Imageverlust durch Absage

mexicola

Bababassist mit Babababart
Lösungen
1
Bassix
ß1.540
Ja guden, muss euch was berichten:
Also wir wurden vor zwei Monaten vom örtlichen IB gefragt, ob wir am 1.7. an einem Soccer-Turnier (menschliches Tischfussball) spielen wollen. Da die Organisation dass für nen guten Zweck macht, haben wir gesagt, dass wir für Umme spielen, dafür aber ne gute Anlage haben wollen (was bringt dass, wenn jeder wieder geht aufgrund schlechten sounds?). Da das alles Open-Air stattfindet, ahben wir denen dann drei ANgebote von Sound-Leuten besorgt (auf deren bitte hin). Eines davon, war extremo günstig und gut, da wir unsre Beziehungen spielen alassen haben: 500€ für ne Großraum-Open-Air-Anlage + zwei Leute die auf- und abbauen und dazu noch den Sound machen....
Naja, es gab keine Antwort, nur die Frage ob die andere Band unser Schlagzeug mitbenutzen könnte....
Nun kam vor drei Wochen die Info, dass wir SECHSKANAL-Mischpult und vier Boxen mit insgesamt 800W bekommen....FÜR EIN OPEN-AIR....außerdem sollten wir etwas "softere" Musik machen, diese dann dafür pro Band über 2 !/2h....
Naja, wir haben dann angerufen, da aber niemand zu erreichen war, sagten wir, dass wir nur unter unsrer geforderten Anlage spielen würden, und falls dies nicht mögliche wäre, wir absagen würden. Wir haben sogar angeboten, denen ne andere Band zu besorgen....

Nun gut: Vorgestern (28.06.) kam dann die mail:
"Ich war im Urlaub. Leider könnt ihr nichtmehr absagen, da das Event schon kommendes Wochenende ist. Ihr müsst zu eurem Wort stehn". Der Rest war zu selbstgefällig, auf jeden Fall waren wir recht geladen, haben aber trotz ihres batzigen Tons recht freudnlich geantwortet, dass wir nicht spielen werden.
Was mein ihr dazu? -War die Entscheidung richtig? Wir befürchten einen Imageverlust egal ob wir spielen oder nicht (schlechter Sound contra nicht spielen)

PS: Die andere bands kann uns verstehn und ist nicht böse, und auf den Plakaten sind keine Bandnamen ersichtlich.....[V]

Ich persönlich finde die Entscheidung absolut richtig, NICHT zu spielen. Wieso solltet ihr zu eurem Wort stehen, wenn der Veranstalter seines nicht einhält? Der Imageverlust wäre wahrscheinlich höher, wenn ihr gefrustet euer Zeug runterspielt, als durch die Absage. Im Gegenteil: andere Veranstalter kommen dann nicht auf die Idee, euch über's Ohr hauen zu wollen.

Traurig aber wahr: Ohne schriftliche Verträge geht nichts.
Da sich der Veranstalter nicht an die Vereinbarung hält, müsst ihr auch nicht. Und von wegen Imageverlust: Nach der "Professionalität" der Veranstalter zu schliessen, ist das kein Anlass, nach dem auch nur ein Hahn kräht.

Ihr habt richtig gehandelt. Die Mentalität die bei einigen Veranstaltern herrscht, dass eine Band dankbar sein muss spielen zu dürfen, egal zu was für Konditionen, geht mir schon längst auf den Sack.

jup.. wenn wir irgendwo spielen, geht vorher der stagerider da hin (habt ihr ja auch so in etwa gemacht indem ihr gesagt habt, dass ihr ein "anständige" anlage braucht).. darunter steht dann im rider, dass der gig leider nicht gespielt werden kann, wenn nicht eine adrequate anlage da steht. Kam bis jetzt noch nicht vor, aber ich bin mir sicher, dass wir den gig noch 2 stunden vorher absagen, wenn wir da hinkommen und 4 boxen mit 800Watt gesamtleistung als PA vorfinden, sollte das nicht vorher ausgemacht sein!

also richtige entscheidung.
Sorry. immer wird an den musikern gespart. das geht so nicht!
D.

Was ist denn ein IB? Hatte schon zwei Kaffee und mir ist immer noch nix eingefallen. [:-P]

Um zu sagen, ob ich da auch abgesagt hätte, müßte ich die näheren Umstände kennen.
1. Wäre es ein beträchtlicher Imagegewinn bzw. das Erschließen neuen Publikums? Dann auf jeden Fall spielen.
2. Was ist das Konzept? Soll das ein tatsächliches Konzert werden, oder sollt Ihr nur für akustischen Hintergrund sorgen, dafür spricht ja der Wunsch nach langer Spielzeit und ruhigen Stücken. Dann wäre auch die sehr kleine Anlage ok, wenn´s denn wenigstens gute Qualität ist. Das würde ich mit meiner jetzigen Band nicht machen, grundsätzlich aber schon, kommt auf den Rahmen an.
3. Sind die Veranstalter planlose, gestreßte Vereinsehrenamtler mit einem Deppen als Ansprechpartner? Spielen und nachher meckern / drüber lästern.

Der Imageverlust bei schlechtem Sound ist zu verschmerzen, der Laie bringt den auch eher mit dem Veranstalter als mit der Band in Verbindung. Ihr könntet Euch jetzt den Ruf als zickige Rockstars erwerben, egal ob berechtigt oder nicht.
Szeneintern bzw. bei halbwegs kommerziellen Veranstaltungen kann man sowas machen, da spricht sich rum, daß Ihr korrekt behandelt werden wollt, bei ´nen Samstagnachmittag-Kuchen-Kinder-Bratwurst-Event wird das Publikum sauer sein, daß Ihr geschmissen habt.

Der Veranstalter scheint ein Problem zu haben.

Einerseits möchte er, dass die Bands für nix spielen und dann ist er nicht mal dazu fähig oder bereit die nötige Anlage zu stellen.

Andererseits finde ich seine Begründung "Ich war im Urlaub" doch recht fadenscheinig. Welcher Veranstalter geht kurz vor einem Event in Urlaub ? Man sollte gerade in den letzten Tagen vorher noch mal alles durchchecken, aber nicht in Urlaub gehen.

Wahrscheinlich ist er auf Tauchstation gegangen, weil er keine andere Band für umsonst bekommen hat und versucht jetzt Euch den schwarzen Peter zuzuschieben.

Ne, macht Euch da mal keine Gedanken. Wenn der Rest der Veranstaltung auch so abläuft, wie es im Vorfeld zugegangen ist, dann dürfte Euere Absage allemal der bessere Weg gewesen sein.

Ich hätte es auch so gemacht.

@ wasp: IB = Internationaler Bund für jugendarbeit...

Also, ich habe aus der gnazen Sache gelernt, dass man in Zukunft bei Leuten, mit denen man bisher nix zu tun hatte, ein kleines Schriftstück verfasst, wo die grundsätzlichen Modalitäten festgehalten werden....halt ein kleiner Vertrag....

Finds nur schade für die andere Band, die jetz mit nem 6-kanal mischpult ohne Drum-Mics, irrgendwelchen Monitoren und uralt-boxen ein Open-Air vor ca. 400 Leuten spielen muss....Is echt ein Witz, allein für unser Schlagzeug bräuchten wir mindestens 5 Mics, wenns einigermaßen Klingen soll sogar 7! Mich ärgert das nur, weil wir voll Werbung gemacht haben, und denen ne Menge entgegenkamen.....Haben verdammt günstig ne verdammt gute Anlage besorgt, für die man (nur für die anlage, ohne Lieferung/auf-abbau....) schon alleine 3000€ zahlt....

Man ich bin immernoch aufgebracht....!

Zitat:W.A.S.P.chen

...Der Imageverlust bei schlechtem Sound ist zu verschmerzen, der Laie bringt den auch eher mit dem Veranstalter als mit der Band in Verbindung. Ihr könntet Euch jetzt den Ruf als zickige Rockstars erwerben, egal ob berechtigt oder nicht...
Zum ersten Teil: Gerade Laien können wohl kaum unterscheiden, woher der schlechte Sound kommt.
Den Ruf als "zickiger Rockstar" würde ich in diesem Fall sogar in Kauf nehmen.

Zitat:Basserkalle

Der Veranstalter scheint ein Problem zu haben.

Einerseits möchte er, dass die Bands für nix spielen und dann ist er nicht mal dazu fähig oder bereit die nötige Anlage zu stellen.
Auf mich macht die Sache den Eindruck, als wolle der Veranstalter bewusst die Kosten noch niedriger halten, als es nur durch Verzicht der Band(s) auf Gage möglich ist.

Zitat:Basserkalle

Andererseits finde ich seine Begründung "Ich war im Urlaub" doch recht fadenscheinig. Welcher Veranstalter geht kurz vor einem Event in Urlaub ? Man sollte gerade in den letzten Tagen vorher noch mal alles durchchecken, aber nicht in Urlaub gehen.

Wahrscheinlich ist er auf Tauchstation gegangen, weil er keine andere Band für umsonst bekommen hat und versucht jetzt Euch den schwarzen Peter zuzuschieben...
So würde ich die Aussage mit dem Urlaub wohl auch werten. Der hatte die Mail garantiert rechtzeitig und dachte sich wahrscheinlich: "wenn ich erst mal nicht reagiere, kann ich die nachher festnageln"!?

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, Gig is ja bekanntlich geplatzt. Nun kam doch tatsächlich ne mail am Sonntag, dass unser Verhalten äußerst unprofessionell gewesen wäre. Naja, Wut entrbrannt, ahben wir dann ne bösen Brief zurückgeschrieben, dass es unprofessionell von uns gewesen wäre, wenn wir da aufgetreten wären.....!

Vollkommen richtig!
Macht Euch bloß keine Vorwürfe und laßt Euch auch keine machen!
Das, was die mit Euch machen wollten, war die Sauerei!
Wenn das wirklich bloß Hintergrundgedudel parallel zu den Spielen sein sollte, wie es sich angehört hat, dann wären die mit einem DJ besser bedient gewesen (Ich kenne aber keinen, der sich da für lau hingestellt hätte[¦)]).
Vertrag ist gut, genaue technische Anweisungen noch besser! (obwohl man von Bikern schonmal blöd angeschaut wird, wenn man mit Papier vor denen steht [-)]AUFPASSEN...[:D])

Deshlab ja. Wir spielen so oft es geht, man muss auch ma durch scheiße durch, um den geschmack von honig zu schätzen! Deshlab haben wir uns ja erst drauf eingelassen....
dass mit dem Rider haben wir uns auch schon gedacht/ bzw. haben es schon umgesetzt!
Ein weiterer Scvhritt zur Professionalitöät ;-P

das hört sich hier fast wie ne krankheit an, die innerhalb der veranstaltungen für gute zwecke kursiert....

ich würd da mal persönlich zu dem "Veranstalter" hingehen. Und dann soll er mir mal ins Gesicht sagen, wie man ne Band mit nem 6 Kanal Mixer, der vielleicht 3 oder 4 Mikroeingänge hat, und einer PA (für Open Air!) mit insgesamt 800 Watt, vernünftig rüberbringen soll!!! Hat der Typ schonmal irgendein Konzert organisiert? Und wahrscheinlich hat er noch nicht mal einen, der das Pult bediehnt.

Sowas kenn ich: "Wie es ist nicht genug? Mischpult und Boxen sind doch da!"

Da ist jedes Jugendzentrum besser ausgestattet...

Da fällt mir wieder die Geschichte einer Potsdamer Band ein, die hier in Brandenburg in einer Diskothek spielen sollte, ankam, eine kleine aber gerade noch ausreichende Gersangsanlage vorfand, ein Conrad-Billig-Mikrofon mit fest installiertem Klinke(!)- Kabel und einen Mixer. Der hatte sage und schreibe einen XLR(!)-Mikro-Eingang mit regelbaren Bässen und Höhen und sonst alles Chinch-Buchsen. Ein DJ-Battlemixer...

Nach ein paar Notrufen zu Bekannten sind sie dann telefonisch bei mir gelandet. Wir kannten uns "flüchtig". Ich sagte denen, daß ich ca. 1 1/2 Stunden bräuchte, dann wäre ich mit Technik vor Ort. Sie lehnten dankend ab (Zeit/Aufwand/Bezahlung durch den Veranstalter - Kommentar Band: "Das ist nicht deine Baustelle, wenn du noch so viel Aufwand betreiben mußt und wir wissen nicht, ob dir der Veranstalter das zahlt, laß es. Wir sagen das Konzert ab!") und hatten noch den einen oder anderen K(r)ampf, wenigstens das Fahrgeld und eine Unkostenentschädigung vom Veranstalter zu bekommen.
Den Spannemann des Veranstalters habe ich wenig später zu fassen gekriegt und ihm erstmal den Kopf gewaschen, nachdem sie die Band auch noch schlecht machen wollten und sowieso wegen der Technik. [:(!]

Wie es aussieht, hat diese Dizze wieder vor, Liveveranstaltungen zu machen. Durch Anregung der Band, die dort spielen soll, werde ich mich wohl gleich von Anfang an um die Technik kümmern...

Zitat:Original erstellt von: Addam

Vollkommen richtig!
Macht Euch bloß keine Vorwürfe und laßt Euch auch keine machen!
Das, was die mit Euch machen wollten, war die Sauerei!
Wenn das wirklich bloß Hintergrundgedudel parallel zu den Spielen sein sollte, wie es sich angehört hat, dann wären die mit einem DJ besser bedient gewesen (Ich kenne aber keinen, der sich da für lau hingestellt hätte[¦)]).

Das ist es ja immer wieder. Die Bands die sich den Arsch aufreissen, sollen für nix spielen, aber für irgendwelche Plattenleger(DJ) oder Diskettensymphoniker(Alleinunterhalter), die nur noch Knöpfchen drücken, ist man bereit, Unsummen auszugeben.

Schon allein deshalb sollte man hier sehr, sehr vorsichtig sein, wenn man für nix spielen soll. Fehlt nur noch, dass wir denmnächst auch noch Geld mitbringen sollen, um überhaupt auftreten zu dürfen.[:D][:D][:D]
Wundern würde mich da nix mehr.

Tja, bei uns werden da auch leider keine Unsummen für'n DJ ausgegeben. Schade eigentlich... [;-)]

Nee, aber es gibt auch schon Clubs/ Veranstalter, denen Du erst mal ein gewisses Kartenkontingent abkaufen mußt (so 100-200 Stück), die Du dann an Deine Leute bringen kannst. So sichert sich der Veranstalter ab, daß wenigstens für den Getränkeumsatz für ihn gesorgt ist. Und damit meine ich nicht solche Schmuveranstaltungen wie Emergenza oder so einen Sc***ß.
Also bringste erst mal Geld hin. Von Geld verdienen kann da eh keine Rede sein. Wenn Du dann noch 5 CD's verkauft hast, haste vielleicht wenigstens das Spritgeld wieder drin...
Es ist traurig...

Wie gesagt geht es uns im Moment nicht wirklich um Geld, sondern eher um Bekanntschaft, und es war halt für nen guten Zweck dann sind wir immer für sowas bereit. Aber wir sind bekannt als "Band mit klarem sound" (hat echt ma einer zu uns gesagt, sau witzig, weil wir eigentlich recht dirty sind ;-) dann wollen wir den Leuten auch was bieten, sei es Show, Songwriting oder Sound-technische belange!
Die Frau die das organissiert hat, hat scheinbar dieses "ich kann alles,, wenn ich die augen vor problemen schließe"-syndrom. Was mir ncih in den Kopf geht, dass sie unsre günstigen Angebote einfach aus dem Weg gegangen is, obwohl das langfristig Angfeboten war, und sogar noch kurzfristig umsetzbar gewesen wäre...
Ich wees jo och nich...

Zurück
Oben Unten