnis, dass sie meine Aktivelektronik dauerhaft ersetzt hat.
Klingt auch interessant.
Der einzige Haken ist, dass Thomann den V5 nicht in schwarz anbietet - ich mag schwarze Bässe :(

Ich sehe am Foto, dass Du Deine Saiten nicht durch den Body ziehst. Hast Du da einen Grund?

• #2.625
Stringthrought bietet mir keinen wirklichen Vorteil. Ich hatte mal einen Fender 5er gekauft, der Vorbesitzer hatte G-E stringthrought und die H-Saite nur durch die Brücke, die Begründung war, dass die H-Saite knackiger, direkter würde. Da ich bei beiden Arten nie so einen Riesenunterschied gehört habe, bin ich bei der Brückenversion geblieben.

• Like
Reaktionen: 42childrensay und BassLMNT
  • #2.626
Ich würde an deiner Stelle immer den nehmen, bei dem du mit Holz/Konstruktion und Grundsound zb durch PickupSpacing und vielleicht sogar Farbe glücklicher bist. Was Elektronik und Output etc. angeht, kann man schnell und einfach was ändern.

• #2.627
Ja eh. Vielleicht bestelle ich mir der Vollständigkeit halber doch noch einen V5, dann weiß ich es sicher. Danke für die Tipps

• Like
Reaktionen: cwegy
  • #2.628
Ich bin mal auf den neuen V7 Vintage Esch gespannt ohne die Frequenzregelung der Mitten.

Affiliate Links
Marcus Miller
V7 Alder-4 AWH 2nd Gen
479 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten