Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: sKu
Ansprüche an ein Instrumentenkabel:
Flexibel, Lang, Robust
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind
@förb: Du hast schon recht, theoretisch kann dabei ein Tiefpass entstehn, aber gemerkt hab ich davon bisher noch nix. Wenn der in der Praxis wirklich entsteht, dann in einem Frequenzbereich, den zumindest ich nicht höre.
Prinzipiel ist auch das Signal von Aktiv- und Passiv- Bässen gleich, der Aktive hat nur eine höhere Amplitude, für den Effekt des Tiefpass ist aber die Frequenz entscheidend.
Zitat:Original erstellt von: förb
Flexibel, Lang, Robust
Exakt das ist der Anspruch...und nicht mehr!
Es gibt ja diverse Theorien, dass Kabel den Sound beeinflussen und man bräuchte deswegen ein Monster Kabel wo 6 Meter 165,- kosten! Das ist völliger Schwachsinn.
Ein gutes Kabl ist ordentlich verlötet und gut zugentlastet....der Rest wie zum Beispiel "Kabel aus laufrichtungsgebundenem Kupfer" sind hanebüchener Unsinn!!, genauso wie zum Beispiel vergoldete Kontakte, die im Prinzip einen "schlechteren" Übergangswiderstand haben, als "normale". Der Nutzen von Gold wird erst in nem korrosiven Medium deutlich, weil Au wesentlich korrosionsbeständiger ist als die meisten Metalle!
Das einzige was theoretisch passieren kann, ist das man mittels der Kabelkapazität und der Kabelinduktivität einen Tiefpass erzeuge und somit die Höhenanteile im Signal dämpfe!
Allerdings dürfte das bei realistisch angenommenen Werten weit ausserhalb des Hörbereichs liegen und kratzt uns somit recht wenig!! (Frage an unsre E-tec-Spezialisten: Das gilt doch auf jeden Fall für das Signal das aktive Bässe liefern, aber für passive müsste das doch genauso gelten oder?)
Gruß
f.
Zitat:Original erstellt von: GregorFris
he förb,Zitat:Original erstellt von: förb
Flexibel, Lang, Robust
Exakt das ist der Anspruch...und nicht mehr!
Es gibt ja diverse Theorien, dass Kabel den Sound beeinflussen und man bräuchte deswegen ein Monster Kabel wo 6 Meter 165,- kosten! Das ist völliger Schwachsinn.
Ein gutes Kabl ist ordentlich verlötet und gut zugentlastet....der Rest wie zum Beispiel "Kabel aus laufrichtungsgebundenem Kupfer" sind hanebüchener Unsinn!!, genauso wie zum Beispiel vergoldete Kontakte, die im Prinzip einen "schlechteren" Übergangswiderstand haben, als "normale". Der Nutzen von Gold wird erst in nem korrosiven Medium deutlich, weil Au wesentlich korrosionsbeständiger ist als die meisten Metalle!
Das einzige was theoretisch passieren kann, ist das man mittels der Kabelkapazität und der Kabelinduktivität einen Tiefpass erzeuge und somit die Höhenanteile im Signal dämpfe!
Allerdings dürfte das bei realistisch angenommenen Werten weit ausserhalb des Hörbereichs liegen und kratzt uns somit recht wenig!! (Frage an unsre E-tec-Spezialisten: Das gilt doch auf jeden Fall für das Signal das aktive Bässe liefern, aber für passive müsste das doch genauso gelten oder?)
Gruß
f.
da muss ich dir ganz wehement wiedersprechen! ich habe einen beruf an dem man solche tests ständig macht und jedes Kabel klingt anders. Wobei eine teureres Kabel tatsächlich nicht immer besser sein muss. Ein guter Klangleiter bringt aber definitv mehr präsenz und je nach kabel auch frequenzen mit. Ich selbst benutze Vovox Kabel für live, weil sie gut klingen aber nciht alles brutal offen legen und Monster Studio 1000er für aufnahmen, weil die alles viel direkter wiedergeben, allein der die unterschiedlichen pegelwerte die die kabel bringen machen jede menge aus - zum schluss muss man sich mit seinem sound wohlfühlen und das tun viele mit günstigen kabeln
Zitat:Original erstellt von: förb
Zitat:Original erstellt von: Lookbehind
@förb: Du hast schon recht, theoretisch kann dabei ein Tiefpass entstehn, aber gemerkt hab ich davon bisher noch nix. Wenn der in der Praxis wirklich entsteht, dann in einem Frequenzbereich, den zumindest ich nicht höre.
Prinzipiel ist auch das Signal von Aktiv- und Passiv- Bässen gleich, der Aktive hat nur eine höhere Amplitude, für den Effekt des Tiefpass ist aber die Frequenz entscheidend.
Das schrub ich ja...ich habs mal durchgerechnet für grob geschätzte Wert und (wenn ich mich nicht irgendwo vertan habe) komme irgendwo in den Bereich um die 20 MHz...wer das hört ist gut
Edith meint: Stimmt mit der Amplitude und der Frequenz...aber ich war noch ein Freund der Wechselstromrechnung....für mich ist P=U*I []
Zitat:Original erstellt von: TheBass
@DIDI: Deine Annahme über Ri von passiven Bässen trifft nur im Mittel zu, nicht aber bei der stark klangbildenden Resonanzfrequenz der PUs. Hier steigt die Ausgangsspannung stark an (ca. +10..+15d und ebenso dann auch der Innenwiderstand. Der kann leicht bei 100kOhm...500kOhm liegen. Da ist der kapazitive Kabelbelag dann deutlich hörbar und zwei verschiedene Kabel werden durch unterschiedliche Dämpfung der Resonanz dann auch verschieden klingen. Die Dämpfung ist allerdings von der Stellung des Lautstärkepotis am Bass abhängig.