Impfen ist der neue Fender

Es ist aber leider immer noch so, dass Equipment und Marken eine große Rolle spielen.
Ich mache seit 29 Jahren jetzt Musik und trete seit 28 Jahren auf.
Erst am Niederrhein, Rheinland und Pott, dann im Norden von Niedersachsen.
Ich habe es noch kein einziges mal erlebt, das Marken eine Rolle spielen, so lange man mit seinem Zeug vernünftig klingt und sozial umgänglich ist. Egal ob Top40, Indierock/Rock, Blues, Pop, Elektro oder Funk/Soul.
Es wird und wurde anerkennend festgestellt wenn mal nen Musicman geschwungen wurde oder Jemand eine Glockenklang Anlage oder ne Ampeg Kühl-Kombi aufgebaut wurde - aber die haben nicht mehr Gigs deswegen gespielt. Aber evtl ist es in anderen Regionen anders, das tut mir dann leid, wenn man auf Marken achten muss um "wer zu sein" - wie albern.
 
Zu Ibanez und Fender. Die Marke spielt für manche (man könnte auch schreiben viele...) eine große Rolle. Ich hab mal vor 20 Jahren bei einer Pop - Rock Band vorgespielt, die suchten einen Bassisten. Alles gut situierte Herren um die 40, mit ausschließlich Markeninstrumenten. Ich habe meinen Hoyer PJ Bass mitgenommen und den Roland DB700 Combo, von dem ich sehr viel halte, auch wenn ich ihn - nicht zuletzt wegen dem Gewicht - gegen Eich-Zeug umgetauscht habe. Die Herren waren ob meiner Fähigkeiten hellauf begeistert, ich hatte den Test bestanden und war eigentlich fest in der Band... Bis sie mir beim Rausgehen gesagt haben, dass ich mir dann natürlich einen Fender-Bass und etwas von Ampeg oder SWR kaufen müsste, also amtliches Zeug, nicht diesen Schrott, den ich dabei hatte. Ich habe mich höflich verabschiedet und ihnen geraten, sich einen anderen Bassisten zu suchen.
Es ist aber leider immer noch so, dass Equipment und Marken eine große Rolle spielen. Seit ich das Eich-Zeug habe, hat sich mein Standing in der Szene geändert, da ist mehr Respekt da. Jetzt muss ich nur noch meine gut klingenden Budget-Bässe gegen etwas mit einem klangvollen Namen ersetzen, dann bin ich zu 100% kompatibel und buchbar...
Das hat man davon, wenn man sich mit Amateuren abgibt. Ich hab mit meinen selbstgehobelten Planken nie irgendeinen blöden Spruch gehört und selbst die beiden 806er Gehäuse, die aussehen wie aus dem Restecontainer an der Hackschere waren nie ein Thema.

So einigermaßen zurück zum Thema...
Es wird befürchtet, dass es ab Oktober wieder eine Welle geben wird, mit allen anhängenden Konsequenzen, Auftrittsverboten usw.
Dabei sind aber die Grundvoraussetzungen völlig anders als voriges Jahr!
Es gibt die Impfungen und - noch viel wichtiger, aber sehr unbeachtet! - die Mutationen sind nicht so gefährlich wie das Original! Delta hat andere Symptome, man bekommt Halsweh, Fieber, Husten und Kopfschmerzen, klassische Erkältung also. Es geht nicht so auf die Lungen. Das hat u.a. der ehrenwerte Prof. Streeck schon im März oder so ziemlich genau vorausgesagt. Es kann natürlich sein, dass ein Pechvogel auch an Delta schwer erkrankt oder sogar stirbt, aber das kann einem Vorbelasteten auch bei anderen Krankheiten passieren. Das Gesundheissystem wird also voraussichtlich nicht so belastet sein wie vor einem Jahr (als es auch nicht so belastet war, wie uns berichtet wurde...).Da wird sich die Politik aber schwer tun mit Maßnahmen, wenn die Realität die nicht hergibt.
Alles klar!

20_f.png
 
So einigermaßen zurück zum Thema...
Es wird befürchtet, dass es ab Oktober wieder eine Welle geben wird, mit allen anhängenden Konsequenzen, Auftrittsverboten usw.
Dabei sind aber die Grundvoraussetzungen völlig anders als voriges Jahr!
Es gibt die Impfungen und - noch viel wichtiger, aber sehr unbeachtet! - die Mutationen sind nicht so gefährlich wie das Original! Delta hat andere Symptome, man bekommt Halsweh, Fieber, Husten und Kopfschmerzen, klassische Erkältung also. Es geht nicht so auf die Lungen.

Das ist schlichtweg nicht richtig und verharmlost alles. Eine Unwahrheit, die so nicht unwidersprochen stehen gelassen werden darf. Es gibt aktuelle Studien aus Kanada und GB, die Bescheinigung, dass die Delta-Variante nicht ungefährliche ist. Die Symptome sind anders die Folgen bleiben.

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind zwei Bands an der Corona-Diskussion gestorben, nicht am Virus wohlgemerkt. Das Thema ist teilweise so emotionalisiert, dass da fast regelrecht militante Glaubenskriege ausgefochten werden.
Es fällt schwer sich überhaupt noch zu äußern.

Ich persönlich denke, dass jeder Mensch Respekt verdient, egal wie er sich entscheidet. Das nennt sich Freiheit. Wir leben in einer so supertoleranten Gesellschaft. Da bin ich auch dafür, das Menschen, die über ihren Körper frei verfügen dürfen, egal wie sie sich entscheiden. Jeder darf und soll für sich persönlich eine individuelle Risikoabwägung treffen dürfen. Die hängt z. B. auch vom Alter, dem Beruf und weiteren Lebensumständen ab und auch vom Informationsstand, den jeder hat.

Informationen sind ja auch eine individuelle Holschuld. Alleine nur um meine per Grundgesetz als "unveräusserlichen" garantierten Grundrechte bzw. meine "Freiheit" wiederbekommen, würde ich mich nicht impfen lassen. Ein Musikerfreund von mir, der sehr gerne reist, hat sich mit dieser Argumentation recht früh impfen lassen und würde es heute aus diversen Gründen nicht mehr tun. Sich hier über Eric Clapton lustig zu machen, find ich grenzwertig. Ich hab mehrere Berichte und auch ein ausführliches Interview mit ihm gelesen und seine eigenen Erfahrungen mit Impfungen. Ich kann seine Haltung daher gut nachvollziehen. In meinem direkte Umfeld ist die Mehrzahl geimpft und das find ich auch voll ok.

Es wird vielfach argumentiert, Freiheit gut und schön, aber man solle sich aus Solidarität anderen zuliebe impfen lassen, auch wenn man eigentlich zögert. Wenn also jemand Angst vor den Impfrisiken hat (also direkte Impffolgen bzw. auch längerfristige, unbekannte Risiken), müsste er diese dann eingehen, um anderen ein Risiko (Ansteckung, schwere Erkrankung) zu reduzieren. Ok. Hier verstehe ich die Logik nur bedingt:

Gegenüber anderen Geimpften ist er ja nicht verantwortlich, denn die sind ja Geimpft und insofern recht ungefährdet. Was mich wundert ist schon, dass massiver Impfdruck insofern auch von Geimpften kommt.
Wegen anderen Ungeimpften muss er es eigentlich auch nicht tun, denn die könnten sich ja impfen lassen, wenn sie wollten. Im Moment gibt es einen Impfstoffüberschuss, jeder kann sich ja jetzt impfen lassen ohne Wartezeit. Tun sie es nicht, nehmen sie das Risiko ja bewußt in Kauf.
Bleiben besondere Risikogruppen, also z. B. Schwerkranke, die nicht geimpft werden können (warum eigentlich nicht?) es aber wollten. Ich kenne zwar keinen, aber das wäre ein Punkt. Und Kinder: da werden die Impfrisiken im Moment ja höher als die Corona-Folgen bewertet.

Ich bin kein Impfgegner, aber impfkritisch gegenüber mRNA und Vektorimpfungen aufgrund der Risiken, vor allem noch unerforschter Langzeitrisiken. Erfreulicherweise sind aber auch klassische "Totviren"-Impfstoffe im Anmarsch und hierfür stehe ich auf Empfehlung meines Hausarztes auf der der Warteliste. Mal schauen.

Zum Thema Risiken, hier ein aktueller Stand (siehe Grafik der offiziellen EUDRA Vigilance Zahlen der EU Stand 17.7.2021).
Hier die offizielle Seite mit Detailauswertungen: https://www.adrreports.eu/en/index.html
In der offiziellen Statisik geht es nur im die direkten aktuellen Impffolgen. Die hier gemeldeten zahlen bilden EMA-Angaben nur etwa 1-10% der Impfschäden ab (da passives Meldesystem).
Die langfristige Auswirkungen sind laut der Hersteller bzw. Behörden logischerweise noch nicht bekannt.

Disclaimer: oben Gesagtes ist nur meine völlig unmaßgebliche persönliche Einschätzung auf Basis meines individuellen Wissenstandes ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit ... ;-)

Wer Lust hat, sich über die ganzen Pros und Cons nochmal recht spannend aus seriöser und unabhängiger Quelle informieren will, dem empfehle ich die beide gut gemachten Beiträge von SERVUS TV


 
Der Impfdruck ensteht einfach dadurch, das man andere gefährdet, wenn man sich infiziert hat, was ja durch die Impfung deutlich minimiert wird.

Wer beschwert sich denn darüber, das man einen Fùhrerschein machen muss, wenn man Autofahren will. Weil man andere dann stärker gefährden wùrde. Redet hier irgendjemand von "Fùhrerschein-mach-Druck"?

Klar wird die "Freiheit" eingeschränkt!
IMMER, wenn die Gefahr besteht, andere zu gefährden oder zu schädigen. Das ist doch das Normalste von der Welt :opa:
Das zieht sich durch unser komplettes Rechtssystem...


Machste keinen Fùhrerschein, darfste kein Auto fahren... was fürn Shyce, oder? :gruebel:
 
Also nein, der zweite Thread mit Halbwahrheiten und Fake News.
Es gibt die Impfungen und - noch viel wichtiger, aber sehr unbeachtet! - die Mutationen sind nicht so gefährlich wie das Original! Delta hat andere Symptome, man bekommt Halsweh, Fieber, Husten und Kopfschmerzen, klassische Erkältung also. Es geht nicht so auf die Lungen.
Von *anfänglichen* Symptomen auf die Gefährlichkeit (oder die Verbreitung im Körper) zu schliessen, ist schlicht Unsinn. Bei Ebola bin ich anfänglich müde, fiebrig und habe Gelenkschmerzen. Kein Husten. Troztdem verrecke ich irgendwann an den Blutungen und multiplem Organversagen, auch dem der Lunge.

Der Vergleich mit einem einfachen Schnupfen genauso naiv, wie der, der anfänglich zwischen Alpha und einer Grippe gezogen wurde. Die Gefährlichkeit ist einfach eine andere, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Das hat u.a. der ehrenwerte Prof. Streeck schon im März oder so ziemlich genau vorausgesagt.
Der ehrenwerte Prof. Streeck streitet sich darüber auch bekanntlich regelmässig mit den ehrenwerten Herren Lauterbach und Drosten. Rückblickend zu sagen, dass etwas korrekt vorhergesagt wurde, ist - ich wiederhole mich - schlicht Unsinn. Es ist wie mit Aktien: Hätte ich 1997 auf den einen Börsenheini gehört, der die Aktien eines kleinen Versandhändlers in diesem neuen Internet empfohlen hatte, wäre ich heute Milliardär. Zum Zeitpunkt der Aussage war das aber reine Spekulation. Genauso verhält es sich mit den oben genannten Herren: Sie betreiben Politik, sie verfolgen bestimmte Ziele, sie machen Vorhersagen, an die man sich nur dann erinnert, wenn sie wahr werden.

Es kann natürlich sein, dass ein Pechvogel auch an Delta schwer erkrankt oder sogar stirbt, aber das kann einem Vorbelasteten auch bei anderen Krankheiten passieren.
Zur Gefahr:
Das Risiko, ins Krankenhaus zu müssen, war um etwa 120 Prozent erhöht; die Gefahr, Intensivpflege zu benötigen, um etwa 287 Prozent. Das Sterberisiko war demnach um etwa 137 Prozent höher.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/delt...-ist-b-1-617.1939.de.html?drn:news_id=1282631
Das Gesundheissystem wird also voraussichtlich nicht so belastet sein wie vor einem Jahr (als es auch nicht so belastet war, wie uns berichtet wurde...).
Da wird sich die Politik aber schwer tun mit Maßnahmen, wenn die Realität die nicht hergibt.
Wollen wir hoffen, dass diese Vorhersage stimmt ;-)
Ein logischer Schluss ist das jedoch nicht.
Ich persönlich denke, dass jeder Mensch Respekt verdient, egal wie er sich entscheidet. Das nennt sich Freiheit.
Freiheit ist, dass man entscheiden kann. Die muss bestehen, da stimme ich dir zu. Mit Respekt hat das jedoch nichts zu tun.
Wenn also jemand Angst vor den Impfrisiken hat (also direkte Impffolgen bzw. auch längerfristige, unbekannte Risiken), müsste er diese dann eingehen, um anderen ein Risiko (Ansteckung, schwere Erkrankung) zu reduzieren. Ok. Hier verstehe ich die Logik nur bedingt:

Gegenüber anderen Geimpften ist er ja nicht verantwortlich [...]
Wegen anderen Ungeimpften muss er es eigentlich auch nicht tun, [...] Tun sie es nicht, nehmen sie das Risiko ja bewußt in Kauf.
Bleiben besondere Risikogruppen, also z. B. Schwerkranke, die nicht geimpft werden können (warum eigentlich nicht?) es aber wollten. Ich kenne zwar keinen, aber das wäre ein Punkt. Und Kinder: da werden die Impfrisiken im Moment ja höher als die Corona-Folgen bewertet.
Wer innerhalb einer Gesellschaft leben will, ist dieser auch in einem bestimmten Rahmen verpflichtet. Eine nicht geimpfte Person erhöht das Risiko dahingehend, dass
- die Auswirkungen auf die Person selbst, aber auch auf das Gesundheitssystem stärker sind (Individualprävention)
- die Verbreitung des Virus beschleunigt wird, insbesondere bei nicht geimpften Gruppen (Populationsprävention, Globale Prävention)
- es wahrscheinlicher ist, dass Mutationen entstehen (Eradiktion)
In kursiv die Begriffe aus der Stellungname vom dt. Ethikrat zum Thema Impflicht aus 2019 (vor Corona!).

Einfach gesagt folgt daraus, dass jede nicht geimpfte Person dazu beiträgt, dass wir weiterhin mit dem Virus zu tun haben werden. Ich kann das bei Personen, die sich nicht impfen lassen *können*, voll und ganz verstehen und akzeptieren. "Können" bedeutet hier für mich, dass z.B. der Arzt oder die Ärztin von einer Impfung abrät. Oder auch, dass besondere Umstände eine Impfung zum aktuellen Zeitpunkt verhindern (z.B, stehen Personen im diplomatischen Dienst häufig vor solchen Problemen, oder Obdachlose). Bei Pesonen, die nicht in diese Gruppe fallen und die sich in ihrer Argumentation hauptsächlich auf die Individualprävention stützen und die restlichen Punkte ausser Acht lassen, kann ich das nicht verstehen, muss es jedoch aufgrund der viel beschworenen Freiheit akzeptieren.

Bzgl. Kinder: Es gibt aktuell nur einen zugelassenen Impfstoff für Kinder. Zugelassen bedeutet, dass der Hersteller hierfür keinen Antrag gestellt hat, weil z.B. Zahlen noch nicht vorliegen oder weil die im Impfstoff verwendeten Stoffe für Kinder nicht geeignet sind oder oder oder. Das hat abaolut NICHTS mit Impfrisiken zu tun. Eine Zulassung ist per se nur ein Verwaltungsakt, keine Risikoanalyse.
Die Empfehlung der STIKO und deren Begründung findet man hier: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/familien/stiko-empfehlung-zur-impfung-ab-12-jahren/
Zum Thema Risiken, hier ein aktueller Stand (siehe Grafik der offiziellen EUDRA Vigilance Zahlen der EU Stand 17.7.2021).
Hier die offizielle Seite mit Detailauswertungen: https://www.adrreports.eu/en/index.html
In der offiziellen Statisik geht es nur im die direkten aktuellen Impffolgen. Die hier gemeldeten zahlen bilden EMA-Angaben nur etwa 1-10% der Impfschäden ab (da passives Meldesystem).
Danke für die Infos, kannte ich noch nicht. Ich verstehe allerdings nicht, was du damit sagen willst. Die erste Website taugt wenig als seriöse Quelle und die Zahlen der EMA sind a) lediglich Verdachtsfälle (... wie es auch schön im Disclaimer steht: https://www.adrreports.eu/en/disclaimer.html) und b) mit einem starken Bias versehen, wenn man sich die Zahlen genauer betrachtet (z.B. regional, da ein Grossteil der Meldungen aus den Niederlanden stammt). Von den Grössenordnungen entsprechen die Zahlen auch ungefähr den Angaben der Nebenwirkungen der Impfung (https://www.zusammengegencorona.de/impfen/basiswissen-zum-impfen/risiken-und-nebenwirkungen/). Die Todeszahlen sehe ich als vernachlässigbar klein an: In der EU sind 250 Mio. Menschen geimpft, davon 18k Tote ergibt eine Wahrscheinlichkeit von 0,0072% (oder 7,2 Personen von 1000). In Anbetracht der obigen beiden Punkte dürfte die Zahl in der Realität deutlich kleiner sein und gesellschaftlich ein vernachlässigbares Risiko darstellen, das bei vielen Medikamenten normal ist. Das schreibt auch die EMA:
Aus der Anzahl der in EudraVigilance erfassten vermuteten Nebenwirkungen sollten keine Rückschlüsse auf die Wahrscheinlichkeit, mit der eine Nebenwirkung auftritt, gezogen werden. Der Grund dafür ist, dass die Zahlen im Zusammenhang mit anderen Faktoren, z. B. der Anzahl der Patienten, die das Arzneimittel anwenden, und dem seit der Zulassung des Arzneimittels verstrichenen Zeitraum, beurteilt werden müssen.
Ich sehe da beim besten Willen nichts besonderes, auch wenn die Zahlen an sich sicher interessant sind.

Leider ist kein direkter Link möglich, da man ansonsten den Disclaimer umgehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Risiken, hier ein aktueller Stand (siehe Grafik der offiziellen EUDRA Vigilance Zahlen der EU Stand 17.7.2021).
https://www.peakprosperity.com/forum-topic/eudravigilance-july-17-update-18928-dead/ Hier die offizielle Seite mit Detailauswertungen: https://www.adrreports.eu/en/index.html
kannst du mir da einen Link zur Original Veröffentlichung geben.
Diese Schautafel mit den Impftoten finde ich nur als Gerücht kolportiert aber will sich als Original auf der EMA Seite (www.ema.europa.eu)
nicht finden lassen.
:bier:
 
kannst du mir da einen Link zur Original Veröffentlichung geben.
Diese Schautafel mit den Impftoten finde ich nur als Gerücht kolportiert aber will sich als Original auf der EMA Seite (www.ema.europa.eu)
nicht finden lassen.
:bier:
--> Letzter Abschnitt: "To consult the reports for COVID-19 vaccines, follow this link, then click on the letter 'C' and scroll down until “COVID-19”."

Verdachtsfälle mit Todesfolge findest du im zweitletzten Tab "Number of Individual Cases for a selected Reaction" unter "Fatal". Die o.g. Website fasst die Zahlen zusammen, die EMA macht das bewusst nicht, wie klar im Disclaimer geschrieben steht:

Warning for cases with a fatal outcome
  • This website does not provide the total number of cases reported with a fatal outcome. It provides the number of cases reported as fatal for specific reactions groups (e.g. cardiac disorders) and for specific reactions (e.g. myocardial infarction). Since one individual case may contain more than one suspected side effect, the sum of the number of fatal cases per reaction group will always be higher than the total number of fatal cases.
  • The number of cases in the website, including those reported with fatal outcome, which may have a variety of different causes, should be put in the context of the different vaccines’ exposure (numbers of given doses may vary significantly from one vaccine to another). Data about exposure is published by the European Centre for Disease Prevention and Control (https://www.ecdc.europa.eu/en).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es möchte, kann sich in Hamburg morgen, Samstag 24.07.2021, zwischen 9-18 Uhr ohne Voranmeldung im Impfzentrum bei den Messehallen impfen lassen.
Pass/Perso und wenn vorhanden, Impfpass mitbringen!

Wer lieber mit Termin zum niedergelassenen Arzt gehen will, sollte sich
sofort-impfen.de
anschauen.

Bitte weitersagen!
 

Ich bin kein Impfgegner, aber impfkritisch gegenüber mRNA und Vektorimpfungen aufgrund der Risiken, vor allem noch unerforschter Langzeitrisiken. Erfreulicherweise sind aber auch klassische "Totviren"-Impfstoffe im Anmarsch und hierfür stehe ich auf Empfehlung meines Hausarztes auf der der Warteliste. Mal schauen.

Wobei Vektorimpfstoffe jetzt auch nicht so neu sind (z.B. Pockenimpfung) und wohl durchaus mit den Totviren Impfstoffen gleichgesetzt werden können.
Na dann drücke ich dir die Daumen, dass diese Totviren Impfstoffe bald kommen und sich dann auch als wirksam erweisen (wovon ich aber ausgehe).
 
Beim Klicken auf die entsprechenden Links, kommen genaue Angaben zu den Falldaten des entsprechenden Herstellers.
(es sei denn die Datenbank wird gerade aktualisiert).
jetzt habe ich die Geduld verloren. Es scheint Wahrheiten zu geben, die sich von mir zumindest nicht überprüfen lassen wollen.
:bier:
 
genau diese Tafel begegnet mir immer wieder als Gerücht, aber ließ sich von mir nie als authentische Quelle überprüfen.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten