Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

V9 und V10 gibt es wohl nicht mehr, dafür einen sehr teuren V10dx mit Hipshot Hardware...

 
V9 und V10 gibt es wohl nicht mehr, dafür einen sehr teuren V10dx mit Hipshot Hardware...

Ob die sich mit den Preisen einen Gefallen tun??
 
Rein von den Specs und wenn die Verarbeitung passt. Was bekommt man sonst an Stangenware für den Preis?
Fender liegt eher noch drüber, Sandberg fällt mir ein.
Evtl könnte man noch den japanischen Yamaha BB einbeziehen, der in etwa preislich ähnlich liegt.

Wenn ich mich für einen interessieren würde, wäre es aber auch eher der V8 oder sogar der V5, die ja nochmal deutlich drunter liegen.
 
V9 und V10 gibt es wohl nicht mehr, dafür einen sehr teuren V10dx mit Hipshot Hardware...

Ui, ui. Ein ganz schön heftiger Schluck aus der Preispulle für lediglich ein paar Hipshot Mechaniken und eine twas dickere Bridge. Der V10 5er lag zuletzt irgendwo bei 1250-1300 neu. Beim grossen T dürfte der V10dx im VK wohl bei 1850-1900 liegen. Ausser den Mechaniken und der Bridge sehe ich keine sonstige Änderung. Ein Grund meinen V10 zu verkaufen ist das sowieso nicht.
 
Bei den Preisen greife ich doch lieber zum Original. Nach einem M7 und P7 habe ich mir jetzt den Fender AmPro II gegönnt. Soundmäßig eine ganz andere Liga. Die Sires werden jetzt verkauft, falls ich die überhaupt nochmal loswerde.
 
Bei den Preisen greife ich doch lieber zum Original. Nach einem M7 und P7 habe ich mir jetzt den Fender AmPro II gegönnt. Soundmäßig eine ganz andere Liga. Die Sires werden jetzt verkauft, falls ich die überhaupt nochmal loswerde.
Gegen den V7 sah mein AM Pro nicht gut aus. Selbst der Hals des V7 war gleichwertig....
 
Bei den Preisen greife ich doch lieber zum Original. Nach einem M7 und P7 habe ich mir jetzt den Fender AmPro II gegönnt. Soundmäßig eine ganz andere Liga. Die Sires werden jetzt verkauft, falls ich die überhaupt nochmal loswerde.
Ein zum V7/P7 vergleichbarer Bass kostet bei Fender ca. das Dreifache und für den V10/P10 muss man bei Fender schon im Customshop suchen. Von daher sehe ich das etwas anders.

Wenn Sire jetzt allerdings schon an der 2000 Euro Liga kratzt, muss mehr geboten werden als nur "können wir auch". Soviel bin ich jedenfalls nicht bereit für einen Jazzbass auszugeben, den dutzende andere Hersteller zum gleichen Preis in gleicher Qualität auch können. Dafür werden JB und Preci einfach zu häufig immer wieder und wieder kopiert. Bei meinem Stingrays und Sterlings reicht an die Ernie Balls immer noch keiner ran. Aber JB und Precis können andere längst besser als Fender.
 
Bei den Preisen greife ich doch lieber zum Original. Nach einem M7 und P7 habe ich mir jetzt den Fender AmPro II gegönnt. Soundmäßig eine ganz andere Liga. Die Sires werden jetzt verkauft, falls ich die überhaupt nochmal loswerde.
Der Vergleich passt ja überhaupt nicht, da die M Serie klanglich sowieso ganz weit weg ist, da fehlt mir das luftige und eine Differenzierung der Mitten und der Slapton ist dicht wie ein Stein (auch trocken gespielt). Da gefällt mir (persönlich) jede billige Jazzkopie besser.
Die P Modelle kenne ich nicht.

Die V5 und V7 finde ich klanglich sehr gut und beim V10 merkt man die bessere Holzqualität.
Die ungerösteten Hälse bei Sire sind näher am guten Fender-Sound.

Leider sind mir die Pickups bei V5 und V7 etwas zu trocken, keine Wärme, fast harsch - da tausche ich gerade aus gegen Häussel. Beim V10 sind die Pickups okay.

Bei Fender Originalen gibt es eher das Problem, dass es einige neuere Modelle gibt die eigentlich ins matschige dumpfere gehen...
 
soderle ich hab gerade einen v9 swamp als 5st gesehen.... gebraucht für 550 Euro. Den Aufpreis von 699 auf 999 für die 5. Saite bei neuen Bässen finde ich ehrlich gesagt vollkommen übertrieben, der M7 5st kostet 100 Euro mehr wie der M7 4st (999 vs 899) aber beim v9 300 Euro? Ich schwanke noch ein wenig... M7 oder V9? Beim M7 fand ich den singelcoil Sound sensatinoell gut, und der v9 hat ja nur Singlecoils ist aber ein Zoll kürzer, 34".

Was meint die Sire Gemeinde dazu? v9 gebraucht kaufen? M7? ich hab den M7 als fretless, mit Frets probiert, war aber eine Fehllieferung deren Rücksendung ich fast schon bedauere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Den 5st in swamp-ash gibt es beim T nicht mehr, der 4st wird gerade abverkauft, da kommt nichts mehr nach und ja die Sire Preise sind zur Zeit recht unlogisch...

Den 4st habe ich gespielt, er hat deutlich weniger offene Höhen wie ein V5 oder V7. Vielleicht Ebony und Sandwich ??

Der M7 singlecoil Sound war mir irgendwie zu dünn, leicht künstlich, aber es kommt natürlich auf die ganze Kette Amp Kabel Lautsprecher Raum usw an und ich mag die M Serie irgendwie nicht so. Der M5 fretless fand ich hat zu viele Hochmitten und zuwenig (Tief) Mittengrowl.

Alles in allem würde ich den V9 gebraucht kaufen.
 
ich schau mir den v9 morgen mal an... den M7 5st hatte ich und ohne Frets in der Hand, und an einer Markbass Combo fand ich daß auch "untenrum" gut was kam, aber die Saiten... auf dem Fretless sind ECB81 drauf, die sind "obenrum" nicht die hellsten aber untenrum schon. Auf dem M7 mit Frets weiß ich es nicht, wahrscheinlich D'Addario aber welche? Klang mir für Rock oder Metal zu clean, aber in anderen Genres, so Soul oder Blues ist der meiner Meinung nach mit den Standardsaiten schon gut zuhause (weiß jemand welche?)
 
Ich glaube es sind beim frettet

Daddario EXL170 45-100​

Die sind eher ohne allzuviel Eigencharakter E-Saite mir zu dumpf im Vergleich zu guten DR mittelmässig...

Mit Flatwound kann ich garnichts anfangen, da nehme ich nickelplated Rounds... z.b. Sunbeams von DR

Beim M7 kann es gut sein dass es am Amp liegt, der Markbass Amp macht untenrum einiges dazu, zumindest manche Modelle. Ich spiele mit Studiopreamp und Endstufe und FMC HR, also ziemlich linear.

Das mir zu Dichte nicht luftige höre ich aber auch schon trocken gespielt, da gefallen mir die Sire Jazzbass Modelle viel besser.
 
Ich hatte auf dem Bundlosen, dem Sire Marcus Miller V7 mit lackiertem Griffbrett, seinerzeit auch werksseitig Flats drauf. Das war schon auch schön, damit zu spielen, und klang auf dem Fretless auch schön.
Ich habe ihn dann verkauft, weil ich meinen iBass3 umbauen lassen wollte, um Bundierten und Bundlosen im Grunde identisch zu haben. Abgesehen davon war der bundlose V7 aber wirklich schön und hochwertig.
 
EXL170... auch mal probiert, aber wie Bassico schon sagte, denen fehlt irgendiwie was.
Vor dem M7 hatte ich (bzw hab noch ) einen Harley Benton B550 fretless am Ende, auch mit ECB81 aber der klingt bei weitem nicht so voluminös, sondern so richtig farblos, dumpfer Kontrabass :-( das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und M7 mit Stegen, vermutlich wäre der mit NYXL besser bedient. Aber wenn ich einen Bass kriege den ich so nicht bestellt hab fang ich nicht an mit Saiten zu experimentieren. Das hätte den T noch unglücklicher gemacht :-)
Markbass ... CMD151 mit Little Mark 2 noch Transistortechnik AB + 1x New York 15"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich passt ja überhaupt nicht, da die M Serie klanglich sowieso ganz weit weg ist, da fehlt mir das luftige und eine Differenzierung der Mitten und der Slapton ist dicht wie ein Stein (auch trocken gespielt). Da gefällt mir (persönlich) jede billige Jazzkopie besser.
Die P Modelle kenne ich nicht.

Die V5 und V7 finde ich klanglich sehr gut und beim V10 merkt man die bessere Holzqualität.
Die ungerösteten Hälse bei Sire sind näher am guten Fender-Sound.

Leider sind mir die Pickups bei V5 und V7 etwas zu trocken, keine Wärme, fast harsch - da tausche ich gerade aus gegen Häussel. Beim V10 sind die Pickups okay.

Bei Fender Originalen gibt es eher das Problem, dass es einige neuere Modelle gibt die eigentlich ins matschige dumpfere gehen...
Wundert mich etwas! Bei meinem V7 klingen die original Pickups, warm und auf der E Saite schön "holzig". Hab einige andere Pickups probiert und komme immer wieder zu dem Ergebnis, die originalen passen da recht gut rein......
Das ist ein absolut geiler Jazz-Bass
 
Natürlich ist das ein absolut geiler Jazzbass. Ich kaufe demnächst noch einen V7 Ash... der Fretless-Hals den ich habe wartet schon auf ihn.
Mir gefällt die E-Saite eben besser wenn etwas mehr 42Hz Grundton dabei ist,
das können für mich andere Pickups besser, aber es kommt auf die ganze Kette an, mit den Eich 900 war es mir z.B. schon zuviel Bassdruck, genauso wie mit den Lindy Fralins... Bin wohl E-Saiten pingelig.
Das holzige der E Saite hatte meiner auch und der V5 hat es noch mehr, der knurrt total.
 
Ich hatte auf dem Bundlosen, dem Sire Marcus Miller V7 mit lackiertem Griffbrett, seinerzeit auch werksseitig Flats drauf. Das war schon auch schön, damit zu spielen, und klang auf dem Fretless auch schön.
Ich habe ihn dann verkauft, weil ich meinen iBass3 umbauen lassen wollte, um Bundierten und Bundlosen im Grunde identisch zu haben. Abgesehen davon war der bundlose V7 aber wirklich schön und hochwertig.
Der v7 ist ein richtig geiler Fretless. Oldschool Fretless ist er nicht aber sehr schöner singender moderner Sound. Richtig toll!
 

Zurück
Oben Unten