Bass-Instrumentenversicherung

Das Oli

Das Oli

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß240
Hey Ho,
würde gerne ma mein ganzes zeugs welches auch einen nicht unerheblichen wert hat, gerne versichern. gegen beschädigung, diebstahl, erdbeben und was es da so alles gibt.

habt ihr nen tipp bzw ne idee, kontakt sonstiges?

kommt auch für die ganze band in betracht
 
deine Bässe klaut eh keiner ;-)
Die Coverband aus unserem Probebunker hat des gemacht..die haben ziemlich viel Kram da stehen und meinten aber auch das des mit den Preisen sone Sache wäre..genaueres konnten sie nicht mehr rausbringen.. :-)
 
warte ma ab bis du deine box hast... wer weiss wie lange dann noch *hehehehe* ich weiss wo die dann steht *lol*

ok zurück zum thema: hau die ma an und frag ma wo die das gemacht haben...
 
die hab ich schon versichern lassen :-) außerdem ziehen wir um!
Werd ich tun!Alles am Dienstag=Tag der Probe!
 
Hat jemand Erfahrung mit der Versicherung von Instrumenten?
Speziell Kontrabässe...von wegen der Wertsteigerung im Gegensatz zu vielen anderen Instrumenten, die eher an Wert verlieren (Blasinstrumente z.B.).
Welche Versicherungen könnt ihr empfehlen?
Kosten/Jahr
Was ist abgedeckt, was nicht etc.
 
Hi Nymi,

die threads habe ich wohl gelesen...nur: Kontrabässe nehmen ja im Wert zu...von daher die Frage hier im KB-Forum noch mal...
Auch habe ich munkeln hören, dass größere Musikinstrumente mehr kosten...je dicker, je teurer...etc.
Aber vor allem der Punkt wie die Wertsteigerung behandelt wird interessiert mich.
 
ich war am Freitag bei meinem Makler, er hatte Angebote von "Sinfonia".
Da gab es auch versicherungsoptionen mit Wertsteigerung. Sei wohl der größte deutesche Anbieter für Profis und Ameteure.

Grüße, Thomas
 
Zuerst: ich bin kein Versicherungsagent!
Alte, gut erhaltene oder fachgerecht restaurierte Meisterbässe mit dem entsprechenden Ton steigern im Lauf der Zeit langsam ihren Wert. Aber wer von uns Bassern ist denn mit solch wertvollen Stücken unterwegs?
Bei allen andern, vom mittelteuren Vollholz- bis zum Sperrholzbass, steigen die Preise kaum oder sinken im Lauf der Zeit sogar, wie das bei andern Musikinstrumenten auch der Fall ist. Schaut Euch die Verkaufspreise bei Gebrauchtinstrumenten an! (Neuliches Beispiel: gebrauchter, gut erhaltener und eingerichteter halbmassiver 3/4 Bass 1000 Euro Verhandlungbasis.)
Ich bin deshalb zufrieden, dass mir meine Versicherung einen konstanten Wert gewährt (20-jähriger deutscher Vollholz-Bass.) Sollte in einigen Jahren der Preis steigen oder auch sinken, kann ich die Versicherungssumme anpassen.
 
Kann ja sein - aber mein Bass wird steigen, ist halt mal so. Und meine Frage war und ist immer noch:

wer kennt sich aus mit Versicherungen, bei denen der Wert der Instrumente steigt und nicht sinkt (damit sind die Besitzer guter Streichinstrumente gemeint - ein gutes Streichinstrument ist sicherlich kein Bass für 1000 €).

Bei Meisterinstrumenten besagter Art ist das der Fall, die werden nicht unerheblich mehr wert mit der Zeit und diese Wertsteigerung muss bei der Versicherung berücksichtigt werden, da man sonst im Schadensfall ziemlich alt aussehen kann.

Bitte nicht als Disqualifizierung von billigen oder günstigen Bässen verstehen. Es handelt sich lediglich um ein Spezialproblem und hat nichts mit der Frage zu tun pro und kontra Thomann, Billigbässe etc. vs teuren und angeblich oder auch nicht qualitätvollen Bässen.
 

Ich bin jetzt bei http://www.erpam.com/ gelandet - wie Nymi sagte...es ist das beste Angebot in der Richtung...

Alle anderen sind entweder absurd (nachts die Versicherung rauszunehmen) oder auch einfach unhöflich, unwillig...und deren Angebote unvollständig.
Zeitwert ist offensichtlich nicht das Todeskriterium, sobald man den Wiederbeschaffungswert bekommt reicht das ja...
Die Selbstbeteiligung finde ich hoch - also lohnt sich nur die Versicherung der kompletten Anlage und der hochwertigeren Teile.
Mühsam, sich durch diese ganzen ollen Klauseln zu arbeiten - Danke jedenfalls für die Tips!

Soweit - nur um den Threat zu einem gewissen Abschluss zu bringen.
Ricci
 
bei Erpam wollen die ja 25% der Schadenssumme als Selbstbeteiligung,
das ist doch etwas übertrieben oder?
Bei Sinfonima zahlt man zwar wesentlich mehr Beitrag (ich glaube so circa 4% statt 1% wie bei Erpam) aber dafür hat man nicht so hohe selbstbeteiligung.
Also gerade bei teueren Instrumenten sind 25% Selbstbeteiligung (plus die 125€ Grundbeteiligung) ja schnell mal 3000€ Selbstbeteiligung.
Oder übersehe ich da was?
Und ja manche Leute nehmen Meisterbässe mit auf Tour, dazu gibt es ja Versicherungen, denn einen Bass vom großen T zu versichern ist wohl nicht sinnvoll.
 
Zitat:Original erstellt von: KilianM

bei Erpam wollen die ja 25% der Schadenssumme als Selbstbeteiligung,
das ist doch etwas übertrieben oder?
Bei Sinfonima zahlt man zwar wesentlich mehr Beitrag (ich glaube so circa 4% statt 1% wie bei Erpam) aber dafür hat man nicht so hohe selbstbeteiligung.
...
Oder übersehe ich da was?
Du hast etwas entscheidendes übersehen:
Zitat:Wir haben bei der Gestaltung des Versicherungsschutzes den Schwerpunkt auf die Schäden gelegt, die eine Katastrophe für den Musiker darstellen. Auch wenn bei einem Kfz-Einbruch in Ihr Fahrzeug zwischen 22.00 und 6.00 Uhr "nur" 75% des Schadens gezahlt werden, bislang gab es nichts in einem solchen Fall. Und die Tatsache, dass Sie 75% des Wiederbeschaffungspreises und nicht eines meist deutlich niedrigeren Zeitwertes erhalten, relativiert die Selbstbeteiligung deutlich.
Nehmen wir einmal an, Dir kommt bei einem Gig [url="http://www.gbase.com/Stores/Gear/GearDetails.aspx?Item=1888296"]dieses Schätzchen[/url] abhanden. Der Zeitwert geht leider gegen Null; deshalb bekommst bei Gesellschaft X vielleicht 100% von Nix, während erpam 75% des Wiederbeschaffungswertes, in diesem Fall etwa 6.700 Euro, erstattet...

Welche Versicherung ist Dir jetzt lieber? [;-)]
 
aber der zeitwert ist doch das, was ich versichere, das heißt wenn der zeitwert steigt bekomme ich ja auch mehr geld am ende.
also ich bin mit dem angebot der mannheimer "sinfonima" zufriedener, ich denke das werde ich wohl abschließen, wobei ich mich natürlich gerne aufklären lasse.
 
Zitat:Original erstellt von: KilianM

aber der zeitwert ist doch das, was ich versichere, das heißt wenn der zeitwert steigt bekomme ich ja auch mehr geld am ende.
Nein, das ist falsch!
Der Zeitwert kennzeichnet den Neuwert abzüglich einen Abschlages für Alter, Gebrauch und Abnutzung.

Daraus ergibt sich, dass der Zeitwert nie steigen kann, denn ein Gegenstand wird durch Alter und Gebrauch nicht teurer bzw. wertvoller.

Du meinst dagegen den Wiederbeschaffungswert. Das ist die Summe an Geld, die ich aufwenden muß, um einen Gegenstand gleicher Art und Güte noch einmal zu kaufen. Und da sind dann auch eventuelle Wertsteigerungen enthalten.

Deshalb hatte ich im letzten Post das Beispiel mit dem 66er Preci gebracht: der Zeiwert (Neupreis abzüglich Alter + Abnutzung) tendiert bei einem Instrument, das über 40 Jahre alt ist, gegen Null. Der Wiederbeschaffungswert hingegen berücksichtigt den Vintage-Wahn und damit die Wertsteigerung, die diese Instrumente erfahren haben.

Du kannst es drehen und wenden, wie Du möchtest: das Angebot von erpam bleibt derzeit das bässte Angebot auf dem Markt.
 
bei sinfonima hat man mir gesagt, dass man bei alten instrumenten im zeitwert die wertsteigerung mit drinnen hat.
mein bass hat einen "handwerkswert" von 4800 und die haben gesagt ich kann ihn auf 6500 versichern.
 

Zurück
Oben Unten