Speakon-Buchse mit Schalter?

Tomfisch

Basst!
Beiträge
4.413
Ort
DE
Bassix
ß65.324
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren mal meinen SWR-Bassic Black Combo mit einer schaltbaren Kinkenbuchse versehen, so dass ich den Combo als reine Box verwenden kann. Sobald ich das Lautsprecherkabel des externen Amps einstecke, trennt der Schalter die Verbindung zum internen Amp. Wenn ich das Klinken-Boxenkabel wieder rausziehe, schließt sich wieder der Kreis zum internen Speaker. Frage: gibt es so eine schaltbare Buchse auch bei Speakons?

Grüße
Tom
 
Hallo Tom,

bei Speakon gibt's m.W. So etwas nicht.
Speakon war als berührungssicher und hochstromfest konzipiert, da haben so kleine Kontaktflächen wie bei Klinke nichts mehr verloren.

Warum nicht der Box eine eigene Speakonbuchse spendieren und je nach Anwendung mal am eigenen Amp oder am externen anschliessen?
 
Danke @mucbass56 für die Antwort. Ich wollte den Combo (ist ein Fender Rumble 100 V3 mit ausgetauschtem Speaker) als Box nutzen, aber eben möglichst wenige Löcher bohren. Bei Combos, wo Du den internen Speaker einfach per Klinkenbuchse vom Amp trennen kannst, wäre das halt einfacher. Ich will aber nicht erst ein Klinkenkabel mit Buchse für den internen Betrieb nachrüsten. Dann würde ich eher ne Speakonbuchse samt Kippschalter (intern off/on) auf ein kleines Einbaublech schrauben.
Danke @nobody666 : genau die Buchse habe ich auch gesehen. Bevor ich die bestelle, wollte ich aber sichergehen, dass die schon mal jemand ausprobiert hat und es die richtige Buchse für meinen angedachten Zweck ist.
 
Selbst eingebaut habe ich sie noch nicht, aber die Strichzeichnung bei Downloads ist eindeutig. 1+ auf Amp+, 1- auf Amp-, interner Speaker + auf 1+N und interner Speaker - auf 1-N
Screenshot 2023-06-26 111254.png

Wenn man dann ein Speakon anschließt, öffnen die Kontakte und trennen den internen Speaker.
 
Danke @nobody666! Dann würde also der Stecker eingesteckt dann die Signale von 1+ und 1- unterbrechen, so dass nix zurück an den Amp geht?
 
Okay, dann habe ich das richtig verstanden. Dumm nur, dass dieses Buchsenmodell irgendwie nicht mehr lieferbar ist, bzw. wenn dann mit exorbitant hoher Lieferzeit oder Portokosten...
 
Okay, dann habe ich das richtig verstanden. Dumm nur, dass dieses Buchsenmodell irgendwie nicht mehr lieferbar ist, bzw. wenn dann mit exorbitant hoher Lieferzeit oder Portokosten...
bei Neutrik Produkten einfach mal bestellen, wo Du immer bestellst. Ich habe festgestellt, dass Neutrik sehr konservativ mit Lieferprognosen ist, aber wenn Deine Bestellung bereits auf dem Tisch liegt, bekommst Du den Kram auch vor jemandem, der nach Dir bestellt hat.
 

Selbst eingebaut habe ich sie noch nicht, aber die Strichzeichnung bei Downloads ist eindeutig. 1+ auf Amp+, 1- auf Amp-,+ auf 1+N und interner Speaker - auf 1-N
Anhang anzeigen 700069
Wenn man dann ein Speakon anschließt, öffnen die Kontakte und trennen den internen Speaker.
Vorsicht @Tomfisch :
Sobald ich das Lautsprecherkabel des externen Amps einstecke, trennt der Schalter die Verbindung zum internen Amp.
Das zu trennende Signal (also in deinem Fall der Amp?!) kommt an die Anschlüsse 1+N und 1-N
 
ich habe vor Jahren mal meinen SWR-Bassic Black Combo mit einer schaltbaren Kinkenbuchse versehen, so dass ich den Combo als reine Box verwenden kann. Sobald ich das Lautsprecherkabel des externen Amps einstecke, trennt der Schalter die Verbindung zum internen Amp.
Hallo @Tomfisch
Darf ich mal "blöd" fragen, wie das geht?!

Ich habe nämlich genau das vor.
Habe eine Roland Cube 120 XL und möchte den Lautsprecher auch gerne mit einem externen Amp nutzen.

Danke schonmal
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Bei der Eingangs gestellten aufgabe sind die Zeichnungen natürlich falsch. Externer und interner Speaker sind durch externer und interner Amp zu ersetzen, und der Amp durch den Speaker. Das so etwas nicht bei eingeschalteten Amps gemacht werden darf ist hoffentlich selbstredend.
 
Darf ich mal "blöd" fragen, wie das geht?!
Blöd ist die Frage definitiv nicht - ich hab das schon mit meinem Bassic Black Combo gemacht, hatte damals aber Unterstützung von Siggi Jäger (weil ich den Amp nicht schrotten wollte).
Willst Du das mit einer Klinkenbuchse machen, oder auch lieber auf Speakon gehen? Für Klinkenbuchse gibt es ein schönes Video:
 
Danke für die Antwort. Ich würde das mit Klinkenbuchse machen. Der gute alte SWR, den ich mir geholt habe, hat auch Klinkenausgänge.
 
Ich hatte auch mal 2 SWR Bassic Black Combos und wollte die ebenfalls mit einem anderen Amp nur als Box nutzen. Dafür hatte ich aber einen Kippschalter eingebaut, so das Box und Amp vollständig getrennt werden konnten.
Damit hatte ich alle Möglichkeit...
- Combo alleine
- Combo mit Zusatzbox
- Nur als Box betrieben
 

Zurück
Oben Unten