Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

• #2.601
IMG_6119.jpeg

Das war meiner - ich hatte die Tuner gegen HipShots getauscht, was ihn ein wenig leichter und besser balanciert machte.
Aber hauptsächlich wars optik - wie das weiße PickGuard

• Like
Reaktionen: ATK411, Funbasser und Fab1983

• #2.602
Was genau soll eigentlich bei den Mechaniken der günstigen Sire Bässe so schlecht sein?
Bisher konnte ich noch nichts feststellen.
Sie laufen recht geschmeidig.
Oder halten sie die Stimmung nicht lange?
Irgend etwas muss da ja sein, so oft wie ich bisher negatives darüber gelesen habe. Allerdings immer pauschal, ohne konkrete Schwächen zu benennen. Das Gewicht ist mir egal.

• Like
Reaktionen: Dr. bss
  • #2.603
Bei meinem V3 liefen sie nicht geschmeidig.
Sondern hingen und krachten. Das kann aber einfach Pech gewesen sein :)
Optisch hab ich keinen Unterschied zu dem P7/V7 Mechaniken gefunden.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: ATK411

• #2.604
. Das Gewicht ist mir egal.
Da kommt als letzter Satz der Punkt, den ich jetzt höchstens anzuführen wüsste…
Sonst fällt mir auch nicht was besonders negatives auf (P5R).

Edit: und jetzt wo ich deinen usernamen genauer gelesen hab, verstehe ich auch, warum dir das egal ist. ;-)

• Haha
  • #2.605
Bei meinem V7 ist der Hals schon so wuchtig und schwer, dass der Bass sehr kopflastig war. Daher habe ich sie gegen leichte Schaller gewechselt.

• Antwort hilfreich!
  • #2.606
Wenn das alles ist hab ich glücklicherweise keinen Handlungsbedarf. :-)

• Like
Reaktionen: Norskald, CPerschke und Dr. bss
  • #2.608
Was genau soll eigentlich bei den Mechaniken der günstigen Sire Bässe so schlecht sein?
Bisher konnte ich noch nichts feststellen.
Sie laufen recht geschmeidig.
Oder halten sie die Stimmung nicht lange?
Irgend etwas muss da ja sein, so oft wie ich bisher negatives darüber gelesen habe. Allerdings immer pauschal, ohne konkrete Schwächen zu benennen. Das Gewicht ist mir egal.
Ach so… und ich wollte gerne schwarz und hatte die Hipshots noch im Schrank.

Ich hatte mit meine P7 Tuner nie ein Problem.Im Gegenteil: die waren sehr stimmstabil.

• Like
Reaktionen: ATK411 und Norskald
  • #2.609
Bei meinem V7 ist der Hals schon so wuchtig und schwer, dass der Bass sehr kopflastig war. Daher habe ich sie gegen leichte Schaller gewechselt.
Da du ja dann Erfahrung hast: welche passen denn? 😁 Also sind das 17,x mm Löcher?

• #2.610
Die HipShot passen nicht - zu klein. Ich hab Reduzierhülsen drum gemacht. Dann gings.
Die Sandberg Light passen soweit... aber die sind auch schmerzhaft teuer.

• Like
Reaktionen: Norskald
  • #2.614
Schönen Abend allerseits.
Kann mir bitte jemand kurz die wesentichen Unterschiede zwischen einem V7 1st Gen und einem 2nd Gen nennen?

• #2.615
Ich hatte einen V7 2. Generation. Die Elektronik war weiter verbessert, und vor allem der Hals war feiner, z.B. standen die Bünde nicht über, die Halsränder waren sehr gut abgerundet und glatt.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: BassLMNT und Crims0
  • #2.616
Soweit ich weiß unter anderem gerollte Fretboardkanten und Pickups/Elektronik/PotiKnobs

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: crystalgreen, Funbasser, cwegy und eine weitere Person
  • #2.618
Danke für den Link zum PDF, hilft perfekt; wobei ich auf den Fotos bei Thomann keine hölzerne Batterfach-Abdeckung erkennen kann ;P.
Ja ja, das mit der 3rd Gen ist mir bewusst. Aber mei, irgendwas Neues steht ja fast immer in den Startlöchern

• #2.619
Danke für den Link zum PDF, hilft perfekt; wobei ich auf den Fotos bei Thomann keine hölzerne Batterfach-Abdeckung erkennen kann ;P.
Ja ja, das mit der 3rd Gen ist mir bewusst. Aber mei, irgendwas Neues steht ja fast immer in den Startlöchern
Yep das ist V2.1... irgendwann sind sie wieder auf Plastik gewechselt. Meine V7 und P7 hatten das Holz Ding.

• #2.620
Ich hab oben die 2026er Modelle gesehen und erwarte den New Gen P7 mit Spannung.
Jetzt hab ich zuletzt gedacht der neue Hals soll mit 42mm Sattel offenbar Richtung P5 gehen und gemerkt: es ist noch Spielgeld über...
Am Silvestermorgen kam als logische Folge mein Proband für die Halsprofil-Testung an:

Anhang anzeigen 978215Anhang anzeigen 978216Anhang anzeigen 978217

Was soll ich sagen? Ich überlege gerade, ob er nicht länger bleibt... Tolles Handling/Feeling, super Sound. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig der weite Sattel und das Stringspacing, aber irgendwie doch im Rahmen. Die jazzbassigen 38mm kamen mir hingegen immer etwas dünn vor.
Mein letzter Kontakt mit Sire war vor ein paar Jahren ein P7 Ash white blonde. Den fand ich auch toll, enorm sogar. Mit 4,9kg für den 4er war aber meine Toleranz weit überschritten, da hatte ich erstmal die Schnauze voll. Aber der P5R hier macht echt Laune...

Edit: Die Fragen vergessen... ;-)

1. In einem Test auf YT hab ich irgendwann mal die Aussage gehört, der P5 könne vom Qualitätsstandard (und offensichtlich den Specs) mit dem AM Professional Precision mithalten. Hat einer den Vergleich? Ist schon lange her, dass ich den Fender mal in der Hand hatte...

2. Kennt man eine gute Quelle für ein schwarzes Pickguard? Irgendwo zwischen fragwürdiger AliExpress-Passform und horrenden CustomShop-Preisen?

Um hier nochmal nachzulegen.
Der Vergleich P5/5 zum AM Pro 5 fällt deutlich Richtung 7ender aus.
Bei meinem P5/4 zum AM Pro muss ich sagen, vom Sound ist der P5 minimal besser. Noch knackiger und direkter.

Affiliate Links
Marcus Miller
V7 Alder-5 TS 2nd Gen
549 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten