Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

ich habe ein einzelnes Poti rumliegen ,da steht B 250 KOhm drauf.Keine Ahnung,wo das hingehört.Bei der ganzen Verkaberlung für den V9 kann ich leider keine Werte entziffern.
 
Danke, ich habe gerade die Ersatzteile für V7 Seite aus der Schweiz gefunden, da wären es 50k - ungewöhnlich...

 
Ich habe jetzt mal Sire USA gemailt, aber noch keine Antwort auf die Poti-Frage bekommen
Heute kam die Antwort

Here are the specs for the potentiometer for the heritage 3 preamp.

Passiv:
Volume A250K/ tone A250K (stack knobs),
Pickup blend MN250K,

Heritage aktiv:
Treble B50K,
Mid B50K/ frequency C50K (stack knobs)
Bass B50K

Was das B im B50K bedeutet weiss ich nicht
 
Sire tut sich aber auch mit allem schwer... hab gerade durch eine Verwechselung den Sire M7 5st Swampash im Hause (gegoogelt hatte ich nach M7 fretless, lande bei Thomann beim M7 mit Frets und zusch, war er schon unterwegs). Weil ich neugierig war hab ich ihn dann trotzdem angenommen, ausgepackt und angespielt. Ich war doch sehr erstaunt daß der Bass zwar mit einem Inbuss zum Justieren kommt, aber kein Handbuch, auch bei Thomann wird man nicht fündig sodnern erst viel später auf der Sire USA Webseite. Wofür sind all die Schalter und Knöpfe da? Im Vergleich gegenüber meinem Ibanez natürlich noch mehr Featuers, wie durchstimmbares Mittenpoti, Metallknöpfe auf den Potis!!! aber es gab weder eine Gigbag noch einen Gurt mit dazu... bißchen arm. Halt ein Wahsinnsdesign mit der schwarzen Decke auf dem Sumpfesche Body, glatter unlackierter Ahornhals, aber auch der Hals nicht präzise eingepaßt. Sowas kann Yamaha bei halb so teuren Bässen besser, und verdammt niedrige Saitenlage. Witzigerweise liegt ja ein Werkzeug dabei, aber man muß erst zwei Saiten runtermachen und einen Deckel abschrauben und einen Schraubenzieher legt Sire nicht mit bei... und brauchen tut man das Werkzeug, denn das Insturment war mir ehrlich gesagt nicht gut genug eingestellt, die E und A Saite nicht präsent genug, die würde ich dann niedriger einstellen und den Hals etwas entspannen oder wenn ein passender Tonabnehmer da wäre den man pro Saite von der Höhe justieren könnte wär auch schon gut. Passiv auch ziemlich leise im Humbucker Betrieb, und ein abzuschraubender Holzdeckel auf einem Batteriefach?

Weiß wer ob der Passiv-Schalter nur ein Bypass ist oder auch einen Batterie-Killswitch ist?

Ist halt ein Bass wo man die BEIDEN BATTERIEN als Passivspieler nicht mal so eben rausnehmen kann aber all die Potis, Schalter und Regler richten sich ja auch eher an die Aktiv-Spieler. Der EQ Bypass ist wohl auch nur da wegen "Marcus Miller signature", also Features die da sind weil Marcus Miller das auf seinen Bässen gerne so hätte... meiner Meinung nach ist die MM Signature auch eher Beiwerk, da man Marcus Miller nachsagt, daß man sein Spiel auf allen Instrmenten aller Hersteller raushört. Gibt ja auch Markbass Combos mit MM Signature... so alles in allem gefällt der schon sehr, also nichts was man ohne eine Träne im Auge wieder einpackt und zurückschickt. Für meine Ohren ist das ganze doch sehr obertonreich, und die unteren Mitten kommen mir ohne EQ etwas zu schwach weg. Überleg mir fast den zu behalten, weil nächstes Jahr wird sowieso alles 10% teurer, und die Jahre danach? Unser Haus ist jedenfalls bezahlt und die Kita wird bald kostenlos. Wäre vielleicht sogar ganz gut da wo mein Ibanez BTB1935 höhentechnisch nicht so ganz hinkommt. Andererseits am Ende wird im Mix sowieso alles passend ge-EQt :-(

Was soll ich nur tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sire tut sich aber auch mit allem schwer... hab gerade durch eine Verwechselung den Sire M7 5st Swampash im Hause (gegoogelt hatte ich nach M7 fretless, lande bei Thomann beim M7 mit Frets und zusch, war er schon unterwegs). Weil ich neugierig war hab ich ihn dann trotzdem angenommen, ausgepackt und angespielt. Ich war doch sehr erstaunt daß der Bass zwar mit einem Inbuss zum Justieren kommt, aber kein Handbuch, auch bei Thomann wird man nicht fündig sodnern erst viel später auf der Sire USA Webseite. Wofür sind all die Schalter und Knöpfe da? Im Vergleich gegenüber meinem Ibanez natürlich noch mehr Featuers, wie durchstimmbares Mittenpoti, Metallknöpfe auf den Potis!!! aber es gab weder eine Gigbag noch einen Gurt mit dazu... bißchen arm. Halt ein Wahsinnsdesign mit der schwarzen Decke auf dem Sumpfesche Body, glatter unlackierter Ahornhals, aber auch der Hals nicht präzise eingepaßt. Sowas kann Yamaha bei halb so teuren Bässen besser, und verdammt niedrige Saitenlage. Witzigerweise liegt ja ein Werkzeug dabei, aber man muß erst zwei Saiten runtermachen und einen Deckel abschrauben und einen Schraubenzieher legt Sire nicht mit bei... und brauchen tut man das Werkzeug, denn das Insturment war mir ehrlich gesagt nicht gut genug eingestellt, die E und A Saite nicht präsent genug, die würde ich dann niedriger einstellen und den Hals etwas entspannen oder wenn ein passender Tonabnehmer da wäre den man pro Saite von der Höhe justieren könnte wär auch schon gut. Passiv auch ziemlich leise im Humbucker Betrieb, und ein abzuschraubender Holzdeckel auf einem Batteriefach?

Weiß wer ob der Passiv-Schalter nur ein Bypass ist oder auch einen Batterie-Killswitch ist?

Ist halt ein Bass wo man die BEIDEN BATTERIEN als Passivspieler nicht mal so eben rausnehmen kann aber all die Potis, Schalter und Regler richten sich ja auch eher an die Aktiv-Spieler. Der EQ Bypass ist wohl auch nur da wegen "Marcus Miller signature", also Features die da sind weil Marcus Miller das auf seinen Bässen gerne so hätte... meiner Meinung nach ist die MM Signature auch eher Beiwerk, da man Marcus Miller nachsagt, daß man sein Spiel auf allen Instrmenten aller Hersteller raushört. Gibt ja auch Markbass Combos mit MM Signature... so alles in allem gefällt der schon sehr, also nichts was man ohne eine Träne im Auge wieder einpackt und zurückschickt. Für meine Ohren ist das ganze doch sehr obertonreich, und die unteren Mitten kommen mir ohne EQ etwas zu schwach weg. Überleg mir fast den zu behalten, weil nächstes Jahr wird sowieso alles 10% teurer, und die Jahre danach? Unser Haus ist jedenfalls bezahlt und die Kita wird bald kostenlos. Wäre vielleicht sogar ganz gut da wo mein Ibanez BTB1935 höhentechnisch nicht so ganz hinkommt. Andererseits am Ende wird im Mix sowieso alles passend ge-EQt :-(

Was soll ich nur tun?
Let it grow on you :-)
 
na schaun mer mal, sind ja noch 29 Tage Zeit für Money Back... ein Manual hab ich zwar immer noch nicht, hab ich schon beim T reklamiert aber die oberen beiden Schalter in der Mitte sind die Singlecoil Einstellung, und diesen knackigen Singlecoil Sound hat der Ibanez nun mal nicht, bei dem ist die knurrige untertonreiche Bass-Sektion gibts beim Sire nicht. Der geht eher ein wenig Richtung Sandberg California, aber bei halbem Preis 8D
 
Sire tut sich aber auch mit allem schwer... hab gerade durch eine Verwechselung den Sire M7 5st Swampash im Hause (gegoogelt hatte ich nach M7 fretless, lande bei Thomann beim M7 mit Frets und zusch, war er schon unterwegs). Weil ich neugierig war hab ich ihn dann trotzdem angenommen, ausgepackt und angespielt. Ich war doch sehr erstaunt daß der Bass zwar mit einem Inbuss zum Justieren kommt, aber kein Handbuch, auch bei Thomann wird man nicht fündig sodnern erst viel später auf der Sire USA Webseite. Wofür sind all die Schalter und Knöpfe da? Im Vergleich gegenüber meinem Ibanez natürlich noch mehr Featuers, wie durchstimmbares Mittenpoti, Metallknöpfe auf den Potis!!! aber es gab weder eine Gigbag noch einen Gurt mit dazu... bißchen arm. Halt ein Wahsinnsdesign mit der schwarzen Decke auf dem Sumpfesche Body, glatter unlackierter Ahornhals, aber auch der Hals nicht präzise eingepaßt. Sowas kann Yamaha bei halb so teuren Bässen besser, und verdammt niedrige Saitenlage. Witzigerweise liegt ja ein Werkzeug dabei, aber man muß erst zwei Saiten runtermachen und einen Deckel abschrauben und einen Schraubenzieher legt Sire nicht mit bei... und brauchen tut man das Werkzeug, denn das Insturment war mir ehrlich gesagt nicht gut genug eingestellt, die E und A Saite nicht präsent genug, die würde ich dann niedriger einstellen und den Hals etwas entspannen oder wenn ein passender Tonabnehmer da wäre den man pro Saite von der Höhe justieren könnte wär auch schon gut. Passiv auch ziemlich leise im Humbucker Betrieb, und ein abzuschraubender Holzdeckel auf einem Batteriefach?

Weiß wer ob der Passiv-Schalter nur ein Bypass ist oder auch einen Batterie-Killswitch ist?

Ist halt ein Bass wo man die BEIDEN BATTERIEN als Passivspieler nicht mal so eben rausnehmen kann aber all die Potis, Schalter und Regler richten sich ja auch eher an die Aktiv-Spieler. Der EQ Bypass ist wohl auch nur da wegen "Marcus Miller signature", also Features die da sind weil Marcus Miller das auf seinen Bässen gerne so hätte... meiner Meinung nach ist die MM Signature auch eher Beiwerk, da man Marcus Miller nachsagt, daß man sein Spiel auf allen Instrmenten aller Hersteller raushört. Gibt ja auch Markbass Combos mit MM Signature... so alles in allem gefällt der schon sehr, also nichts was man ohne eine Träne im Auge wieder einpackt und zurückschickt. Für meine Ohren ist das ganze doch sehr obertonreich, und die unteren Mitten kommen mir ohne EQ etwas zu schwach weg. Überleg mir fast den zu behalten, weil nächstes Jahr wird sowieso alles 10% teurer, und die Jahre danach? Unser Haus ist jedenfalls bezahlt und die Kita wird bald kostenlos. Wäre vielleicht sogar ganz gut da wo mein Ibanez BTB1935 höhentechnisch nicht so ganz hinkommt. Andererseits am Ende wird im Mix sowieso alles passend ge-EQt :-(

Was soll ich nur tun?
Passiv ist ohne jeglichen Stromverbrauch, alles getrennt vom Aktivbetrieb.

Elektronik ist mit den 3 Fotos auf der Thomann Seite mit den Frequenzbereichen erklärt, auf die Punkte klicken...

Tonabnehmer einzeln vorne hinten: Oben Singlecoil - Mitte Parallel - Unten Seriell
 

ja habs gefunden... aber der T kriegt das Ding ohnehin zurück, da war ja garnichts eingestellt, der war fabrikneu verpackt noch mit Papier um die Saiten drumherum und nicht eingestellt und nicht kontrolliert und das Sire Büchlein vergessen reinzulegen. Werd mir den woanders kaufen, andere ham den billiger wie Thomann und stellen den auch passend ein und platzieren vor allem keine fehlgeleiteten Google-Links für die Fretless-Version davon den ich eigentlich haben wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
platzieren vor allem keine fehlgeleiteten Google-Links für die Fretless-Version davon den ich eigentlich haben wollte
Ich kann das ja überhaupt nicht reproduzieren: wenn ich nach sire m7 fretless googele führt der erste Treffer der Trefferliste direkt zum M7 Fretless (5-Saiter) bei Thomann.
Und Thomann "platziert" keine Google-Links, sondern Google indiziert die Thomann Website.

Ich habe auf Anhieb den M7 FL auch nicht günstiger als bei Thomann gefunden, aber da gibt es gewiss irgendwo etwas. Ob der Auslieferungszustand dann besser ist, wird sich zeigen.
Die bessere Idee (aus unterschiedlichen Gründen) ist eh der Gebrauchtkauf mit einem vorherigen persönlichen Antesten.
 
Noch eine Frage am Rande... bei Ibanez Fretless Bässen sind die Bundhilfslinien nicht nur sichtbar sondern sind gefühlt 1/10 mm höher. Fühlbar aber nicht hörbar bei Slides. Ist das beim M7 auch so?

Den M7 Swamp Ash fretless gibts europaweit und lagernd nur bei stars-music für 935 Euro versandkostenfrei und bei einem spanischen Anbieter auch knapp über 900, dann aber mit 30 Euro Versandkosten. Aber der Thomann hat den nicht sondern nur mit anderen Hölzern (Alter, Ash ) und ich fand das schwarze Design schon ziemlich abgefahren. Den M7 5st Swamp ash gibts gerade bei Zoundhouse für 735 Euro, ist aber nicht die "2nd edition" sondern ein Restposten aus der ersten Serie.
 
Schon gesehen ?


16645706436211-jpg.4830480
 
seit letzten donnerstag neu wohnhaft bei mir, dieser sire P5-5string.
ich hab mich seit einiger zeit nach einem passiven 5-saiter umgesehen. und ich muss sagen: dieser P5 ist sicher nicht der vielseitigste aller bässe, aber er ist super angenehm zu spielen, die verarbeitung ist ohne tadel und er tönt auch auf der H-saite absolut erwachsen. das preis-leistungs-verhältnis ist schlichtweg beeindruckend.
DSC_1175005_red.jpg
 
Und der V5 mit rosewood Fingerboard

sire-marcus-miller-v5r

und der V3P in passiv ...

 

Zurück
Oben Unten