Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Finde ich auch ziemlich heftig.
Wie gesagt, die Preise für Hölzer gehen im Moment durch die Decke, da passt das halt mal so gar nicht.
Ich habe ja einen Stall voll Maruszczyk-Bässe und da war es auch so, dass die Basispreise für alle Custom-Anfertigungen um 100 € angehoben wurden zzgl. Aufschlägen für gewisse Deckenhölzer, oder Komponenten.

Ähnliches habe ich auch von anderen Gitarrenbauern gehört, die neben den gestiegenen Preisen auch Probleme mit der Lieferbarkeit gewisser Komponenten haben.

Nehmen wir im Falle Sire nun noch dazu, dass sich die Containerfrachten von Asien nach Europa in den letzten Monaten vervielfacht haben, dann kann an den Bässen zu diesem Kurs nicht mehr viel verdient sein.
 
Finde ich auch ziemlich heftig.
Wie gesagt, die Preise für Hölzer gehen im Moment durch die Decke, da passt das halt mal so gar nicht.
Ich habe ja einen Stall voll Maruszczyk-Bässe und da war es auch so, dass die Basispreise für alle Custom-Anfertigungen um 100 € angehoben wurden zzgl. Aufschlägen für gewisse Deckenhölzer, oder Komponenten.

Ähnliches habe ich auch von anderen Gitarrenbauern gehört, die neben den gestiegenen Preisen auch Probleme mit der Lieferbarkeit gewisser Komponenten haben.

Nehmen wir im Falle Sire nun noch dazu, dass sich die Containerfrachten von Asien nach Europa in den letzten Monaten vervielfacht haben, dann kann an den Bässen zu diesem Kurs nicht mehr viel verdient sein.
Verstehen tu ich's auch nicht. Scheint mir eher eine Verkaufsaktion von Thomann zu sein. Evtl. wollen sie aus irgendeinem Grund die Lager räumen.
 
Scheint mir eher eine Verkaufsaktion von Thomann zu sein. Evtl. wollen sie aus irgendeinem Grund die Lager räumen.
Hmm ... haben sie denn bei allen Bass-Marken den Preis gesenkt, oder ist das nur beim Sire Marcus Miller?

Sie haben am meisten Fender, dann aber schon Sandberg, Marcus Miller, Sadowski und Harley Benton, bei den Jazzbässen überwiegend Marcus Miller.
 
Das Einzige, was mir dazu einfällt, wäre das Thema mit den Strafzahlungen wegen Preisabsprachen (u.a. zwischen Thomann und Musicstore). Allerdings war in dem Artikel unserer Tageszeitung in Bonn Fender namentlich genannt, die ebenfalls ordentlich zur Kasse gebeten wurden. Die genauen Hintergründe wurden aber nicht erklärt. Preisschwankungen von Fender habe ich seitdem ehrlich gesagt nicht im Blick. Und ob auch der Hersteller der Sire-Bässe bei der Geschichte mit an Bord war, weiß ich ebenfalls nicht. Ist ja auch nur eine wage Vermutung:nix:
 
Das Einzige, was mir dazu einfällt, wäre das Thema mit den Strafzahlungen wegen Preisabsprachen (u.a. zwischen Thomann und Musicstore).
Die Kartellgeschichte kam mir tatsächlich auch in den Sinn. In meinem Bericht waren da aber neben Fender, nur noch Yamaha und Roland erwähnt.
Das muss aber nicht zwingend was heißen.

Kann natürlich auch sein, dass die Sires ausgelistet werden. Kann ich mir aber kaum vorstellen.
 
... zumal die Sire's in Deutschland NUR von Th*mann verkauft werden. Absprachen mit MusicStore fallen da ja schon Mal raus ...
 
Ich würde das gar nicht überbewerten; es wird beim T.gerne leicht abverkauft wenn eine neue Lieferung ins Haus kommt und das Verkaufsrad schneller zu drehen, seit Jahren.
Die Blödmänner, gerade jetzt wo ich meine verkaufen möchte. Das ist nicht gerade verkaufsfördernd für gebrauchte wenn die Preise für Neuware sinken.... 🤷‍♂️ :hat:
 
Ich würde das gar nicht überbewerten; es wird beim T.gerne leicht abverkauft wenn eine neue Lieferung ins Haus kommt und das Verkaufsrad schneller zu drehen, seit Jahren.
Die Theorie würde ich mitgehen, wenn ein Schwung neue Modelle unterwegs wären und der Verkauf der „alten Ware“ schleppend liefe.

Was man aber gerade auch bei ausländischen Shops sehen kann ist, dass die Sires und auch generell andere Marken aus Asien, teilweise extreme Vorlaufzeiten haben, was auch mit der Containerproblematik zusammenhängt.

Na ja, wir werden wohl die tatsächlichen Gründe nicht erfahren; ist aber alles in allen recht merkwürdig.

Ist natürlich für die Leute kacke, die ihre Instrumente auf dem Gebrauchtmarkt loswerden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für die U5 Shortscale Bässe wurden nicht gesenkt.
Ok, warum auch, die sind ja ohnehin auf Wochen und Monate nicht lieferbar. Da muß kein Lagerbestand veräußert werden.
Bei Thomann gab es vor ein paar Jahren eine ähnliche Aktion mit Warwick Bässen. Die Bässe die danach kamen waren deutlich teurer.
 

... zumal die Sire's in Deutschland NUR von Th*mann verkauft werden. Absprachen mit MusicStore fallen da ja schon Mal raus ...
Naja, es waren ja auch noch andere Vertreiber bei dem Verfahren an Bord. Und ob's ein rein Deutsches oder aber auch ein EU Problem war, entzieht sich meiner Kenntnis ...
Die Blödmänner, gerade jetzt wo ich meine verkaufen möchte. Das ist nicht gerade verkaufsfördernd für gebrauchte wenn die Preise für Neuware sinken....
Das ist in der Tat ärgerlich. Wenngleich ich mir denken könnte, dass Bässe aus der ersten Serie vielleicht schon etwas anderes sind. Die waren nicht nur gemessen am Preis richtig gut (kann die aktuelle Qualität nicht beurteilen)?! Insgesamt ist das Standing aber ein anderes als bei F-Bässen, ob nun zu recht oder nicht (liegt an Angebot und Nachfrage bzw. Marketing). Es gibt da noch ganz andere Marken, die ihren "Legenden-Status" über die verschiedensten Kanäle geschickt aufbauen und pflegen. Andere Label haben da aber auch schon ein paar Jahrzehnte Vorsprung ...

Außerdem, es sind und bleiben China-Produkte, daran ändert auch auch ein Ausnahmekönner wie Miller nichts. Ich denke nach dem Hype der Anfangsjahre ist das Interesse wohl etwas abgekühlt. Ein gesundes Verhältnis zwischen Order und Abverkauf hat auch immer ein wenig mit Zocken zu tun. Und wie schon geschrieben: Lagerkosten sind immens, vom toten gebundenen Kapital ganz abgesehen. Da werden eben auch schon einmal unpopuläre Verkaufsstrategien gefahren, zulasten des Endkunden. Kurzsichtig? Ich denke ja, aber das nehmen die beiden Großen in Deutschland scheinbar billigend in Kauf. So ist das mit Monopolisten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine wenigen Neubestellungen, meist Kleinkram beim T. fast eingestellt.
Kann ich nur unterschreiben. Entgegen dem Slogan "Geiz ist Geil", gehe ich auch vermehrt dazu über beim örtlichen Händlern zu kaufen. Aber auch der geht verstärkt dazu über die Preise von "T" und "MS" mitzugehen. Klar, das Angebot ist nicht so üppig, er besorgt aber alles, was gewünscht. Mal schauen, wie lange er das durchhält. Gut fünf Jahre schafft er es aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur unterschreiben. Entgegen dem Slogan "Geiz ist Geil", gehe ich auch vermehrt dazu über beim örtlichen Händlern zu kaufen. Aber auch der geht verstärkt dazu über die Preis von "T" und "MS" mitzugehen. Klar, das Angebot ist nicht so üppig, er besorgt aber alles, was gewünscht. Mal schauen, wie lange er das durchhält. Gut fünf Jahre schafft er es aber schon.
Wenn man denn einen am Ort hat. :rolleyes:
 
Ich hatte ja vor zwei Jahren einen (übrigens wunderschönen!) Marcus Miller V7 bundlosen Fünfsaiter für 450 Euro bei Thomann erworben. (Habe ihn wieder hergegeben, weil ich stattdessen einen [edit: mit meinem jetzigen Hauptbass baugleichen] baugleichen RBX 5A2 entfretten lassen möchte.)

Die Preise hatten ja tatsächlich erstmal angezogen: ein gleichwertiger der zweiten Generation kostete fast das Doppelte (750 - 800 Euro). Und jetzt sind sie wieder etwas runter. Vielleicht haben sie mit dem Preisanzug doch etwas überzogen, auch wenn die Nachfrage nach Marcus Millers sicher groß war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam der neue P5. Ein toller Bass.
 

Anhänge

  • IMG_20210830_153704_edit_16639423499023.jpg
    IMG_20210830_153704_edit_16639423499023.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20210830_153632_edit_16610043705277.jpg
    IMG_20210830_153632_edit_16610043705277.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 209
Ich frage mich, welcher Spezialist auf die Idee gekommen ist, auf ein dunkles Griffbrett schwarze Dots zu kleistern…?

Ansonsten ein sehr ansehnlicher Bass…
 

Zurück
Oben Unten