Im Sinne der Bundstäbchen: Saitenumwicklung?

Vincicinci

New Member
Bassix
ß240
Hallo Mitbassisten!
Kann mir jemand sagen, ob stahl-umwickelte Saiten bei den üblichen Spieltechniken die Bunstäbchen schneller abnutzen, oder ob das keinen Unterschied zu Nickelsaiten ergibt?
Dankeschön im Foraus!

Vincent

im allgemeinen sagt man Stahlsaiten schon nach, dass sie die Bünde eher "fressen" als zB Nickel. Aber ich denke, dass das vor allem bei billigem (weichen) Bundmaterial ein Thema ist. Auch die Kraft die man ausübt ist wohl ein wichtiges Kriterium. Das ist also (wie Jam-Bass schon schrub) recht schwer und meistens nur von Fall zu Fall zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Vincicinci

Kann mir jemand sagen, ob stahl-umwickelte Saiten bei den üblichen Spieltechniken die Bunstäbchen schneller abnutzen, oder ob das keinen Unterschied zu Nickelsaiten ergibt?

I.d.R. ist das schon so, daß der härtere gewinnt [):] Allerdings hat dabei auch das Finish ein entscheidendes Wörtchen mitzusprechen, d.h. (a) Stärke des äußerern Umspinnungsdrahtes, (b) dessen eventuelle Behandlung (=> compression wound oder nicht).

Nichtsdestoweniger würde ich mich ganz entschieden dafür aussprechen, die Saitenwahl v.a. nach Kriterien wie Klang und Bespielbarkeit vorzunehmen, vielleicht dann noch am ehesten gefolgt von Haltbarkeit (selbst wenn man es sich leisten kann, manchmal nervt es einfach doch auf Dauer...).

Zitat:Original erstellt von: Amboyna Burl

Nichtsdestoweniger würde ich mich ganz entschieden dafür aussprechen, die Saitenwahl v.a. nach Kriterien wie Klang und Bespielbarkeit vorzunehmen, vielleicht dann noch am ehesten gefolgt von Haltbarkeit (selbst wenn man es sich leisten kann, manchmal nervt es einfach doch auf Dauer...).
rischtisch!!!

Zitat:Original erstellt von: Vincicinci

Hallo Mitbassisten!
Dankeschön im Foraus!

Vincent

hi vincent,

spiel die saiten, die dir am besten gefallen. die abnutzung der bundstäbchen ist viel mehr von der qualität des bunddrahtes und deiner spielweise abhängig. ich spiele seit 35 jahren ausschliesslich roundwound stahlsaiten und hab bisher keine probleme mit relevanten abnutzungserscheinungen vom bunddraht gehabt. [;-)]

gruss face

Zurück
Oben Unten