Jahrelang Violin Schlüssel nun Bass-Schlüssel

chris72

chris72

New Member
Beiträge
60
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
noch ne Anfängerfrage: Ich spiele seit Jahren den Violinschlüssel. Beim Bass sind nun die Noten anderst. Logo. Aber?
Denkt Ihr die Noten auf den Violinschlüssel um.
z.B. A Seite 3 Bund ist ja ein C. Das man im Violinschlüssel als a normalerweise ließt.

Wie kann ich den Umstieg auf den Bassschlüssel am schnellsten kapieren. Wie macht Ihr das???? Besten Dank.
 
so viel wie möglich im bassschlüssel vom blatt abspielen, auch wenns am anfang nur sehr mühsam geht ...


irgendwan geht es wie von selbst
 
genau so isses. du wirst sehen, dass du bald beim bassen automatisch im bassschlüssel "denken" wirst. ich bin vom klavierspielen an beide schlüssel gewöhnt, aber wenn ich z.b. noten für den bass im violinschlüssel bekomme (passiert zum glück selten), dann geht's mir genau umgekehrt --> ich hab einen bass umgehängt, also sagt mein hirn "lies bassschlüssel" und das ist dann gar nicht so einfach mit dem zurück-umdenken ...

mach dir keinen stress. spiele möglichst viel nach (bass-)noten und du wirst wahrscheinlich überrascht sein, wie schnell man sich daran gewöhnt. aber ich geb dir den tipp, dass du so bald wie möglich versuchst, nicht die gelesene note zuerst in den violinschlüssel umzudenken, um sie dann am bass zu spielen. das ist ein umweg, den du dir sicher sparen kannst.
 
jau ... aber fang nicht auch noch tuba in Bb an dann hast nen problem [:D]

gruß

PS: einfach immer üben irgendwann klappts dann ... [:-)]
 
Naj, eigentlich kann ich mir die Noten in den entsprechenden Bünden schon merken.
Probleme gibt es aber : 1 . Die haltoneschritte sind nun nicht da wo sie sein sollten, wenn ich nach Violinschlüssel gehe. d.h. halbtonschritt c-d gelesen .(eigentlich e-f ).
2. Ebenso habe ich Probleme in den Tonarten, wenn ich die Töne nach Violinschlüsse lese. Da fängt eine g Dur mit eine Kreuz auf einmal bei e an.
Vielleicht werde ich mir doch zu den Noten die richtige Bezeichnung angewöhnen, damit ich in den Tonleitern nicht quer komme.

----
----
----
----
-0-

= ist ein g und doch kein e im Bassschlüssel gelesen. (Notenlinien -nicht Saiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kenn des thema auch! bin auch von nem blasinstrument im violinschlüssel auf de e-bass gekommen... musch dir vielleicht am anfang no tabs zu de noten machen dann klappt des auch so habs ich am anfang gemacht und cih kanns jetzt auch! also bleib dran
[^]
 
Das Problem ist, das ich mal in der Bigband nachgefragt habe. Dort sind die Noten zum größten Teil schon im Bass-Schlüssel. Aber es gibt auch einige wenige die im Violinschlüssel sind.
Naja, ich bin immer noch am überlegen, ob ich gedanklich immer auch im Violinschlüssel denken soll (die Noten auf die schnelle Umdenke) oder einfach den Namen der Note gleich parat habe.
Ich denke in 2 Jahren sieht die Welt auch anderst aus. Aller Anfang ist schwer.
 
Es gibt ein Programm, das heißt Band in a Box.
Da kannste dir die Bassstimme abstellen und die Noten anzeigen lassen.

So kannste anfangs leichte Stücke (z.B. Beatles) mit spielen und danach immer schwierigere mitspielen.

Das Programm kann ich nur empfehlen.
 

Zurück
Oben Unten