Indentifikation Bass...Hilfe benötigt.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Der Klang ist indivduell zu betrachten.
Die ganzen Fodera und Alembic Hobel bestehen doch auch aus 1000 Lagen (Edel)Holz und sind damit doch auch nichts anderes als Schichtholz.

ich wollt das Argument schon früher bringen, war mir dann aber peinlich [:II]

einzuräumen ist aber dass Schichtholz aus ganz anderem, weicheren, Holz weniger guter Qualität ist
ich bin jetzt auch nicht so der Verfechter von Tonholz aber ich glaube nen Bass aus ner Sperrholzplatte würde ich auch erst auf Herz und Nieren prüfen bevor ich ihn mir zulege.

Muss jedoch zugeben, dass ich noch keine Erfahrungen mit sowas hab - vielleicht sollt ich mir sowas für meinen nächsten Eigenbau-Ultrashorty überlegen...
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Der Klang ist indivduell zu betrachten.
Die ganzen Fodera und Alembic Hobel bestehen doch auch aus 1000 Lagen (Edel)Holz und sind damit doch auch nichts anderes als Schichtholz.

ich glaube das argument zieht mal so garnicht. zwischen alambic und dem hier gezeigten bass stehen sicherlich WELTEN. was holzauswahl und co angeht!

aber ich bin jetzt ruhig, macht doch was ihr wollt.[:D]
 
Zu Alembic kann ich nix sagen. Ich hatte allerdings auch schon sehr sehr miese Foderas in der Hand. Das waren alles Schichtholzbässe...wer weiß wer weiß.

Es kommt halt immer drauf an, wofür man den Bass braucht und welchen Sound man haben will. Ein Instrument nur wegen der Holzauswahl ausscheiden zu lassen ohne es gehört zu haben, halte ich für grob fahrlässig. [:D]

 
Hallo,

Letztlich ist es doch völlig egal, ob ein Bass aus Massivholz, Schichtholz oder meinet wegen auch "Nichtholz" (SKC composite, Bogart composite, Dan Armstrong Plexiglas-Bass, Basslab composite, Ibanez Ergodyne erste Serie aus "Luthite", Metall (ja die gibbet auch) oder meinetwegen auch "Luft" (dazu würde ich "Paddel", die Silent- und Sinsonido-Bässe und auch manche Bässe von Paul Lairat zählen) besteht!!

Das wichtig ist nur, das jeder einzelne Basser mit dem Klang, der Handhabung und der Optik seines Instruments zufrieden ist!
Meinetwegen kann einer auch einen Bass mit Hohl-Keramikkorpus bauen, wenn es wie ein Bass klingt, ist's schon völlig OK.

Bässte Grüsse
 
Damit wäre alles gesagt - leider fallen damit auch 50% der Trööts hinten runter . . . [:D]
Vergessen wurde noch das Material anderer Völker : Tierpanzer, Früchte, Nüsse etc . . .
 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Hallo,

Letztlich ist es doch völlig egal, ob ein Bass aus Massivholz, Schichtholz oder meinet wegen auch "Nichtholz" (SKC composite, Bogart composite, Dan Armstrong Plexiglas-Bass, Basslab composite, Ibanez Ergodyne erste Serie aus "Luthite", Metall (ja die gibbet auch) oder meinetwegen auch "Luft" (dazu würde ich "Paddel", die Silent- und Sinsonido-Bässe und auch manche Bässe von Paul Lairat zählen) besteht!!

Das wichtig ist nur, das jeder einzelne Basser mit dem Klang, der Handhabung und der Optik seines Instruments zufrieden ist!
Meinetwegen kann einer auch einen Bass mit Hohl-Keramikkorpus bauen, wenn es wie ein Bass klingt, ist's schon völlig OK.

Bässte Grüsse

Ich habe einen fender korea aus geschichteten span(!)-platten, ist das noch zu toppen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten