Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Sehe das genau wie du. Bin aber selbst auch nicht der Elektronikfuchs. Aber die Musikerwerkstatt hat mir empfohlen das alte Teil als Ersatzteillager aufzubewahren. Werde ich wohl tun. Vielleicht verkaufe ich auch den Bass der ansonsten einwandfrei ist und liefere dann das „Ersatzteil“ mit.
Das ist sehr vernünftig :-)

Mich würde aber trotzdem sehr interessieren, ob man die Potis rausbekommt. Hast du vielleicht ein Foto?
 
Google mal "Sire preamp V7", da gibt es gute Bilder. Ich denke schon, dass kann man auslöten, aber beim passenden Ersatz fehlen mir noch Maße, ggf das Dual Poti von Göldo?
man müsste mal von Mitte Potiachse zu Platine messen und dafür dann das passende Poti finden.
 
By the way: wenn ich den Bass behalte würde ich gerne schönere Knöpfe evtl. aus Metall dran machen. Hat da jemand einen Vorschlag?
Kann ich sowohl schraub- als auch steckbare verwenden. Schrauben wäre wohl besser, oder?
 
Eine andere Auswirkung auf den Klang als durch ihre geringere (schwingende) Masse auf der Kopfplatte können Mechaniken eigentlich nicht haben. Soweit ich das beurteilen kann, scheinen die Mechaniken vom alten V10 auch identisch zum V7 zu sein. Allerdings ist der V10 insgesamt deutlich leichter als der V7 (bitte jetzt keine Hinweise auf eine im Netz kursierende Tabelle, in der das Gewicht vom V7 angeblich identisch zum V10 ist. Ich hatte beide Bässe und WEISS, dass der V10 deutlich leichter ist). Irgendwie scheint er auch resonanter zu sein und reagiert besser auf den Saitenanschlag. Insgesamt ein sehr stimmiges Teil, wo alles gut zusammen passt. Ich sehe jedenfalls keinen Grund irgendwas auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau kann ich es nicht sagen, da ich ich keine präzise Waage habe. Aber der V7 5er lag bei knapp 5kg und der V10 5er bei knapp 4kg. Man merkte den Unterschied jedenfalls sofort, auch ohne Waage. Zudem hängt der V10 viel ausgewogener am Gurt. Der macht richtig Spass zu spielen.
 
Eine andere Auswirkung auf den Klang als durch ihre geringere (schwingende) Masse auf der Kopfplatte können Mechaniken eigentlich nicht haben. Soweit ich das beurteilen kann, scheinen die Mechaniken vom alten V10 auch identisch zum V7 zu sein. Allerdings ist der V10 insgesamt deutlich leichter als der V7 (bitte jetzt keine Hinweise auf eine im Netz kursierende Tabelle, in der das Gewicht vom V7 angeblich identisch zum V10 ist. Ich hatte beide Bässe und WEISS, dass der V10 deutlich leichter ist). Irgendwie scheint er auch resonanter zu sein und reagiert besser auf den Saitenanschlag. Insgesamt ein sehr stimmiges Teil, wo alles gut zusammen passt. Ich sehe jedenfalls keinen Grund irgendwas auszutauschen.
Über die schiere Bandbreite des Gewichts bei einem Modell hatten wir es doch schonmal etliche Seiten zuvor.

Da würde ich nicht von ausgehen daß die V10 generell leichter sind.
Hatte beim T diverse V Modelle in der Hand, da gab es keine fühlbaren Gewichtsunterschiede.
Jedoch sehr große Unterschiede im Sound - bei ein und demselben Modell wohlgemerkt. Damals verliess ich das Haus mit dem V7 der mich optisch am wenigsten ansprach 🤷🏻‍♂️

@TheBass du scheinst verdammtes Glück mit deinem zu haben! Behalte ihn!



Ach, und nein, die leichteren Mechaniken hatten keine Auswirkung am Klang - auch bei mir hat sich nur die Balance enorm verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte auch so einen V7 über 5kg Boliden und bin grad mit einem 3,xkg U5 und einem ebenso leichten D5 mega Happy. Der U5 macht richtig Laune!

Anhang wegen "Kein Bild.."

Mich reizt grade noch ein V7 (Gen2) in Burgund, wobei ich noch unschlüssig bin, ob als 4 oder als 5 Saiter
 

Anhänge

  • IMG_20221010_135244.jpg
    IMG_20221010_135244.jpg
    112 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20221007_171903.jpg
    IMG_20221007_171903.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Und warum könntest Du Dir das vorstellen? Ich kann es mir eher nicht vorstellen, bin aber neugierig, warum Du das könntest.
Ich habe ja auch geschrieben dass man das Checken müsste...

Also meiner Erfahrung nach ist es bei jedem Bass unterschiedlich wie der Klangunterschied zwischen einer Blechwinkel Bridge (allerdings ist die bei Sire eher dicker als eine Fender Vintage) und einer High Mass Bridge ausfällt. Gutes Holz wird eher fokussierter, schlechtes Holz wird teilweise noch auflösungsärmer und uninteressanter...
Dann ist der zweite Faktor am anderen Ende der Saite die leichteren Tuner, anderes Material in anderer Form,
das glaube ich kann man nicht im Voraus als besser benennen, das muss man bei jedem Exemplar anhören, aber ich bin
weder Physiker noch Bassbauer...
 
Da würde ich nicht von ausgehen daß die V10 generell leichter sind.
Hatte beim T diverse V Modelle in der Hand, da gab es keine fühlbaren Gewichtsunterschiede.
Jedoch sehr große Unterschiede im Sound - bei ein und demselben Modell wohlgemerkt. Damals verliess ich das Haus mit dem V7 der mich optisch am wenigsten ansprach.
Ich hatte kürzlich einen V10 Fretless hier mit 4,6kg 4 teilige Esche mit braunen Flecken, der ging natürlich zurück.

Mein bundierter V10 wiegt 3,9kg und ist sehr resonant, ein feiner Bass aber mir ist der asymmetrische Hals so am 3.-5.Bund zu dick.

Beim V7 Swampash Cyberdeal 2021 waren 3 so um 4,2kg und nur einer klang gut, der ist geblieben.
 
Dann scheinen also Gewichtsschwankungen bei ein- und demselben Model von +/-0,5kg offenbar nichts Ungewöhnliches zu sein. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ist. Zudem bei der gleichen Holzsorte.
 
die Mechaniken vom alten V10 auch identisch zum V7
Sie sehen jedenfalls genau gleich aus, aber erst seit der 2.Generation, die ersten waren weniger geschmeidig.

Gratuliere noch zu deinem leichten V10, du hast ja einen 5-String, bei mir wiegt der 4-String schon so 3,8kg bis 3,9kg,
je nachdem wie die Waage gelaunt ist.
 

Zurück
Oben Unten