Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Ihr macht mir Hoffnung... Genau das habe ich mit meinem V7 vor, ich kann mich gar nicht mit den Plastik Dingern anfreunden. Die Knöpfe sind schon bestellt. Dumme Frage: wenn ich ein Poti kaputt mache, woher weiß ich, was für ein Ersatz ich nehmen kann?
 
Dumme Frage: wenn ich ein Poti kaputt mache, woher weiß ich, was für ein Ersatz ich nehmen kann?
Sire bzw. Thomann anschreiben und freundlich um Ersatz bitten. Soll helfen, habe ich gehört.

Ich hatte die Knöppe an meinem V7 (1st Gen) übrigens unfallfrei ausgetauscht. Hochgehebelt habe ich sie mit zwei Teelöffeln, vorsichtig hin- und herkippeln und Geduld.
 
Gute Nacht miteinander 😀

Mein V7 lässt ein wenig auf sich warten, sollte aber heute geliefert werden. Nun, ich nutze die Zeit, um ein wenig (sehr viel) über dieses Schätzchen zu lesen.
Das Teil weird eigentlich nur in den höchsten Tönen gelobt - bis auf einen Punkt:
Die Poti-Knöpfe!
Brechen die Dinger wirklich so leicht und unvermittelt ab?
Den Gedanken hässlichen Plastikknöppe durch höherwertige Metalteile zu ersetzen, habe ich schon verworfen - da gehe ich nicht dran, ich kenne mein Glück.
Das nervt mich ein wenig.
Ich spiele ihn erstmal und lasse dann mein Gefühl entscheiden, ob er bleibt oder retour geht…

Wie ist es bei euren V7 oder V3 (ist doch die gleiche Problematik)?Anhang anzeigen 679148Anhang anzeigen 679149
Ja die Potiknöppe am V7 sind mistikack..also zumindest die Doppelpotis, weiss nich obs bei den neueren besser is, aber bei meinem 2nd Gen dreht sich das DOppelpoti immer mit, nervt :-P
 
Ich habe bei Thomann für das Doppelpoti für den V7 12,90 .-€ bezahlt.
Wie schon geschrieben:beim V9 waren ab Werk Metallpotiknöpfe drauf..die laufen einwandfrei,keine Klagen.
 
Fazit: Ich lasse die Finger von den billigen Plastikknöppen!
Aber die scheinen ja auch sehr schnell kaputt zu gehen, ohne dass man daran gearbeitet hat. Jedenfalls wirkt das so, liest man in der Sire Gruppe auf Facebook die Kommentare zu diesem Problem.

Ich hoffe, dass der Rest des Instruments nicht ebenfalls so fragil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte diesen Unfall vor ca. 11/2 Jahren, wollte ein selbst geschmiedetes PG montieren & kannte diesen Fön-trick auch nicht, ging echt vorsichtig zu werke, aber....die Burschen sizen echt knaatsch....
Das ErsatzPoti kam auch zeitnah v. Thoman, das ist wohl kein Einzelfall.
Habe dann mit Fön die Griffe ( kurz vorm Schmelzen ) abgezogen - Forsichtig versteht sich v. selbst.
 

Anhänge

  • Sire MM Poti III.jpeg
    Sire MM Poti III.jpeg
    126,9 KB · Aufrufe: 40
  • Sire MM Poti VII.jpeg
    Sire MM Poti VII.jpeg
    118,1 KB · Aufrufe: 46
Ich habe bei Thomann für das Doppelpoti für den V7 12,90 .-€ bezahlt.
Wie schon geschrieben:beim V9 waren ab Werk Metallpotiknöpfe drauf..die laufen einwandfrei,keine Klagen.
Ist das dieses Teil?
Vielleicht bestelle ich prophylaktisch so ein Ding…🫤
C9BBC566-00E1-477A-8276-6831C5CCBCF8.jpeg
 
Mister Ed: nein,das ist falsch.Plastikkorpus(blau.grün..??) und die Anschlüsse viel enger nach unten/seitlich -wird direkt auf die Platine aufgelötet.Also vorher sauber auslöten,altes Lötzinn wegsaugen,neues Poti auf Platine einstecken und festlöten.Da nimmst am Besten eine Lötstation mit kleiner Lötspitze.
so ähnlich optisch ..aber dieses ist das falsche ,nicht nehmen !!!! :


Ist nur ein optisches Beispiel !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gen2 V7 habe ich bisher keine Probleme, aber ich bediene den EQ eh mit spitzen Fingern. Meine Sorge ist eher, das die sehr hoch bauenden Potis mal im Gigbag einen Schlag wegkriegen.

Aber, das ist auch der einzige Schwachpunkt an meinem V7 und wir sollten mal alle anfangen, die positiven Seiten hervorzuheben.

Qualität/Verarbeitungsqualität topp
Sounds und Soundvielfalt topp
Marcus Miller Slapsound topp
Bespielbarkeit topp
Stimmstabilität topp
sogar der Sattel war gut gefeilt topp
Preis topp

Ich mag keine Kopflastigkeit, erstrecht nicht, wenn der Prügel schon 5,3kg wiegt, daher habe ich die Mechaniken gegen leichtere Schaller ausgetauscht, habe einen breiten Neoprengurt und null,Probleme, so habe ich den Bass auch bei mehrstündigen Proben ohne Probleme gespielt.
 

Super - ihr habt mich dazu gebracht der Neugierde nachzugehen und es zu versuchen.. Ging ab wie Butter. Aber: ich habe einen Brieföffner genommen, damit in den Spalt zwischen dem oberen und unteren Teil gegangen und ihn dann ach oben weggedrückt... Saß stramm aber hat funktioniert... Ich kann mir vorstellen, dass wenn man den den oberen Knopp versucht mit einer Zange abzuziehen, die Kraft schon langt, dass er nicht abgeht, sondern die Welle zieht.
Ja.... bis auf die Plastik Knöpfe ist topp - geb ich cwegy recht.
 
Was aber nicht Sire anzulasten ist. Alle Steckknöppe, egal ob Jazzbass, Les Paul oder Strat etc. werden abgehebelt.
Das würde ich nicht so sehen. Hab schon bei vielen Bässen Potiknöpfe getauscht, so blöd wie bei Sire war es bei keinem.
Nix gegen die allgemeine Qualität bei Sire, die ist schon sehr gut. Aber das mit den Knöpfen ist irgendwie blöd gemacht.
 
Bei meinem Gen2 V7 habe ich bisher keine Probleme, aber ich bediene den EQ eh mit spitzen Fingern. Meine Sorge ist eher, das die sehr hoch bauenden Potis mal im Gigbag einen Schlag wegkriegen.

Aber, das ist auch der einzige Schwachpunkt an meinem V7 und wir sollten mal alle anfangen, die positiven Seiten hervorzuheben.

Qualität/Verarbeitungsqualität topp
Sounds und Soundvielfalt topp
Marcus Miller Slapsound topp
Bespielbarkeit topp
Stimmstabilität topp
sogar der Sattel war gut gefeilt topp
Preis topp

Ich mag keine Kopflastigkeit, erstrecht nicht, wenn der Prügel schon 5,3kg wiegt, daher habe ich die Mechaniken gegen leichtere Schaller ausgetauscht, habe einen breiten Neoprengurt und null,Probleme, so habe ich den Bass auch bei mehrstündigen Proben ohne Probleme gespielt.
+1 nuff said :-)
 
Aber, das ist auch der einzige Schwachpunkt an meinem V7 und wir sollten mal alle anfangen, die positiven Seiten hervorzuheben.
Allerdings.
Ich hab einen aus der ersten Generation. Ohne Gräten, einfach weiß mit schwarzem Schlagbrett und Ahorngriffbrett.
Er ist zum Liebhaben! Was für ein unfassbares Gerät für damals 500€. Heute bereue ich leider die Version mit dem 70s Pickup Spacing gekauft zu haben - ich habe über die Jahre dann doch gemerkt, dass mir die Bespielbarkeit und Frequenzbereich beim 60s Spacing besser gefallen. Dennoch: Mein Marcus Miller ist, trotz seiner Natur als Billigheimer Stangenware (um's mal so krass auszudrücken), wirklich ein extrem guter Bass.
Edit: Ich kann ja natürlich jetzt auch einfach n Bildchen anhängen hehe. Ist aber n altes und nicht sonderlich qualitativ. Im Hollandurlaub abends auf der Couch geübt und aufgrund der Zufriedenheit n Bild beim Relaxen gemacht!
2877908a-94ca-465f-acf5-dcc546d24a33.jpg
 
Moin ☺️

Gerade eingetroffen!
Der erste Eindruck ist mehr als positiv.
Qualitativ scheint der Bass sehr gut zu sein.
Ich habe noch nie einen Bass ausgepackt, der so gut voreingestellt war. Saitenlage ist auf den ersten Blick in Ordnung und noch bemerkenswerter: Der Bass ist gestimmt! 😳😍

Will heißen, dass ich zum ersten Mal ein Instrument von Thomann erhalte, was den Eindruck einer Qualitätsprüfung erweckt.
Bei Session in Frankfurt ist das selbstverständlich, gehört zur Firmenphilosophie, bei der Konkurrenz eher nicht.

Werde ihn später mal antesten, jetzt fehlt die Zeit…



C7843302-74DA-4039-826A-DCBC5A6BB120.jpeg
AD06F564-6E61-4C2D-888C-3D9951C18DFF.jpeg
1CBEF35F-25F9-4B2B-98EC-21ACC21105C9.jpeg
02E8CFF7-A68E-4DF1-A679-CFBA31BDA5D6.jpeg
 
In Naturoptik mit dem Ahornhals und den Perlblocks sieht er schon echt sweet aus.
Nur was mich wundert: hat der 60s Pickup Spacing? Haben die Sires nicht normalerweise in der zweiten Generation nur 70er Spacing?
Könnte mir den Holzbruder auch mit nem Tortoise-PG gut vorstellen :-)
 

Zurück
Oben Unten