Interface mit fettem Sound?

hier kamen ja bereits viele tipps (und verwirrerlies) und ein paar tage alt ist das thema auch schon. aber egal, mal mein senf dazu...

ein kleinens interface ohne spielereien genügt für den anfang vollauf. der klangliche unterschied z. b. zwischen einem scarlett solo und einem apollo ist für viele (ohne die spielereien zu werten, die das apollo zusätzlich bietet) nicht wahrnehmbar. ob die highlights des apollo lohnen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

grundsätzlich verhält es sich wie mit jeder recording-kette: kabel, preamp (sofern nicht färbend) haben geringen einfluss, die richtige di-box (sofern über eine solche aufgenommen werden soll) bringt da mehr.

wenn ohne viel aufwand bass direkt ins interface aufgenommen werden soll, dann gibts auch die möglichkeit mit impulse-response-geschichten zu arbeiten. nadir z. b. ist freeware, impulsantworten verschiedener amps und boxen gibt es ohne ende im netz. der rest ist vor allem kompressor und eq.
 

Zurück
Oben Unten