Im Aktiv knackt und kracht es

Isso

Isso

Well-Known Member
Beiträge
1.129
Ort
Iphofen
Bassix
ß49.013
Ich hab seit heute mit meinem Sandberg California VM folgendes Problem:
Wenn ich ihn aktiv spiele, fängte es gleich nach etwa 3-5 Sec das knacken und krachen an. Ein minimales anschwellen und abklingen kann man am Anfang wahrnehme. Bis es gleich laut bleibt.

Ich kann weiter spielen, aber dreh ich den Bass auf wird Ton und Geräusch lauter, Amp lauter nur Geräusch lauter.

Spiel ich ihn passiv, ist alles in Ordnung.

Mehrere Kabel an zwei verschiedene Anlagen ausprobiert,

Zwei neue Batterien dann nochmal Punkt 1 ausprobiert

Die Kabel Amp Batterie Varianten mit einem anderen Bass getestet alles wie es sein soll.

Kennt jemand das gleiche Problem und wenn ja, wie wurde es gelöst?

Danke für eure Hilfe schon mal.

(Wenn wer glaubt, er muss mir jetzt was über 6.8Ltr V8 und Eier erzählen.... dann nur zu! Vielleicht bessert es meine Stimmung)
 
Was haste denn für ein Batteriefach? Wird der Block da nur reingeschoben/eingeklickt?
Ich hab meine Federkontakte rausgerissen und durch einen Clip ersetzt. Ruhe.
 
@W.A.S.P.chen
Schaust du
20171125_171158.jpg
 
bei einem meiner Bässe war es eine kalte Lötstelle am Batterieclip und hat sich genauso ausgewirkt, wie du es beschreibst.
 
Könnte auch eine kalte Lötstelle am Basspoti sein. Funktioniert der Höhenregler, und wenn ja, wird das Knacken lauter, wenn man ihn aufdreht?
 
20171125_174930.jpg


20171125_174847.jpg


Hab jetzt mal alles aufgeschraubt, sieht soweit alles gute aus.
Hab auch mal vorsichtig an allen Kabel gewackelt. Keine Veränderung feststellbar.
Nur wenn ich die Lautstärke verändere, im aktiv Modus, wird das Geräusch auch lauter oder leiser. Bis zu einem gewissen Mass.
Ich glaub fast das der Dreh/ Ziehknopf ein Treffer hat.
 

Hab alles mal mit ner Plastik Pinzette vorsichtig versucht zu bewegen. War alles bombenfest. Auch die Kabel alle mal bewegt. Immer das gleiche Ergebnis. Lautes knacken. Ist wohl der Lautstärke Regler defekt. Zumindest der für die Aktiv Schaltung zuständige ist.
 
Hab alles mal mit ner Plastik Pinzette vorsichtig versucht zu bewegen.

Hast du das eh gemacht wenn alles in betrieb u aktiv ist,
damit du vermehrtes oder vermindertes krachen dann
einem bauteil zuordnen kannst ?

Ist wohl der Lautstärke Regler defekt.

Wenn du an dem rumdrehst u wackelst müsste er sich
vermutlich, falls er defekt ist, schon als ursache
festmachen lassen.
 
Wenn es das Push-Pull-Poti ist, könnte man ja mal testweise den vermutlichen defekten Schaltkontakt überbrücken und schauen, ob es dann weg ist.
 
Hab mal an allen Kabel und was sonst noch so alles da verbaut ist "gewackelt"und Ausgeblasen . Imme das gleiche Ergebnis. Es scheint so als ist der Schalter für aktiv passiv defekt. Laut leiser geht in beiden Stellungen nur im aktiv Betrieb mit Geräusch.
Aber zum Profi mit dem Bass.
 

Zurück
Oben Unten