Festival-Backline oder eigenes Stack ?

seBASStian

seBASStian

Well-Known Member
Beiträge
1.643
Lösungen
1
Ort
IT
Bassix
ß15.614
Hallo zusammen, ich hätte gerne mal 37.542 verschiedene Meinungen 8D


Wir haben mit meiner Rock-Cover-Band das Vergnügen, am ersten Tag des diesjährigen Aplenflair Festivals direkt nach dem Headliner (Bullets for my Vallentine) noch 45 Minuten auf der Hauptbühne zu rocken, worauf ich mich schon sehr freue, so eine Gelegenheit hat man ja nicht oft als Hobby-Bassist

Ich bin am überlegen, meine eigene Verstärkung mitzunehmen (Glockenklang Steamhammer und zwei 15er Boxen FMC), diese Kombination spiele ich am liebsten und diesen Sound bin ich gewohnt.

Alternativ könnte ich auch über die am Ort vorhandenen Ampeg SVT 2 Pro plus 8/10 Box spielen.
Für die Ampeg Lösung spricht auf jeden Fall, dass der Aufwand geringer ist (die Anlage steht spielbereit auf der Bühne) und die Techniker vor Ort den Ampeg besser kennen werden.
Allerdings hat mich der Ampeg beim letzten Mal (2016) nicht wirklich begeistert mit meinem damaligen Bühnensound, vielleicht hatte ich mich auch nicht genug mit dem Amp beschäftigt, ich habe eingesteckt und los ging es.

Oder ich hänge meinen Steamhammer an den Kühlschrank.....wenn ich mich nicht höre weiss ich wenigstens, wo ich drehen und nachregeln muss.

Die eigenen Boxen scheiden wohl aus, viel zu aufwendig für 45 Minuten und dem Weg vom Parkplatz zur Bühne

Leider habe ich nicht viel Zeit bzw. die Möglichkeit lange zu probieren....auf die Bühne fertig los !

:rolleyes:
Was würdet ihr machen ?
Oder gibt es einige Tricks, wie ich den Ampeg am besten einstelle? Vielleicht sollte ich ihm eine Chance geben und die Gelegenheit nutzen, über die Ampeg Anlage zu spielen,
meinen Amp kann ich ja immer spielen :lechz:

PS: Bass ist ein Musicman Stingray
Danke schonmal für euren Input
 
Das Equipment vom Top Act dürfte nicht das schlechteste sein. Ich würde es mitbenutzen und eher mit den Technikern klären, ob ind wie ggfs. etwas verändert werden muss.

P.S.: Hast Du den Stingray fretless immer noch ?
 
Was würdet ihr machen ?
Oder gibt es einige Tricks, wie ich den Ampeg am besten einstelle? Vielleicht sollte ich ihm eine Chance geben und die Gelegenheit nutzen, über die Ampeg Anlage zu spielen,
meinen Amp kann ich ja immer spielen :lechz:
Selbst wenn du den Steamhammer mitbringen und anschliessen würdest, klingt das schon alleine wegen der 810er volle Tüte nach Ampeg - und da würde ich im Zweifel den SVT nehmen.
Wenn du den eher nüchternen Steamhammer gewohnt bist:
Am EQ erst mal nix machen, keine Boosts an, alles auf die Mitte, das ist ein aktiver EQ kein hexenwerk.
Dann hat er einen zuschaltbaren Graphic EQ. Den würde ich flat einstellen, daran Korrekturen kurz einstellen und loslegen - eigentlich passen Ray5 und Ampegtürmchen sehr gut zusammen.

Ich habe schon ein paar mal SVT Türmchen auf der Bühne gehabt und spiele ansonsten eher dröge Transen und bin so gut damit gefahren. Es wird definitiv anders klingen, aber so lange man nicht völlig irre am SVT herumboostest kommt man damit klar.
Der Basser von Bullet spielt übrigens selbst Musicman, evtl klingt das ja schon richtig gut so.
 
Also ich würd auch den Krempel nehmen der da is, und der is ja erstmal nich schlecht :-) Was gefiel dir denn genau beim letzten Mal nich?
Edith sagt, ich hab es nur einmal erlebt, dass ein gestelltes Ampegtürmchen nich klang, das war ne 810er und ein alter V4, war recht leise und klang shyce :-P keine Ahnung, was da los war, aber da keine Zeit war, hab ichs einfach durchgezogen :-)
 
Das Equipment vom Top Act dürfte nicht das schlechteste sein. Ich würde es mitbenutzen und eher mit den Technikern klären, ob ind wie ggfs. etwas verändert werden muss.

P.S.: Hast Du den Stingray fretless immer noch ?

Ich habe keine Ahnung, ob die Bullets auch über das gestellte Equipment spielen oder ihren eigenen Kram dabei haben :nix:
Das Festival stellt halt diveres Zeug auf das man zurückgreifen kann


und JAAAAAAAA den Fretless habe ich immer noch, nur werde ich den da sicher nicht zum Einsatz bringen bass-guitar
 
Selbst wenn du den Steamhammer mitbringen und anschliessen würdest, klingt das schon alleine wegen der 810er volle Tüte nach Ampeg - und da würde ich im Zweifel den SVT nehmen.
Wenn du den eher nüchternen Steamhammer gewohnt bist:
Am EQ erst mal nix machen, keine Boosts an, alles auf die Mitte, das ist ein aktiver EQ kein hexenwerk.
Dann hat er einen zuschaltbaren Graphic EQ. Den würde ich flat einstellen, daran Korrekturen kurz einstellen und loslegen - eigentlich passen Ray5 und Ampegtürmchen sehr gut zusammen.

Ich habe schon ein paar mal SVT Türmchen auf der Bühne gehabt und spiele ansonsten eher dröge Transen und bin so gut damit gefahren. Es wird definitiv anders klingen, aber so lange man nicht völlig irre am SVT herumboostest kommt man damit klar.
Der Basser von Bullet spielt übrigens selbst Musicman, evtl klingt das ja schon richtig gut so.
Danke für die Tipps
 
Also ich würd auch den Krempel nehmen der da is, und der is ja erstmal nich schlecht :-) Was gefiel dir denn genau beim letzten Mal nich?
Edith sagt, ich hab es nur einmal erlebt, dass ein gestelltes Ampegtürmchen nich klang, das war ne 810er und ein alter V4, war recht leise und klang shyce :-P keine Ahnung, was da los war, aber da keine Zeit war, hab ichs einfach durchgezogen :-)
Dankeschön,
ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht so, es klang halt anders als gewohnt und ich hab mir auch gedacht, Augen zu und durch und den Gig geniessen und nicht lange rumschrauben.

Aber alles flat ist sicher schon mal ein guter Ansatz
 
Danke für die Tipps
Gerne!

Ich habe keine Ahnung, ob die Bullets auch über das gestellte Equipment spielen oder ihren eigenen Kram dabei haben :nix:
Selbst große Bands schleppen heute oft kaum noch ihr eigenes Zeug rum, vor allem wenn sie übern Teich fliegen müssen. Entweder man hat schon was in Europa eingelagert und holt das dann raus oder geht mit den eigenen Boards, IEM Kram usw in gestelltes Zeug. Würde mich also nicht wundern wenn der Basser, der eh SVT spielt das nutzt was da steht.
 
Gerne!


Selbst große Bands schleppen heute oft kaum noch ihr eigenes Zeug rum, vor allem wenn sie übern Teich fliegen müssen. Entweder man hat schon was in Europa eingelagert und holt das dann raus oder geht mit den eigenen Boards, IEM Kram usw in gestelltes Zeug. Würde mich also nicht wundern wenn der Basser, der eh SVT spielt das nutzt was da steht.
Ich werde berichten 8D Es dauert aber noch 2 Wochen......
 
ich würde auch meinen, dass in Neutralstellung + Stingray da was brauchbares raus kommt. Die SVTs sind nicht unbedingt Amps, die nur mit ausgefuchsten EQ Einstellungen klingen.

Ich konzentriere mich eigentlich immer auf „untenrum“, d.h. meistens etwas Bässe raus, damit es nicht matscht. Das kann allerdings Open Air natürlich auch überflüssig sein, kommt halt auf die konkrete Situation an.

Hauptgestaltungselement ist für mich der Mittenregler in der tiefsten Stellung. Glaube das sind was um Die 200 Hz. Wenn du mehr Präsenz im Sound brauchst, also dich nicht hörst, dann rein damit. Manchmal kann es aber auch umgekehrt sinnvoll sein, nämlich genau hier rausdrehen. Immer dann, wenn es partout nicht aufhört zu Dröhnen oder der Bass zu dominant ist und die Gitarren frisst.

Bei mir reicht das meistens aus. Den EQ mit den Fadern kannst du so auslassen, zur Not hast du ja auch noch die Elektronik am Stingray, die du ja gut kennst.
 

Ich meine, die Profi-Mucker sind ziemlich pragmatisch und spielen das was gerade so rumsteht. Ich würde mich an deiner Stelle auch absolut professionell Verhalten 8D und über die gestellte Anlage spielen, der Mischer ist froh darüber und dem Festivalpublikum :prost: ist um diese Zeit sowieso alles Latte, hauptsache laut und gute Stageperformance :D:bier:
 
Hallo zusammen, ich hätte gerne mal 37.542 verschiedene Meinungen 8D


Wir haben mit meiner Rock-Cover-Band das Vergnügen, am ersten Tag des diesjährigen Aplenflair Festivals direkt nach dem Headliner (Bullets for my Vallentine) noch 45 Minuten auf der Hauptbühne zu rocken, worauf ich mich schon sehr freue, so eine Gelegenheit hat man ja nicht oft als Hobby-Bassist

Ich bin am überlegen, meine eigene Verstärkung mitzunehmen (Glockenklang Steamhammer und zwei 15er Boxen FMC), diese Kombination spiele ich am liebsten und diesen Sound bin ich gewohnt.

Alternativ könnte ich auch über die am Ort vorhandenen Ampeg SVT 2 Pro plus 8/10 Box spielen.
Für die Ampeg Lösung spricht auf jeden Fall, dass der Aufwand geringer ist (die Anlage steht spielbereit auf der Bühne) und die Techniker vor Ort den Ampeg besser kennen werden.
Allerdings hat mich der Ampeg beim letzten Mal (2016) nicht wirklich begeistert mit meinem damaligen Bühnensound, vielleicht hatte ich mich auch nicht genug mit dem Amp beschäftigt, ich habe eingesteckt und los ging es.

Oder ich hänge meinen Steamhammer an den Kühlschrank.....wenn ich mich nicht höre weiss ich wenigstens, wo ich drehen und nachregeln muss.

Die eigenen Boxen scheiden wohl aus, viel zu aufwendig für 45 Minuten und dem Weg vom Parkplatz zur Bühne

Leider habe ich nicht viel Zeit bzw. die Möglichkeit lange zu probieren....auf die Bühne fertig los !

:rolleyes:
Was würdet ihr machen ?
Oder gibt es einige Tricks, wie ich den Ampeg am besten einstelle? Vielleicht sollte ich ihm eine Chance geben und die Gelegenheit nutzen, über die Ampeg Anlage zu spielen,
meinen Amp kann ich ja immer spielen :lechz:

PS: Bass ist ein Musicman Stingray
Danke schonmal für euren Input
Spiel den Ampeg.
Du wirst nix vermissen
 
Ich bin am überlegen, meine eigene Verstärkung mitzunehmen (Glockenklang Steamhammer und zwei 15er Boxen FMC), diese Kombination spiele ich am liebsten und diesen Sound bin ich gewohnt.
Dann mach es so wenn Dir danach ist.

Alternativ könnte ich auch über die am Ort vorhandenen Ampeg SVT 2 Pro plus 8/10 Box spielen.
Würde ich so machen, weil ich weiß was mich erwartet.

Allerdings hat mich der Ampeg beim letzten Mal (2016) nicht wirklich begeistert mit meinem damaligen Bühnensound, vielleicht hatte ich mich auch nicht genug mit dem Amp beschäftigt, ich habe eingesteckt und los ging es.
Also so würde ich denn dann nicht machen wollen. Bisschen an den Knöpfen drehen bis der Sound für mich passt, so viel Freiheit würde ich mir dann schon gönnen wollen!

Oder ich hänge meinen Steamhammer an den Kühlschrank.....wenn ich mich nicht höre weiss ich wenigstens, wo ich drehen und nachregeln muss.
Ich könnte alternativ auch meinen SVP-Pro + Digam Endstufe an den Kühlschrank hängen, aber wozu? Der Preamp wäre eh identisch, und nur wegen der Endstufe dann einen großen Aufriss machen zu wollen?

Die eigenen Boxen scheiden wohl aus, viel zu aufwendig für 45 Minuten und dem Weg vom Parkplatz zur Bühne
Ach so!
Oder du nimmst den Preamp des Steamhammer und gehst damit in die Endstufe des SVT, das ginge durchaus auch.
Frage nebenbei, wie viel Paddeleffekt nutzt du eigentlich?
Heutzutage kommt ja kaum mehr jemand ohne aufwändiges Bodenequipment aus?

Leider habe ich nicht viel Zeit bzw. die Möglichkeit lange zu probieren....auf die Bühne fertig los !
Also wenn du die Zeit nicht bekommst den Sound einzustellen den du brauchst, dann hast du aber auch nicht die Zeit den Steamhammer anzuschließen!
Oder sehe ich das falsch?
Wie viel Zeit steht dir denn ungefähr zu?
Manche bekommen ja schon die Krise wenn sie nur(!) 5 Minuten zugestanden bekommen

:rolleyes:
Was würdet ihr machen ?
Oder gibt es einige Tricks, wie ich den Ampeg am besten einstelle? Vielleicht sollte ich ihm eine Chance geben und die Gelegenheit nutzen, über die Ampeg Anlage zu spielen,
meinen Amp kann ich ja immer spielen :lechz:
Ja gibt es, ob aber meine Einstellung für dich passt? Oder überhaupt für jemanden anderes passend ist? Keine Ahnung!
Auf jeden Fall viel Gain, leichten Hauch mit Drive, Klangeinstellung musst halt schauen, ich persönlich nutze z.B. den Treble-Boost ganz gerne und regle mit dem Treble Poti dann etwas gegen.

edit:
wobei, die Kühlschrankbox ist klanglich halt grundsätzlich ne ganz andere Welt als deine FMC Boxen. Den gewohnten Sound wirst du so oder so nicht erreichen können, ganz egal wie du es anstellst. Du wirst dich damit arrangieren müssen dass es Kühlschrankbox-Sound sein wird.
Und je nachdem, da gibt's bekanntlich unterschiedliche. Und welche Kühlschrankbox genau dich da erwartet...???
Augen zu und durch. Und wenn die Band in Summe gut und diszipliniert spielt, dann sollte es klappen, so oder so, egal welche Lösung du anpeilst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte ich auch über die am Ort vorhandenen Ampeg SVT 2 Pro plus 8/10 Box spielen.
vielleicht hatte ich mich auch nicht genug mit dem Amp beschäftigt, ich habe eingesteckt und los ging es.

Wenn der Amp läuft kann der alles.
- Stell alles bis auf Gain, Drive und Master auf 12
- Dreh Gain und Master auf ca 11:00 - höre was kommt. Gain langsam hochziehen bis der Anschlag passt. Es ist nicht schlimm wenn die Eingangs LED rot leuchtet. Einfach hören.
- Wenn die Lautstärke nicht passt mit Master anpassen, nur den einfachen EQ benutzen. Der Mittenregler kann was. Ansonsten ruhig beherzt drehen bis es passt. Bloß nicht die high oder low boosts benutzen.
- mit drive kannst Du overdrive dazulegen, wird dann im Mix leiser, kann aber passen.

Also kurz: nimm Ampeg
 
Ich meine, die Profi-Mucker sind ziemlich pragmatisch und spielen das was gerade so rumsteht. Ich würde mich an deiner Stelle auch absolut professionell Verhalten 8D und über die gestellte Anlage spielen, der Mischer ist froh darüber und dem Festivalpublikum :prost: ist um diese Zeit sowieso alles Latte, hauptsache laut und gute Stageperformance :D:bier:
Leichter gesagt als getan, sich professionell verhalten wenn man kein Profi ist.
Ich schreib hier im Form z.B. oft und gerne tiefgreifend technisch fundiert, und bekomme eben deswegen dann öfters gehörig eins über die Rübe gezogen von denen die keine Profis sind...
:evil:
 
- Dreh Gain und Master auf ca 11:00 - höre was kommt. Gain langsam hochziehen bis der Anschlag passt. Es ist nicht schlimm wenn die Eingangs LED rot leuchtet. Einfach hören.
Gain am Besten nach Gehör einstellen, und NICHT nach LED.
Da darf man keinerlei Berührungsängste haben wenn die LED rot leichtet, es ist schließlich eine Röhrenvorstufe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundmenschen zeigen Dir bestimmt n Vogel, wenn Du nach dem Headliner noch die Backline verändern möchtest…
Och, die sind meistens doch total entspannt:
IMG_3877.jpeg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten