Ist Geschwindigkeit alles?

Ich habe zwar keinen Plan von Bluegrass, aber es ist noch nicht allzu lange her, dass mir der Unterschied zwischen 2/4 Takt und 4/4 Takt beim Samba spielen wirklich klar geworden ist. Ein 6/8 ist auch kein 3/4.
:bier:

Bislang kannte ich den Unterschied auch noch nicht. Rein rechnerisch müßte 3/4 und 6/8 ja irgendwie das selbe sein - dachte ich immer. Und so ganz durchschaut habe ich immer noch nicht. Aber der wesentlichste Unterschied liegt wohl in der Betonung der Schläge? So habe ich jedenfalls Howards Erklärung des Unterschieds von 2/4 und 4/4 verstanden. Wobei hier ja rein rechnerisch erst 2 Takte 2/4 das selbe wären wie 4/4. Und dann kommt es wohl irgendwie auch auf die Geschwindigkeit an, die das Stück haben soll?
 
Ein 2/4-Takt hat nur 2 Betonungen. Schwer - leicht bzw. umgekehrt.
Ein 4/4-Takt kann noch eine dritte Betonung bekommen
Zb Schwer - leicht - halbschwer- leicht

Der 3/4 Takt hat die Betonung schwer - leicht - leicht
Der 6/8 hat wohl eher schwer - leicht - leicht - halbschwer - leicht - leicht
 
Also allein die Betonung macht den Unterschied.
Und dann gibt es ja noch so Sachen wie die Polska (in Schweden, Norwegen und Finnland). Das ist ein 3/4 mit einer verzögerten und betonten 2.
 
Die Zugabe in 5-mal so schnell hätte es nicht gebraucht. 4x hätte gereicht, das wäre es sauberer gewesen.
Die Blech Cover polarisieren oft, wenn das Original solala ist nervt das Cover. Find ich das Original (/zuerst gehörtes Cover) schon ganz gut, passiert es leicht dass das Cover "funktioniert". Oder halt umgekehrt.
Bei dem Viera Blech ging für mich ein paar Sachen in Richtung "Volksdümmlich"[¦)]Hauptsächlich der Moderator. Musikalisch hab ich im deutschen Fernsehen aber schon ganz andere Katastrophen gesehen.

Zum Topic Geschwindigkeit, geprägt hat mich mein erstes richtiges Konzert.
Rage ohne "Against the Machine" Speedmetal Schleudertrauma.

Ich glaub mein Hirn muss beim Hören irgendwie "auf Zug" bleiben um "einsteigen" zu können.
Ich kann zB Mussorgskis Klassiker Bilder einer Ausstellung als Klavierstück genießen. Bis es dazu kam brauchte es aber Emerson, Lake and Palmer und vorher eine Vorliebe für Kirchenorgeln. Nach ELP hörte ich 2 verschiedene Orchester Versionen um nach der Orgelversion beim Original zu landen. Heftig wie viel man bei so ruhiger Musik zwischen den Tönen raushören kann.

Hier mal was schnelles mit Einflüssen aus der traditionellen Volksmusik aus Finnland, soll etwas Humpa mit dabei sein:
 
Hier ein Beispiel für letzteres, das mir vor ein paar Tagen über den Weg gelaufen ist:
Vielen Dank für dieses Video. Ich hatte bisher keine Zeit, mir das anzuhören, was ich gerade nachhole. Die sind komplett irre! Die spielen da völlig ausgeflippte Takte mit Taktwechseln, Unisono-Partien, ein phantastisches Basssolo.... ich bin hin und weg! Und die brauchen kein Schlagzeug oder Percussion...

Ich hatte ja mal das Privileg mit einer Musikerin vom Balkan zu spielen, die mir ein paar Hütchenspielerrhythmen tanzenderweise gezeigt hat. Aber das war nicht mehr als ein Kratzen an der Oberfläche dieser Musik.

Und ja... Tempo können die!
:bier:
 
Das ist anscheinend ja mittlerweile ein regelrechter Sport - Hochgeschwindigkeitsschreddern auf der E-Gitarre - anscheinend hauptsächlich für YT-Videos. Vor allem einige Mädchen und junge Frauen tun sich damit seit ein paar Jahren immer wieder hervor.

Der hier ist einer der "Klassiker" von der alten Garde - hier mit dem selben Stück:



Hier ist noch eine von den aufsteigenden Mädels:




... Es gibt noch etliche andere.


liebe grüße
triona
 

Schön gesagt :-)

Für einen Endloston haben Bläser die sogenannte Kreiselatmung(? Kann sein, dass ich mich an den Namen falsch erinnere) dabei werden die Backen mit Luft gefüllt und mit Muskelspannung ins Mundstück gedrückt (wie bei einem Dudelsack) während man gleichzeitig durch die Nase einatmen kann um das ganze beliebig lang zu wiederholen.
:bier:
Ich glaube man nennt es Zirkulationsatmung. :bier:
 
Das ist anscheinend ja mittlerweile ein regelrechter Sport - Hochgeschwindigkeitsschreddern auf der E-Gitarre - anscheinend hauptsächlich für YT-Videos. Vor allem einige Mädchen und junge Frauen tun sich damit seit ein paar Jahren immer wieder hervor.

Der hier ist einer der "Klassiker" von der alten Garde - hier mit dem selben Stück:



Hier ist noch eine von den aufsteigenden Mädels:




... Es gibt noch etliche andere.


liebe grüße
triona

Aber warum???? :-P
Ich bin vermutlich altmodisch und völlig aus der Zeit gefallen.... aber ich vermisse dabei die Musik... :II
 
@LaFaro
Der Mensch strebt schon immer zur Superlative. Natürlich ist das alles sehr speziell, aber durch teilweise verschiedenen Interpretationen finde ich das schon musikalisch.
Besonders Hörer extremer Metall Richtungen hören das gerne, und was da gehört wird muss man auch nicht musikalisch finden. Ich höre beides sehr gerne, und diese Extremversionen inspirieren mich dann oft dazu auch das Original in langsam am Original Instrument zu hören. Anders hätte ich gar keinen Zugang zu so lansamen aber trotzdem energiegeladenen Stücke.
Ich wäre ansonsten eher nicht darauf gekommen mir die Mondscheinsonate komplett am Klavier an zu hören.
 
@LaFaro
Der Mensch strebt schon immer zur Superlative. Natürlich ist das alles sehr speziell, aber durch teilweise verschiedenen Interpretationen finde ich das schon musikalisch.
Besonders Hörer extremer Metall Richtungen hören das gerne, und was da gehört wird muss man auch nicht musikalisch finden. Ich höre beides sehr gerne, und diese Extremversionen inspirieren mich dann oft dazu auch das Original in langsam am Original Instrument zu hören. Anders hätte ich gar keinen Zugang zu so lansamen aber trotzdem energiegeladenen Stücke.
Ich wäre ansonsten eher nicht darauf gekommen mir die Mondscheinsonate komplett am Klavier an zu hören.
Dabei is grad die Sonate am Piano echt sehr schön :-)
 
Dabei is grad die Sonate am Piano echt sehr schön :-)
Vielleicht wird im Vergleich zum folgenden deutlicher, was ich meine... es geht nicht um die Geschwindigkeit und das "Geschredder"...und auch nicht um die unterschiedlichen Interpretationen, sondern eher um die Frage, wo Kommunikation und Inspiration passiert und wo nur "technisches Potential" als Selbstzweck präsentiert wird.. aber jede:r nach seinem/ihrem Geschmack und Einschätzung...:-)

 
Hallo @triona ,...:hat:...

...das Thema ist schon interessant... - ...die "Youtube-Hero's" lasse ich mal aussen vor...(ja, das ist beeindruckend, was diese Leute können - aber ist es noch "musikalisch"...?...)...

Und je tiefer, desto weniger geeignet sind die Instrumente für Höchstgeschwindigkeit. Physikalische Begründung siehe weiter oben: Baßschwingungen benötigen Raum und Zeit für die beste Wirkung.

...jein... - ...grundsätzlich muss ich dir ("sic") Recht geben. Allerdings gibt es auch Instrumente mit einer sehr "reizvollen" Saitenspannung, die eben sehr schnelles Spielen auch erlauben. Meine "Königin" gehört dazu, ein Preci bauartbedingt eher nicht...

Und ganz ehrlich: Wer seine "musikalischen Fähigkeiten" an BPM's festmacht, hat "Musik" nicht verstanden...(und ich bin auch schon 55 Jahre dabei)... - ...und je älter ich werde, umso egaler ist es mir...

P.:-)
 
Allerdings gibt es auch Instrumente mit einer sehr "reizvollen" Saitenspannung, die eben sehr schnelles Spielen auch erlauben. Meine "Königin" gehört dazu, ein Preci bauartbedingt eher nicht...

Dazu ist er wohlauch nicht unbedingt gebaut worden.
Um was für ein Instrument handelt es sich denn bei deiner "Königin"?
Hast du vlt sogar ein Tonbeispiel davon?


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten