In alten Mustern feststecken

Orbassm

Orbassm

New Member
Beiträge
2
Ort
NL
Bassix
ß0
Hallo erst mal an alle!

Ich bin jetzt beinahe 11 Jahre am Musik-machen und spiele auch so lange Bass. Allerdings hab ich ein Problem das viele von euch vielleicht kennen: Man steckt in gewissen Spielmustern fest, vor allem beim Improvisieren.

Ich habe mir in meiner Zeit als Bassist viele Tutorials angesehen/-gehört, habe mich mit verschiedenen Techniken beschäftigt wie z.B. Slap/Pop, Doublethumb, etc. Zwar kommt alles ab und an mal beim Improvisieren zurück und man baut mal Deadnotes, Legatos, etc. in sein Spiel ein, aber mir fällt stark auf dass mein eigener "Stil" immer noch zu sehr am Blues bzw. Funk klebt (ich spiele einfach gerne Hendrix, SRV, RHCP, etc).

Da ich ein armer Student bin sind meine einzigen Lehrmeister andere Bassisten, die ich ab und an auf Jamsessions treffe oder eben Video-Tutorials, z.B. auf Youtube. Und trotz des Diskutierens mit und des Beobachten anderer Bassisten komme ich aus meinen eigenen Spielmustern nicht wirklich raus.

Momentan beschäftige ich mich vor allem mit verschiedenen Skalen und Tonleitern, spiele lydisch, dorisch und gott-weiß-was durch, in der Hoffnung irgendetwas zu finden, was entweder meine Technik, den Facettenreichtum oder am besten gleich alles zusammen verbessern kann. Der Prozess geht nur schleppend voran, leider.

Darum will ich einfach mal in die Runde fragen, welche Anstöße ihr geben würdet. Wie geht ihr vor um eure Muster zu durchbrechen? Womit habt ihr euch beschäftigt um als Bassist euer Wissen, eure Technik, euer Gefühl zu verbessern? Wie stecht ihr eventuell aus der Masse der immerzu-Grundton-Zupfern heraus?

Ich hoffe hier entsteht eine interessante Diskussion aus der jeder etwas mit nehmen kann.

Grüße,
orbassm
 
Geht mir genauso.
Irgendwie habe ich auch ehrlich gesagt den Eindruck, dass man sich nicht endgültig gegen die persönliche Ausdrucksweise wehren muss, falls du das meinst.