Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Und aktuelle Bestrebungen sind auch nicht Neuer als die Zeitungen von Gestern. Und was nicht ist, muss halt noch erfunden werden...;-)

Du weisst doch:

"Was heute noch wie ein MĂ€rchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein. Hier ist ein MĂ€rchen von ĂŒbermorgen."

In diesem Sinne :prost:
 
Einbasser, Zweibasser ... lang ist's her. Wer sich unter 10 BÀssen durch's Leben quÀlen muss, lebt doch eigentlich völlig sinn- und ziellos. Bei mir sind es jetzt 16 und das kann man gerade eben noch so aushalten, ohne dass man stÀndig nachkaufen muss.

NB: was ich aber eigentlich fragen wollte; hat der V10 das gleiche Stringspacing wie der V7 ?
 
Heute war die erste Bandprobe mit den 2 neuen Sire BĂ€ssen.
Das war ziemlich geil. Der V 10 sitzt super im Mix und knurrt richtig geil Jazz Bass mĂ€ĂŸig.
Der P7 kam bei Nutbush City Limits , seven Nation Army und are you gonna be my Girl (Jet) zum Einsatz. Da hat er ne gute Figur gemacht, ziemlich genau der Sound den ich mir fĂŒr diese Songs vorgestellt habe.
Im Moment wĂŒrde ich sagen das beide bleiben. Hat richtig Spaß gemacht die 2 abwechselnd zu spielen. bass-guitar
 
Zum Thema B Saite kann ich sagen, das die bei beiden sehr gut ist. Zugegebenermaßen war die beim Ray noch einen Tick besser. Aber das hat Sire auch sehr gut hin bekommen.
Nur hat der V10 tatsÀchlich meinen geliebten Jazz Bass Sound. Interessanterweise meinte einer unserer Gitarristen hinterher das der Bass wie mein erster Jazz Bass (4 Saiter Fender Mexiko) klingt.
So sehe ich das auch, nur eben um eine gute B Saite ergÀnzt. Insgesamt ein tolles Paket Bass von Sire. :-):great:
 
Die Sire-BĂ€sse scheinen zu Geldanlagen zu werden ...
20210721_101021.png
 

Das ist leider gerade ein generelles Problem was momentan wirklich ALLES betrifft.

Egal ob Holz, Stahl oder sonstiges. Überall im Markt gibt es extreme Knappheit und Preiserhöhungen. Ich hoffe nur (aber es wird wahrscheinlich bei der Hoffnung bleiben) das wieder mehr in Europa produziert wird und dieser Chinawahn mal abflaut. Das haben wir nĂ€mlich jetzt davon.
 
Das war auch bei Sire nur eine Frage der Zeit. Wie @Rhino- bereits richtig anmerkte gehen in allen Bereichen die Preise durch die Decke.
Ich arbeite im Zulieferbereich fĂŒr die Möbelindustrie und kann aus erster Hand berichten, wie massiv die Preise im ersten Halbjahr fĂŒr sĂ€mtliche Rohstoffe gestiegen sind. Das gilt auch besonders fĂŒr alle Arten von Holz, ob Spanplatte oder Massivhölzer. Von der mangelnden VerfĂŒgbarkeit von Holz wollen wir mal gar nicht anfangen.

Auch bei Maruszczyk / Mensinger wurden die Preise zum 01.07. pauschal um 100 € bei allen Modellen angehoben. Verschiedene Deckenhölzer oder Komponenten gingen noch zusĂ€tzlich nach oben.

Was bin ich froh, dass ich meinen Fuhrpark fĂŒr den Moment komplett habe

 
Oh Mann. Ich warte schon die ganze Zeit auf das "Coming-Out" des P5. Ich hoffe, der wird nicht soo viel teurer ... :fear:
 
Nachdem ich nun eine Weile und ein paar Bandproben die Sire BÀsse ( V10 , P7) genutzt habe, fÀllt mein Fazit durchwachsen aus.
Einserseits sehr gut verarbeitet, gute B-Saite und ordentlicher bis guter Sound.
Andererseits im Bandkontext ab und zu nicht ganz so durchsetzungsfÀhig, wie erhofft. Zumindest bei manchen Songs.
Da ich noch dabei bin mir die Klangregelung zu erarbeiten, die umfangreicher als an meinen bisherigen BĂ€ssen ist, kann es natĂŒrlich auch an mir selbst und der Art liegen wie ich die Klangregelung nutze.
Was mir bei beiden BÀssen aufgefallen ist, ist das sie wenig Sustain haben. Die Töne sterben in allen Lagen schneller ab als bei meinen bisherigen BÀssen.
Ob meine Suche weiter geht will ich noch nicht sagen, das werde ich noch ne Weile testen.
Jetzt könnte man sagen der ist ja nie zufrieden, aber so ist das nun mal. Mal sehen wie es weiter geht.
 
Jetzt könnte man sagen der ist ja nie zufrieden, aber so ist das nun mal. Mal sehen wie es weiter geht.
Mach Dir keinen Kopp, es sind doch eh ...
Alles Bekloppte hier... 😂
😂 😂 😂


fÀllt mein Fazit durchwachsen aus. [...] im Bandkontext ab und zu nicht ganz so durchsetzungsfÀhig, wie erhofft. [...] wenig Sustain haben. Die Töne sterben in allen Lagen schneller ab als bei meinen bisherigen BÀssen.
Zeig sie vielleicht noch mal rum, vielleicht findet jemand mit Dir zusammen noch eine Optimierung der BĂ€sse oder der Einstellungen. Bei mir war es interessanterweise neben den Bassic-Kollegen unser Schlagzeuger, der mir bei den Einstellungen immer mal wieder geholfen hat.
 
Mach Dir keinen Kopp, es sind doch eh ...

😂 😂 😂



Zeig sie vielleicht noch mal rum, vielleicht findet jemand mit Dir zusammen noch eine Optimierung der BĂ€sse oder der Einstellungen. Bei mir war es interessanterweise neben den Bassic-Kollegen unser Schlagzeuger, der mir bei den Einstellungen immer mal wieder geholfen hat.
Da kennen sich meine Bandkollegen zumindest beim Bass nicht so detailliert mit aus. Das könnte höchstens mein Gitarrentechniker. Ich werde erst mal noch ne Weile mit der Klangregelung und eventuell mal anderen Saiten rumprobieren. Ich habe mir fĂŒr den V10 jetzt LaBella st.Steel Saiten zugelegt. Die werde ich in KĂŒrze aufziehen und mal lauschen was das bewirkt.
 
Nachdem ich ca. 4 Jahre den V7 5er spiele und immer mal wieder mit dem V10 geliebĂ€ugelt habe, habe ich nun kĂŒrzlich doch zugeschlagen und mir den V10 5er sunburst zugelegt. Ich denke schon, dass sich die Mehrausgabe gelohnt hat weil der V10 doch in vielen Punkten eine Verbesserung zum V7 darstellt. Insbesondere die erheblich schlankere Halsgeometrie - wahrscheinlich durch die beiden zusĂ€tzlichen KohlefaserstĂ€be im V10 ermöglicht - sowie das matte, sehr speilfreundliche Finish gefallen mir gut. NatĂŒrlich ist die Holzverarbeitung nochmal auf einem höheren Level als beim V7. Ausserdem gefallen mir die PUs im V10 auch besser, irgendwie etwas direkter und offener als beim V7. Klar liegt auch der Preis auf einem anderen Level, was ich durch Gebrauchtkauf allerdings deutlich entschĂ€rfen konnte.

Ein geringeres Sustain als beim V7 konnte ich ĂŒbrigens nicht feststellen, eher sogar noch einen Ticken lĂ€nger. Aktuell habe ich neue EB Slinkys 125-45 drauf. Ein noch lĂ€ngeres Sustain hat nur mein NS CR5 Radius der in der Beziehung allerdings auch extrem ist.

NB: Wenn's mit dem Sustain hapert empfehle ich mal eine Generalinspektion (mache ich sowieso mit allen BĂ€ssen nach dem Kauf): alle Schrauben nachziehen, Batterie erneuern, neue Saiten drauf, Saitenlage und Intonation neu einstellen, Grundreinigung etc. Vor allem der Punkt ALLE Schrauben nachziehen kann Wunder bewirken. Vor dem nachziehen der dicken Halsschrauben unbedingt die Saitenspannung lockern !!

Ach ja, kein Bild, kein Bass (Bild vom Vorbesitzer):

1628710867018.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun eine Weile und ein paar Bandproben die Sire BÀsse ( V10 , P7) genutzt habe, fÀllt mein Fazit durchwachsen aus.
Einserseits sehr gut verarbeitet, gute B-Saite und ordentlicher bis guter Sound.
Andererseits im Bandkontext ab und zu nicht ganz so durchsetzungsfÀhig, wie erhofft. Zumindest bei manchen Songs.
Da ich noch dabei bin mir die Klangregelung zu erarbeiten, die umfangreicher als an meinen bisherigen BĂ€ssen ist, kann es natĂŒrlich auch an mir selbst und der Art liegen wie ich die Klangregelung nutze.
Was mir bei beiden BÀssen aufgefallen ist, ist das sie wenig Sustain haben. Die Töne sterben in allen Lagen schneller ab als bei meinen bisherigen BÀssen.
Ob meine Suche weiter geht will ich noch nicht sagen, das werde ich noch ne Weile testen.
Jetzt könnte man sagen der ist ja nie zufrieden, aber so ist das nun mal. Mal sehen wie es weiter geht.
DurchsetzungsfÀhigkeit im Bandkontext ist oft keine Frage des Equipments.

Zum Einen kommt es weniger darauf an immer klar im Vordergrund zu stehen als vielmehr einen Sound zu liefern, der sich ins BandgefĂŒge gut integriert und als Bass das StĂŒck zusammenhĂ€lt.

Zum Anderen liegt es in der Regel an der falschen Einstellung des Sounds. Viel zu oft stellt man den Sound ohne Band so ein, dass er sich rund und fett und damit oft viel zu bass- und höhenlastig anhört. Solo klingt das gut. Im BandgefĂŒge zĂ€hlen fĂŒr den Bass aber hauptsĂ€chlich die Mitten und Tiefmitten. TiefbĂ€sse sind eher störend und matschen den Sound im Bass zu. Die Höhen kommen nur dann durch, wenn der Drummer sie nicht mit HiHat, Becken und Snare zubrĂ€t und der Keyboarder nicht zuviel Synth raushaut.
 
Ach schau mal. Da ist „ mein“ V10 ja wieder.
Ist ĂŒbrigens der auf der Thomann Seite , siehe Foto.
 

AnhÀnge

  • 11869D7E-B97A-4599-9C9B-CB8F15C8E669.jpeg
    11869D7E-B97A-4599-9C9B-CB8F15C8E669.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 71

ZurĂŒck
Oben Unten