Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

steht für nächstes WE auf dem Programm, meine Tochter hat leider am Samstag Magen Darm eingefangen da war an einen vier Stunden langen Ausflug auch am Sonntag nicht zu denken... "nur ein wenig zuhause gespielt" sagt der aktuelle Besitzer, "keine Gebrauchsspuren".
 
steht für nächstes WE auf dem Programm, meine Tochter hat leider am Samstag Magen Darm eingefangen da war an einen vier Stunden langen Ausflug auch am Sonntag nicht zu denken... "nur ein wenig zuhause gespielt" sagt der aktuelle Besitzer, "keine Gebrauchsspuren".
Steht der V9 zufälligerweise in Hochheim am Main?
 
OK, den habe ich mir vor ein paar Wochen mal angeschaut.
Stammt aus der 1. Generation, der Zustand ist wirklich sehr gut. Ist allerdings mit 4,6 kg nicht ganz leicht.
 
Wundert mich etwas! Bei meinem V7 klingen die original Pickups, warm und auf der E Saite schön "holzig". Hab einige andere Pickups probiert und komme immer wieder zu dem Ergebnis, die originalen passen da recht gut rein......
Das ist ein absolut geiler Jazz-Bass
Jetzt hat es mich neugierig gemacht, welche Pickups hattest Du mal probiert ?
 
OK, den habe ich mir vor ein paar Wochen mal angeschaut.
Stammt aus der 1. Generation, der Zustand ist wirklich sehr gut. Ist allerdings mit 4,6 kg nicht ganz leicht.
Den in natur 1.Gen in Natur aus 30419 Hannover - Herrenhausen-Stöcken für 560 € habt ihr sicher gesehen...
 
Jetzt hat es mich neugierig gemacht, welche Pickups hattest Du mal probiert ?
Fender V - Mod - passen sehr gut vom Sound, aber die originalen klingen "wärmer"
Fender Ultra Noisless, sehr Output stark, Punch, etwas zu Tiefmitten betont und zu eng im Einbau.
DiMarzio - Sehr guter Noisless Pickup, feiner Sound, auch hier zu wenig Platz. (Anpassung in der Einstellhöhe ~ Null)
Fräsen im Body kam für mich nicht infrage.
Ich mag noisless Pickups, bin jedoch inzwischen mit den originalen Pickups vollkommen zufrieden.
 
Hi BassMann, danke für die Infos, da kann ich mir eigene Tests sparen.
Ich habe DiMarzio Area J in einem V3 Fretless Umbau klingt sehr gut - weniger klar als die Originale, also runder, aber wie Du schon sagst super eng und fast zu hoch im Einbau.
DiMarzio Ultra Jazz hatten mir zuviel Hochbass so bei 80Hz, zu viel Schub und Lautstärke.
Sonst habe ich nur noch Lindy Fralin Singlecoils im V7 getestet, die haben mikrofoniert waren aber sonst relativ interessant,
leider etwas zu fett im Bass und viele Bundstäbchen Klickklacks, da sie bei ca 4000Hz einen Peak hatten, irgendwie waren sie Vintage und Modern gleichzeitig. Eng aber noch ein kleinwenig verstellbar.
Am besten (für mich) sind bislang die Häussel Jazz Humbucker im V7 sehr klar und schöner Tiefbassanteil, genug Platz.
Habe mir noch die Häussel Setzter Jazz Singlecoils bestellt...
 
Ich habe es auch gesehen, unser Equipment wird gerade richtig teuer.

Mit swamp-ash Jazzbässen wird es langsam eng, bei Fender gibt es die eh nur noch als Custom Shop...

Der V9 4String Natur in Esche ist auch schon ausverkauft und vom V7 swamp-ash wird gerade die letzte Lieferung abverkauft für 555€

Übrigens habe ich noch einen V10 - 4 Natur zu verkaufen, falls jemand Interesse hat.
 

bin ehrlich gesagt noch etwas angefressen weil mir keiner den Sire Preamp verkaufen will... der eine Typ bei sire "yo" der nächste "neigh". Thoman kriegt den nicht einzeln, der Gitarrenshop bei mir um die Ecke in Bonn auch nicht, zum Music shop geh ich aus Prinzip nicht, der Service ist ja auch eher "Bloss keine Retouren oder sonst", und am Serviceschalter "Nummer ziehen, warten" und wer dran ist steht drei Technikern gegenüber die sich untereninander unterhalten... also doch noch Noll oder Richter 2022, grrr. Der V7/V9/M7 hat auch diesen "wehe der Premap geht kaputt" Faktor was mich ein wenig konsterniert hat. Der V9 wird wohl mal Auslaufmodell, V7 Swampash gibts übrigens beim Thomann auch noch, falls der V9 bei Frankfurt für mich unerreichbar bleibt ... letztes WE Kind krank, heute Mutter im Krankenhaus und sieht auch net so aus als ob sie da schnell wieder rauskommt... nach diversen Demovideos und Artikeln hab ich mir den V7 Alder zum Anspielen bestellt so im Vintage Design. War auch nicht teuer und dürfte meinem Geschmack auch näher kommen obwohl es Stimmen gibt "Erle wäre mumpfig" aber die halbe Vintagerock-Welt hat auf Erle und Singlecoils gespielt, die andere Hälfte wurde wohl von Fender bestochen damit sie P-Bässe spielen. Falls doch noch mal Sumpfesche, V7 Vintage oder der Harley Benton Nachbau, da auch mein Geld nur endlich ist.

Ansonsten wenns Sumpfesche sein muß, Cort GB modern 5, hat sogar 35" genauso wie der Lakland Darryl Jones (eine Variante des 55-02 der sonst einen Esche Korpus hat) beide irgendwo bei 1500 Euro oder so angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ehrlich gesagt noch etwas angefressen weil mir keiner den Sire Preamp verkaufen will...
Habe kürzlich von einem Forumsmitglied einen P7 Alder V 2nd per Versand erstanden. Beim testen zu Hause laute Knackgeräusche beim Mid-Frequenzpoti festgestellt. Habe den Bass in eine Musikerwerkstatt gebracht. Die diagnostizierte einen defekten Poti. Dieser kann bauartbedingt nicht separat getauscht werden da er mit der Restelektronik verschweißt ist. Also musste die ganze Elektronik ersetzt werden was dann auch innerhalb eines Tages möglich war. Kosten: 135,00 Euro! für eine defekten Poti. Soviel zur vielgelobten Heritage-Elektronik von Sire bzw. der Wartungsfreundlichkeit.

Zur Preisentwicklung: abartig.

Den o. g. P7 habe ich nur für die seltene Notwendigkeit erstanden, wenn ich mal 5 Saiten brauche. Ansonsten spiele ich einen Fender 4-Saiter Preci Deluxe light aus US-Fertigung. Wenn ich mir ein Instrument in der Preisklasse des neuen V10, also um die 1700 - 1800 heute kaufen müsste, dann definitiv einen Fender oder Lakland. Selbst wenn ich da noch 2-300 Euro drauflegen müsste. e-bass:opa:
 
Beim testen zu Hause laute Knackgeräusche beim Mid-Frequenzpoti festgestellt. Habe den Bass in eine Musikerwerkstatt gebracht. Die diagnostizierte einen defekten Poti. Dieser kann bauartbedingt nicht separat getauscht werden da er mit der Restelektronik verschweißt ist. Also musste die ganze Elektronik ersetzt werden was dann auch innerhalb eines Tages möglich war. Kosten: 135,00 Euro! für eine defekten Poti. Soviel zur vielgelobten Heritage-Elektronik von Sire bzw. der Wartungsfreundlichkeit.
Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Hast du den defekten Preamp noch?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der für ein paar unserer Elektronik-Füchse (ich zähle selbst nicht dazu) hier im Forum interessant zur Reparatur wäre. Dann könntest du vielleicht den Preamp reparieren.

Wenn ein Poti in einer Platine sitzt heisst das nicht automatisch, dass man ihn tatsächlich nicht ersetzen kann (mit Entlötpumpe und -litze, Erfahrung und Geduld schafft man vieles). Ausser die Platine wäre komplett in Epoxy vergossen worden, dann geht nichts mehr.


Da mich die Wegwerf-Mentalität von Händlern anwidert, versuche ich meist Dinge vor dem Wegwerfen selbst zu reparieren.
Letzte Woche habe ich den 2 Jahre alten Toaster der Schwiegereltern repariert.
"Reparatur lohnt sich da gar nicht" war die Aussage.
Kaputt war ein Bauteil um 60Cent (Temperatursicherung).
Nach 30 Minuten war die Reparatur erledigt.
 
Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Hast du den defekten Preamp noch?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der für ein paar unserer Elektronik-Füchse (ich zähle selbst nicht dazu) hier im Forum interessant zur Reparatur wäre. Dann könntest du vielleicht den Preamp reparieren.

Wenn ein Poti in einer Platine sitzt heisst das nicht automatisch, dass man ihn tatsächlich nicht ersetzen kann (mit Entlötpumpe und -litze, Erfahrung und Geduld schafft man vieles). Ausser die Platine wäre komplett in Epoxy vergossen worden, dann geht nichts mehr.


Da mich die Wegwerf-Mentalität von Händlern anwidert, versuche ich meist Dinge vor dem Wegwerfen selbst zu reparieren.
Letzte Woche habe ich den 2 Jahre alten Toaster der Schwiegereltern repariert.
"Reparatur lohnt sich da gar nicht" war die Aussage.
Kaputt war ein Bauteil um 60Cent (Temperatursicherung).
Nach 30 Minuten war die Reparatur erledigt.
Sehe das genau wie du. Bin aber selbst auch nicht der Elektronikfuchs. Aber die Musikerwerkstatt hat mir empfohlen das alte Teil als Ersatzteillager aufzubewahren. Werde ich wohl tun. Vielleicht verkaufe ich auch den Bass der ansonsten einwandfrei ist und liefere dann das „Ersatzteil“ mit.
 
Heute ist noch ein V10 bei mir eingetroffen. :D

Ein tolles Instrument! Unter 4kg, top verarbeitet und der Hals ist nochmal etwas besser als beim V7. In Anbetracht des aktuellen Modellwechsels, wollte ich das bisherige V10 Modell haben. Ich finde den einfach stimmiger.....und natürlich ist der Preis vom neuen doch sehr unschön.

IMG_20221025_105844.jpg
 
Hey gratuliere, wo hast du den noch bekommen ?
Ich kann mir eh vorstellen, dass die Highmass-Bridge und die leichten Hipshot Tuner beim neuen eher schlechter klingen,
müsste man erst checken.
Wieso sollten sie das??

Hab auf meinem V7 auch leichte Schaller Mechaniken, außer das er nicht mehr kopflastig ist, hat sich nichts geändert oder meine Aura spürt das nicht...
 

Zurück
Oben Unten