Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Ich habe von Thomann für den V7 meines Sohnes anstandslos das passende Poti bekommen,obwohl der Bass älter war (1. Gen.).Das Auslöten ist etwas gewöhnungsbedürftig,da sollte man etwas Erfahrung haben,ist aber auch kein Hexenwerk.Für den gebrauchten V7 haben wir 250 .-€ bezahlt plus Versand.Üblich wären ca. 300 - 350 Euro gewesen.Das ist doch nicht wenig für ein Instrument ,das neu mit Versand zu der Zeit knapp über 400 ,max. 500 Euro gekostet hat.Mein V 9 ist neu ztw. für 609 .-€ angeboten worden.Ich hatte noch keinen Fender Mexico in der Hand,der da mithalten kann,weder bei Thomann direkt im Laden,noch hier bei mir in diversen Musikläden.Ab 1100 .-€ haben mir die Fender Bässe erst wirklich gefallen,obwohl ich Fan von Fender Bässen bin.
 
Falls jemand grade sucht - neuer U5 und neuer D5 im Flohmarkt - ich brauche Platz im Wohnzimmer für spontan über den Weg gelaufenes "altes vintage Holz" ;-)
 
Ich habe hier schon mehrfach gelesen, das einige ihren V7 nur passiv genutzt wird und sogar auf passiv umgebaut wurde. Da es mir ähnlich ging (kaum Nutzung der Elektronik, trotz Austausch -Knöpfe doch irgendwie doch alles nah beieinander), habe ich mich auch mit dem Umbau auf passiv beschäftigt und wollte es bei geringem Risiko einfach mal ausprobieren.

Mich hätte beim Einbau der klassischen 4-Loch-Kontrollplatte gestört, dass ich die Klinkenbuchse frontseitig habe und gleichzeitig die ungenutzte originale zu sehen ist. Meine Lösung war die 3- Loch-Fender 62' Platte (25 Euro), in die ich eine günstige, vormontierte VVT-Elektronik von Amazon (13 Euro inkl. konventioneller 4-Loch-Plate und Knöpfen 😳 ) eingebaut habe. Die originale Buchse wird somit weiter genutzt. Die Elektronik fühlt sich solide an, dreht gut und wackelt nicht. Die Knöpfe, die bei der Elektronik dabei waren, habe ich gegen meine vorhandenen schwarzen Harley Benton getauscht. Funktioniert erst mal alles, an VVT muss ich mich als kräftiger Balance-Nutzer erst Mal gewöhnen. Der richtige Test mus bis zur Probe am Montag warte

Und so sieht's aus:

Edit: Die Platte schließt nicht genau bündig ab, sondern hat zum Pickguard einen gleichmäßigen Spalt, ca 2 mm. Finde ich, da gleichmäßig, nicht störend. Borlöcher könnte ich nutzen , auch wenn's nicht 100% deckungsgleich war.
 

Anhänge

  • IMG20230411212643.jpg
    IMG20230411212643.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG20230411212652.jpg
    IMG20230411212652.jpg
    103 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20230411_225948.jpg
    IMG_20230411_225948.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich zu meinem P7 noch einen V7 haben... bin dabei aber woanders gelandet. Bei dieser Reise hab ich aber das gefunden. Es kann sein, dass es für jemand anderen nützlich ist.
Da gibts die SIre Potis (oder Ersatz) einzeln:

 
Gegrüßet sei die Bassgemeinde 😃

Update:
Nach intensivem Ausprobieren diverser Saiten (EB Regular Slinkys, Galli Nickel, D'Addario EX) bin ich letztendlich wieder mal bei meinen Dauerfavoriten gelandet: GHS Pressurewounds.
Gott, ich liebe die Dinger!

Die Plastikknöppe wurden ersetzt durch Eisenhüte, eins der beiden Doppelpotis läuft aber nicht 100%ig sauber, verstellt den zweiten Regler.
Diese Doppeldinger sind suboptimal, echt 😤

ADBB36D3-07CE-4EE5-8694-03B728191A63.jpeg
 
Gegrüßet sei die Bassgemeinde 😃

Update:
Nach intensivem Ausprobieren diverser Saiten (EB Regular Slinkys, Galli Nickel, D'Addario EX) bin ich letztendlich wieder mal bei meinen Dauerfavoriten gelandet: GHS Pressurewounds.
Gott, ich liebe die Dinger!

Die Plastikknöppe wurden ersetzt durch Eisenhüte, eins der beiden Doppelpotis läuft aber nicht 100%ig sauber, verstellt den zweiten Regler.
Diese Doppeldinger sind suboptimal, echt 😤

Anhang anzeigen 683914
Den oberen Regler ein paar Zehntelmillimeter höher montieren sollte helfen.

Die Doppelstockknöppe sind einfach schlecht konstruiert. Wenn beim oberen Knopf unten rum ein Millimeter glatter (=nicht geriffelt) Rand umlaufend Platz gelassen würde, wäre der Rundlauf kein Problem. Besser aussehen würde es auch.
 
Bei meinem V9 sind serienmässig Metallpotis montiert.Die laufen sehr angenehm.Aber ob`s die einzeln zu kaufen gibt??Die sind etwas kleiner als die der V 2 ,3.5.,7 und der nachgekauften Metallpotis.
 

Anhänge

  • 20230421_082249.jpg
    20230421_082249.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 54
scheinen die Gleichen zu sein wie beim V10
 
Bei meinem V9 sind serienmässig Metallpotis montiert.Die laufen sehr angenehm.Aber ob`s die einzeln zu kaufen gibt??Die sind etwas kleiner als die der V 2 ,3.5.,7 und der nachgekauften Metallpotis.
Hat mein V10 auch. Das Problem bei den aussen gerändelten Potis ist der Bereich, wo oberer und unterer Knopf evtl. Kontakt haben können. Dort wirkt die Rändelung bei Kontakt wie eine Bremse. Wenn da einfach nur ein paar Zehntelmillimeter glatt gedreht wären, würden die Potis glatt laufen.
 

Moin allerseits,

was sagt die Gemeinde zu einem B350 mit Löchern (vom nachträglich angebrachten Pickguard) für 280€ ?
Gibt es für diesen Bass vor-konfektionierte PG?
Ich hab nämlich eigentlich keine Lust zu basteln.
(Ich möchte "nur" einen leichten Jazzbass haben...)

Danke!
 
Moin allerseits,

was sagt die Gemeinde zu einem B350 mit Löchern (vom nachträglich angebrachten Pickguard) für 280€ ?
Gibt es für diesen Bass vor-konfektionierte PG?
Ich hab nämlich eigentlich keine Lust zu basteln.
(Ich möchte "nur" einen leichten Jazzbass haben...)

Danke!
Meinst du etwa den hier?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Ich habe dir gerade eine Nachricht geschickt.
 
ja, den meine ich
Meinst du etwa den hier?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Ich habe dir gerade eine Nachricht geschickt.
Gönau!

---

Edit: Huch, das mit dem zitieren hab ich wohl nicht richtig verstanden...

---

Edit edit: und das mit dem richtigen Fred auch nicht. Ich war gerade gedanklich woanders. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie steh ich aufm Schlauch...mir fehlt der Zusammenhang eines Yamaha Basses mit Sirebässen...(bezogen auf den vorherigen post):rolleyes::D
Ich stand vorhin auch auf dem Schlauch.
Wenn du mir verrätst, wie ich diesen Post in den richigen Fred umgezogen kriege, mach ich das subito.
 

Zurück
Oben Unten